Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Meine erste Enduro

Meine erste Enduro 08 Dez 2024 20:00 #1

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Aufsteiger
  • Aprilia Tuono V4 und Tuono 660, Guzzi V100 Mandello, Beta Alp 4.0
  • Dank erhalten: 6
Hallo an die Gemeinde,

ich heiße Corinna und wohne in Wendelstein südl. von Nürnberg.

Ich hab 2019 als Wiedereinsteigerin nach 30+ Jahren das Motorradfahren neu entdeckt und hab zu Anfang mit ner Suzuki SV 650 die Gegend unsicher gemacht.

Der Rest ist eine Suchtgeschicht. Erst Sicherheits-, dann Kurventraining, dann eine Probefahrt mit der Aprilia Tuono V4... und gekauft. dann noch eine RS 660 und zack hatte ich drei Motorräder. Als nächstes mit der V4 auf die Renne... diverse Besuche von Kurvenparadisen... Supermoto-Training... die RS 660 gegen ne Guzzi V100 getauscht um mal "ruhiger zu werden"... vergeblich. Zuletzt noch die Suzi gegen eine Tuono 660 getauscht.

Jetzt hab ich in 5 Jahren über 120.000 km auf 2 Rädern auf dem Buckel, nicht gänzlich unfallfrei... und irgendwie hats mich nun gereizt, mal abseits der Straßen meiner Sucht zu fröhnen.

Das Ergebnis: Ich hab vorletzte Woche eine Probefahrt mit der aktuellen Alp 4.0 gemacht und sie mir Ende letzter Woche gekauft. In rot. Zugelassen ist sie bereits, allerdings habe ich sie noch nicht, ich bekomme sie erst diese Woche. Gleich mit kurzem Kennzeichenhalter, aber sonst noch ohne Änderung.

Was wird aus meinem Geschreibsel deutlich? Ich hab bisher keine Ahnung vom Endurofahren, und wahrscheinlich bin ich eigentlich zu alt für so was, aber egal!

Ich hab mich schonmal zu einem Endurotraining im April 25 angemeldet und jetzt hier im Forum. Ich werde wahrscheinlich ab und zu blöde Fragen stellen und ansonsten, schaun mer mal. Hauptsache es macht Spass, oder?

Winke, winke,
Corinna
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: betakicker

Meine erste Enduro 08 Dez 2024 22:29 #2

• Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.'08 und 05.'24 sowie Alp 200 / 06.'13
  • Dank erhalten: 135
Corinna schrieb:
...Hauptsache es macht Spass, oder?
Hallo Corinna,
da kann ich dir nur beipflichten, wünsche dir viel Vergnügen mit deiner neuen Alp und beim "Erfahrungen" sammeln mit dieser leichtfüßigen Maschine! :knips:

Zudem an dich noch einen herzlichen Willkommensgruß
ins Fränkische, schön dass du jetzt mit an Bord bist :pirat:

Ciao Bernd
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Corinna

Meine erste Enduro 08 Dez 2024 22:48 #3

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 272
Hallo Corinna,

schön das du dir eine Alp gekauft und dich hier auch trefflich vorgestellt hast.

Eine Sorge kann ich dir aber nehmen, es gibt zwar auch jüngere Alp-Fahrer aber typischerweise merkt man erst später im Leben was für ein tolles Moped das ist :herz:

Ansonsten kommt mir deine Geschichte bekannt vor, so hab' ich hier vor 10 Jahren auch angefangen. Also lerne erst ein bisschen Geländefahren, fahre dann mit deiner 4.0 mal mit in die Lombardei. Darfst dich, so wie ich es damals gemacht habe, da aber nie auf eine 200er setzen )))

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS

Meine erste Enduro 09 Dez 2024 16:50 #4

• Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Streetworker
  • Zecke, Diva, Katharina, die Lütte.....und Ali
  • Dank erhalten: 41
Hallo Corinna.....Calimero :denk:

Herzlich willkommen hier in Betaforum :lor:.....und "Nein" man ist niemals zu alt/knakich um Enduro zu fahren :up|:..... wünsch Dir hier im Forum, und mit deiner Alp/2 :brumm:..... viel Spaß --)

Gruß Helmut
Letzte Änderung: 09 Dez 2024 16:53 von Beta 5.

Meine erste Enduro 09 Dez 2024 17:41 #5

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 258
Griasdi

Hast alles richtig gemacht !

vor allen ist die Alp umgänglicher wenn du sie ablegst :knips:

viel spass damit und fue Lombardeiausfahrt ist empfehlenswert.
Falls noch was Frei ist.

gruss Basti

Meine erste Enduro 09 Dez 2024 20:11 #6

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Aufsteiger
Hallo Leute,

erstmal danke für den netten Empfang!

BudeII schrieb:
Also lerne erst ein bisschen Geländefahren, fahre dann mit deiner 4.0 mal mit in die Lombardei.

Schätze das ist 2025 noch ein bischen zu früh. Erstmal fleissig üben :brumm:

Beta 5 schrieb:
Calimero :denk:
Der Name meines Computers seit Unizeiten. Manche Dinge bleiben einfach hängen. (((

Bastlwastl schrieb:
vor allen ist die Alp umgänglicher wenn du sie ablegst :knips:

Ein Teil der Probefahrt war, unter Aufsicht zu schauen, ob ich die Alp alleine aufheben kann. Und ja, sieht so aus. Mit meiner V4 und der Guzzi (230 kg -schweiß-) gelingt mir das nämlich nicht, und bei der kleinen Tuono 660 hatte ich zum Glück noch nicht die Gelegenheit... ((-

Gruss,
Corinna

Meine erste Enduro 11 Dez 2024 09:48 #7

• Trompi
  • Trompis Avatar
  • Draufgänger
  • MotoGuzzi LM4 als Caferacer, Alp200, Husky 701.
  • Dank erhalten: 9
Hallo Corinna,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Enduro-, besser noch ein Trial-Training mitzumachen.

Im Feld und auf der Wiese reagieren die Dinger doch einiges anders als auf dem Asphalt. :knips:

Macht auf jeden Fall Mega-Spaß.

Viel Erfolg

Axel

Meine erste Enduro 11 Dez 2024 17:11 #8

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Aufsteiger
Daheim angekommen (((

Das Kennzeichen hatte ich mitgenommen zum Laden, aber die Kennzeichenhalterung gefällt mir so noch net, da muss ich evtl. noch was mit 2 mm ABS-Platte und 3M-Klettband basteln. Auch der Reflektor trägt etwas auf, da hat mir der Händler nen ganz Schmalen mitgegeben.

Allerdings hatte ich mir den "kurzen Kennzeichenhalter" deutlich kürzer vorgestellt, der sieht eher aus wie ein Serien-KZH. Ich schätze, ich muss meine Bestellung beim @admin um den KZH erweitern :cool:

Leider geht die nächsten zwei Tage gar nix, weil ich beruflich unterwegs bin, aber ich bin schon ziemlich hibbelig... :up|:

Grüßle,
Corinna

Meine erste Enduro 11 Dez 2024 17:16 #9

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Aufsteiger
Hi Alex,

erstmal danke!
Trompi schrieb:
Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Enduro-, besser noch ein Trial-Training mitzumachen.

Im Feld und auf der Wiese reagieren die Dinger doch einiges anders als auf dem Asphalt. :knips:

Hab ein erstes Training schon gebucht:

enduroschule-sc...-04-2024-einsteiger/

Mal sehen wie es bis dahin läuft :denk:

Meine erste Enduro 11 Dez 2024 22:49 #10

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 392
Corinna schrieb:
....Allerdings hatte ich mir den "kurzen Kennzeichenhalter" deutlich kürzer vorgestellt, der sieht eher aus wie ein Serien-KZH. Ich schätze, ich muss meine Bestellung beim @admin um den KZH erweitern :cool:
...

Der sieht nicht nur aus wie ein Serien-Kennzeichenhalter, das ist er auch - ab Modelljahrgang '25.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 11 Dez 2024 22:50 von halpgas.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen