Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Servus aus der Fränkischen

Servus aus der Fränkischen 20 Jan 2014 20:16 #1

  • bobo1975
  • bobo1975s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Servus,
der Endurovirus lässt mich nicht los. Jeden Winter bin ich schwanger und beschäftige mich damit mir ne Enduro bzw Sportenduro zuzulegen.
Nach einer Diashow am Samstag bin ich nun endgültig "hochschwanger".
Bin stark am überlegen mir ne Beta zuzulegen um ab und an auf Endurostrecken rumzudonnern oder evtl irgendwann mal Enduro zuwandern.
Die Beta wäre mein Drittmopped, neben ner GS und ner Speedy.
Möchte max. 3700€ ausgeben.
Zur Wahl würde ne Beta alp 4 oder eine Beta 450rr stehen.
Kann mich nur nicht entscheiden welche, bin was das Thema Enduro angeht etwas unbedarft.
Bei der Beta hab ich etwas bedenken, bin 1,90, das das Bike etwas zu klein ist. Habe noch keine Probe gesessen.
Die 450 rr als Sportenduro, die kurzen Wartungsintervalle. Wie macht ihr das? haltet ihr euch an die Intervalle???
Ne 450 rr könnte ich ne 2010 bekommen, hat der Besitzer wieviel km die hat, es wurde aber immer regelmäßig der Service gemacht,
es war ein Bike von einem Tourguide.
Was haltet ihr davon?
evtl könnt ihr mir helfen
Gruß
Boris

P.S. Kurz zu mir bin knapp 40 und wohne mitten in der Fränkischen Schweiz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 20 Jan 2014 20:46 #2

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Servus Boris,

willkommen hier bei uns.
Ich bin selbst 1,92 und habe eine RR und ab und zu darf ich die Alp 200 meiner Frau ausführen. Die (200er)ist zwar noch kleiner als die 4.0 aber ich fühle mich jetzt nicht unbedingt rausgewachsen.
Grundsätzlich isses so, und das werden Dir alle hier bestätigen, die RR ist nur bedingt Straßentauglich. Es ist eine Sportenduro und die fühlt sich auf abgesperrten Terrain oder (sehr) unbefestigten Wegen am wohlsten. Für lange Strecken und/oder hohen Geschwindigkeiten ist sie nicht ausgelegt (1 Liter Motorenöl!).
Für nen Feldweg, oder über ne Wiese oder zum Endurowandern ist die Alp die bessere, vernüftigere und günstigere Alternative. Du solltest beide mal ausgiebig Probe fahren.

Gruß aus der Hersbrucker Schweiz
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 20 Jan 2014 20:59 #3

  • bobo1975
  • bobo1975s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Danke für deine Meinung, auf der Strasse will ich eigentlich nicht rumfahren, dafür hab ich ja die beiden anderen Bikes.
Ab und an will ich nat. auf abgesperrtes Terrain, z.B. Pegnitz, allerdings werde ich da momentan der Mega-Rookie sein. Fahre zwar 10tkm im JAhr allerdings nur auf Teer. Enduroerfahrung gleich null, überfordert mich da ein RR?
@Espada
Da du ja mehr oder weniger in der Nähe wohnst, kannst mir evtl nen Tip geben wo man mal ne Probefahrt machen kann bzw wo der nächste Händler ist.
Gruß
Boris
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 20 Jan 2014 21:17 #4

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Ich verstehe, aber wie weit hast Du in Dein Revier, fährst Du auf Achse? Schon da könnte es Probleme geben. Zumal eine RR eigentlich nicht vernünftig legal auf der Straße zu fahren ist.
Ich persönlich bin jetzt auch nicht der Crack und habe mir die RR gekauft, als Ersatz für meine Yamaha WR 250, um meinem Sohn auf MX-Pisten hinterher zu hecheln.
Wir waren letzten Sommer in Ungarn in der Puszta damit, oder jetzt über Weihnachten in Spanien und haben viele Km abgespult (kannst übrigens hier die Reiseberichte lesen). Das geht schon ganz locker mit der RR und macht tierisch Spaß, würde aber auch mit der Alp gehen nur halt eben nicht so "lustvoll".
Hier in Nürnberg gibt es einen Händler, der ab und zu Probefahrtaktionen anbietet. Letzten Sommer waren wir in Bad Windsheim und es gab Alp 200, 350RR und 450RR zum probieren. Die Alp 200 ist es geworden, die RR habe ich privat gekauft.
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 20 Jan 2014 21:45 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Hi bobo1975, du hast schon mal das richtige Forum gefunden.
Um dir möglichst gute Tipps geben zu können, müssen wir noch mehr darüber wissen, was du machen willst, welche Ambitionen, wie viel Wartungsaufwand du bereit bist zu betreiben usw.

Denn Alp und RR unterscheiden sich schon sehr deutlich.

Als Geländeneuling sollte man seine Fähigkeiten nicht überschätzen.
Eine RR kann einen da schnell überfordern und in die Botanik schießen.... :pflaster:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 21:48 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 20 Jan 2014 22:19 #6

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 57
Hi Bobo,
fahr am besten beide mal Probe, ich gleb in der Fränkischen bist mit der Alp besser bedient, die Wanderer kriegen nit glei a Stresspustel ))) . wenn du mal a Runde fahr'n willst, ich bin aus dem landkreis KT, oder wir können uns mal bei der Kathi treffen ( So als fränkische Spalter ) und über die Vorteile und die (minimalen) Nachteile der Alp 200 reden.
(Bis nach Aufsess fahr ich aber nit mit der Alp [] )
Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 21 Jan 2014 00:01 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6583
  • Dank erhalten: 937
Hi bobo1975,

:sonne: schön, dass du on board bist.

Jede Menge Tipps hast du ja schon bekommen, ich lege noch mal nach:

bobo1975 schrieb:
...der Endurovirus lässt mich nicht los...Bin stark am überlegen mir ne Beta zuzulegen um ab und an auf Endurostrecken rumzudonnern oder evtl irgendwann mal Enduro zuwandern...

:guck: So ging es mir auch. Was hälst du davon, dir eine gebrauchte Alp 4.0 zu zulegen? Damit hast du es als Einsteiger einfacher und zum Endurowandern ist sie ideal. Für dein Budget kriegste was anständiges. Teste sie (vielleicht sogar mit uns in der Lombardei im September) und wenn sie dir nicht wild genug ist, steigste um auf die RR. Verlieren würdest du bei dem Versuch nix.

:up|: Kann natürlich auch sein, dass dir der Alpquäler mal so richtig zeigt, was schon mit der 200er möglich ist. Die kriegste für deine Kohle fast neu. Bei der Präsentation der 2014er Modelle im Juli letzten Jahres hat redcat (Mister Beta Deutschland) den RR-Testfahrern ganz schön eingeheizt...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 21 Jan 2014 05:56 #8

  • bobo1975
  • bobo1975s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Servus,
zu meinen Ambitionen, wie bereits erwähnt ich würde gerne ab und an auf Endurostrecken fahren, habe mich bereits Ende August zu einem Endurotraining in Mitterteich angemeldet, und je nach Lust und Laune hier durch den Wald, welchen ich vor der Haustür habe.
Zu den Strecken kommt das Teil aufn Hänger.
Für die Alp spricht, denke ich mal das man damit etwas unaufälliger durch die Heide fahren kann, tippe ich einfach mal so.
Bedenken habe ich etwas wegen der Leistung, denke das haben viele Einsteiger, bin mal ne XR 400 Probegefahren und diese hat ja auch so um die 25PS und war enttäuscht.
Also Probefahrt ist angesagt......

@halpgas
Wartung würde ich selbst machen, d.h. Ölservice und Ventile checken

@Alpquäler,
danke für das Angebot, das sollten wir machen. Sobald das Wetter erträglich ist.

mmm Lombardei hört sich gut an, wann wäre das??

@all
danke für den herzlichen Empfang und für die Tips

Gruß

Boris
Letzte Änderung: 21 Jan 2014 08:57 von bobo1975.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 21 Jan 2014 10:39 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6583
  • Dank erhalten: 937
bobo1975 schrieb:
...mmm Lombardei hört sich gut an, wann wäre das?...


:guck: Schau mal hier: Lombardei 2014. Da sind schon einige 4.0er dabei...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Servus aus der Fränkischen 21 Jan 2014 12:02 #10

  • bobo1975
  • bobo1975s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
............ Urlaub hab ich schon mal eingetragen, hört sich nämlich gut an!!
Frage wie bekommt ihr die Moppeds da runter? Ist ein Transport organisiert?
Ist aber keine Tour für RR´s oder?

Gruß

Boris
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung