Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Umbau von Enduro auf Supermoto auf Budget

Umbau von Enduro auf Supermoto auf Budget 17 Nov 2024 21:57 #1

• stibi06
  • stibi06s Avatar
  • Einsteiger
Hallo!

Ich möchte meine Beta rr400 2013 gerne auf 17 Zoll Supermoto umbauen.

Folgendes Problem ich habe derzeit nicht das Geld das ich mir einen Felgensatz für 1000 Euro kaufe deswegen suche ich nach einer günstigeren Lösung und würde deshalb gerne die Originalen Naben verwenden und nur einen anderen Felgenring und Speichen und Nippel kaufen.
Hat damit jemand Erfahrung? Wo bekomme ich Speichen und Nippel her und woher weiß ich ob die zu meiner Nabe und Felgenring passen? Weiß jemand wo ich das ganze Relativ kosten günstig her bekomme? Oder hat jemand in Österreich Felgen die er relativ günstig verkaufen würde?

Danke im vorhinein
Noah
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau von Enduro auf Supermoto auf Budget 18 Nov 2024 07:05 #2

• DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Dank erhalten: 119
Servus Noah,
der Preisunterschied von deinem Vorhaben im Vergleich zu nem Felgensatz ist als eher sehr gering einzustufen. Kannst du Felgen einspeichen? Wenn nein, vergiss es, das geht dann eher schief.
Du kannst, falls du es noch nicht weißt, auch gebrauchte Felgen von KTM/Husky nehmen. Hier musst du lediglich vorne die Beta Distanzen verwenden, hinten die rechte Buchse 2,6mm abdrehen und die Beta Bremsscheiben verwenden.

Außerdem wirst du vorne eine größere Bremsscheibe inkl Adapter für den Sattel (oder gleich einen 4 Kolbensattel) benötigen da die Endurobremsscheibe beim Supermoto arg am Limit ist.

Da du aus Ö bist, ruf mal bei entouroshop.at an, der könnte da eventuell was haben......
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: stibi06

Umbau von Enduro auf Supermoto auf Budget 18 Nov 2024 07:31 #3

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 41
Würde den gleichen weg wie Dany gehen. Einzelne Ringe+Speichen sind eher selten günstiger als gebrauchte Felgen.
Schau das du gebrauchte Ktm Felgen kriegst, wird das einfachste und günstigste sein.

Umbau von Enduro auf Supermoto auf Budget 18 Nov 2024 07:45 #4

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 33
Geht aber noch billiger , wenn man nicht wirklich Sumomäßig rasen muß und die coole Optik nicht braucht .Ne 320 er Bremsscheibe und Adapter von HE und gescheite Endurostrassenreifen ,da kann man schon viel mit anstellen. :taler:

Umbau von Enduro auf Supermoto auf Budget 18 Nov 2024 11:40 #5

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
Tolek schrieb:
Geht aber noch billiger , wenn man nicht wirklich Sumomäßig rasen muß und die coole Optik nicht braucht .Ne 320 er Bremsscheibe und Adapter von HE und gescheite Endurostrassenreifen ,da kann man schon viel mit anstellen. :taler:
Man ist auch auf Stolle schneller unterwegs als viele glauben. Man fährt halt grundsätzlich alles quer (ist auch ganz witzig) aber 17 Zoll gibt schon nochmal deutlich mehr her.
Die normale Endurobremse reicht für ambitioniertes Fahren nicht (auch nicht mit großer Scheibe)

Umbau von Enduro auf Supermoto auf Budget 18 Nov 2024 15:42 #6

• daveh
  • davehs Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 28
Was man auch nicht vergessen sollte ist das Fahrwerk umzubauen. Ein Enduro Fahrwerk ist viel zu weich für die Strasse. Starkes Abbremsen oder Beschleunigen drückt die weichen Federn zu stark zusammen.
Hierzu reicht es leider auch nicht einfach die Zug- und Druckstufe voll zuzudrehen.

Umbau von Enduro auf Supermoto auf Budget 18 Nov 2024 16:15 #7

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
daveh schrieb:
Was man auch nicht vergessen sollte ist das Fahrwerk umzubauen. Ein Enduro Fahrwerk ist viel zu weich für die Strasse. Starkes Abbremsen oder Beschleunigen drückt die weichen Federn zu stark zusammen.
Hierzu reicht es leider auch nicht einfach die Zug- und Druckstufe voll zuzudrehen.

Dazu kommt noch: die Federvorspannung am Dämpfer komplett zudrehen bringt nichts außer dass das Moped noch schlechter fährt als mit guter Enduroabstimmung (sieht man ja ständig auf Instagram)

Umbau von Enduro auf Supermoto auf Budget 18 Nov 2024 17:07 #8

• stibi06
  • stibi06s Avatar
  • Einsteiger
Servus, Danke für deine Antwort. Einspeichen kann ich das ist kein Problem. Leider geht in Österreich auch der Preis bei gebrauchten Felgen durch die Decke und liegt eig. bei Neupreis. Ich denke ich werde den Markt noch etwas verfolgen ind dann entscheiden aber bei enduroshop.at ruf ich auf jeden fall mal an. Dankeschön

Umbau von Enduro auf Supermoto auf Budget 18 Nov 2024 17:08 #9

• stibi06
  • stibi06s Avatar
  • Einsteiger
Danke das werd ich auf jeden fall in Erwägung ziehen.

Umbau von Enduro auf Supermoto auf Budget 18 Nov 2024 17:10 #10

• stibi06
  • stibi06s Avatar
  • Einsteiger
Das mache ich grundsätzlich schon die Ganze zeit und ist auch lustig wollte es nur auf geund der mehr alltagstauglichkeit für mich mal testen.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung