Dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen
Nun, die Spanne der Händler ist bei Beta sicherlich etwas größer als bei anderen Marken. Da sind größere Händler mit eigener Ausstellung dabei, kleinere mit kleiner Bude und evtl. ein paar Modellen in einer Ecke. Und sicherlich auch ein paar, die in Nischen unterwegs sind, ihre Berechtigung haben - aber eher nicht der richtige Kandidat für "ich komm einfach mal vorbei und schau mal, was für mich passt" sind.
Ich hab in meiner Motorrad-Zeit gelernt, dass ich die großen Händler, bei denen du dir in einer glänzenden Zahnarztpraxis alle Modelle anschauen kannst und dir ein Betriebswirt erklärt, welche tollen Finanzierungsmodelle es gibt, eher nicht brauche. Ich bin froh, wenn ich einen Händler habe, der mein Motorrad (und mich) kennt; der bei einem technischen Problem nicht zuerst darüber nachdenkt, wie viel er dafür abrechnen kann, sondern direkt weiß, wo er hingreifen muss. Der das ganze mit Liebe und Leidenschaft macht und mit dem man auf Augenhöhe und freundschaftlich sprechen kann. Da bin ich dann auch mal bereit, ein paar Kilometer mehr zu fahren. Und ich bin froh, dass ich für meinen Fuhrpark die passenden Händler gefunden habe.
Bei Beta sind sicherlich viele kleinere Händler dabei. Dafür aber auch mehr Leidenschaft, Kundennähe und technischer Sachverstand. Und schau dir mal die Dichte des Händlernetzes an - damit können viele größere Marken nicht mithalten.
Also ich für meine Seite finde die "Garagenhändler" gar nicht so schlimm
Gruß, Philipp