Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hallo vom Bodensee

Hallo vom Bodensee 26 Apr 2026 21:11 #1

• Dome912
  • Dome912s Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen!

Hab mir diese Woche als Zweitmotorrad eine Beta Alp/Urban 200 Bj2016 gegönnt --)

Werde sie für kleinere Ausflüge in der Gegend, zum Endurowandern benutzen und evtl. mal im :womo: mitnehmen. Vor allem die Ost- und Westalpen gefallen mir gut zum Fahren: Nicht zu weit, aber dennoch zum Endurowandern wunderschöne Strecken. Hier ist das einfache Mitnehmen im Van ein riesen Vorteil. Viel Leistung oder ein Sportfahrwerk braucht´s bei meiner Fahrweise nicht. Hab mir die Hörner schon abgestoßen :schein:

Da ich selbst schraube, und mit der Beta sicher in keine Werkstatt gehen werde, stell ich bestimmt hier und da mal eine Technikfrage.

Das Erste wäre z.B.: Ich vermute, dass ich die Gabelsimmeringe mal tauschen muss. Lohnt es sich im Zuge dessen gleich bessere Federn einzumachen? Vielleicht hat jmd. eine konkreten Empfehlung. Vielleicht würde ich dann doch das Fahrwerk ein wenig straffer/sportlicher machen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Hallo vom Bodensee 27 Apr 2026 20:26 #2

• Alex_Not_You
  • Alex_Not_Yous Avatar
  • Draufgänger
  • Beta RR 50 Sport MY 2025
  • Dank erhalten: 5
Willkommen im Forum

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Alp. Was ist den dein erstes bzw. dein richtiges Motorrad?

Gruß Alex
Beta ist Meta
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Hallo vom Bodensee 27 Apr 2026 20:50 #3

• Dome912
  • Dome912s Avatar
  • Einsteiger
Erstfahrzeug ist eine KTM 890 Adventure R :cool:

Hallo vom Bodensee 27 Apr 2026 21:55 #4

• Philipp
  • Philipps Avatar
  • Durchstarter
  • Beta RR Motard 125 R, Beta RR Motard 2T 50 Track (und ein paar andere ;-))
  • Dank erhalten: 19
Dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bist mit Zweit-, Dritt- oder Was-auch-immer-Moped hier nicht ganz allein :kuss:
Viel Spaß mit der neuen.

Gruß, Philipp

Hallo vom Bodensee 28 Apr 2026 21:47 #5

• Alex_Not_You
  • Alex_Not_Yous Avatar
  • Draufgänger
  • Beta RR 50 Sport MY 2025
  • Dank erhalten: 5
Dome912 schrieb:
Erstfahrzeug ist eine KTM 890 Adventure R :cool:

Nice die lässt sich sicher auch toll fahren

Aber natürlich nicht so gut wie eine tolle Beta :smic: :knips:
Beta ist Meta

Hallo vom Bodensee 28 Apr 2026 22:03 #6

• Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Dank erhalten: 55
Hallo an den Bodensee!

Die Alp 200 hatte ich mit einer härterer Feder und dünnerem Öl gefahren. Aber das kommt natürlich auch auf Dein Gewicht und die Wahl der Schwierigkeiten an. Hinten ist die für ca.75kg-Fahrer eher zu hart.

Ab einem gewissen Punkt war für mich die XTrainer dann die bessere Wahl, weil die wirklich "Gelände" kann.
Bei der Alp sind dann doch auch Bremsen, Gabel und Schwinge -was Belastbarkeit und Verwindung angeht- eine deutliche Begrenzung. Aber Spaß macht sie auf jeden Fall und ich würde mich an Deiner Stelle langsam an das gemeinsam machbare heranarbeiten.
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Folgende Benutzer bedankten sich: Steuerkreuz98

Hallo vom Bodensee 29 Apr 2026 08:39 #7

• Dome912
  • Dome912s Avatar
  • Einsteiger
Hatte vorher eine KTM 690 Enduro zum Austoben im Gelände. Da ich oft alleine fahre, entschied ich irgendwann dass sie zu schwer ist (150kg). Sonst ist die vom Fahrwerk und Motor echt ein Spaßgerät.
X-Trainer wäre zuerst meine erste Wahl gewesen. Will es aber etwas ruhiger angehen, und denke die Urban ist auch komfortabler. Da ich sie zu guten Konditionen bekommen habe, dachte ich ich probier sie einfach mal aus und schau ob's mir reicht. Denke zum Endurowandern mit gemäßigter Geschwindigkeit ist sie in Ordnung.
@Micha_D hast du eine Empfehlung für was für härtere Federn ich für vorn nehmen kann? Wiege nur 60kg. Das Federbein ist gut für mich. Nur vorne könnte ein ticken härter sein.
Nach den ersten 150km bin ich jetzt sicher die Gabelimmerringe tauschen zu müssen. Dann nutz ich gleich die Möglichkeit...

Hallo vom Bodensee 29 Apr 2026 12:36 #8

• Mizimann
  • Mizimanns Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 4
Grüße aus VS zurück. Fahre ebenfalls eine Alp 4.0, und werde mich im September mal am ACT Frankreich, und über den TET Spanien zurück nach Hause versuchen. Vielleicht kreuzen sich ja einmal unsere Spuren. Lg Mike
Glaube nicht immer alles was du denkst

Hallo vom Bodensee 29 Apr 2026 21:35 #9

• Dome912
  • Dome912s Avatar
  • Einsteiger
Coool, machst ja richtig Strecke mit deiner kleinen :cool:
Letzte Änderung: 29 Apr 2026 21:36 von Dome912.

Hallo vom Bodensee 01 Mai 2026 10:19 #10

• Aro
  • Aros Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 2
Da ich eine Alp und eine XT habe, erlaube ich mir den Vergleich, dass die XT für Gelände auf in jeder Beziehung die bessere Wahl ist /wäre. Der Vorteil der ALP ist halt die Reichweite, aber vom Handling ist die XT eindeutig im Vorteil. Die Alp ist mir zu steif und zu schwer.

Sobald ich mal einen Anschluss finde, will ich auch mit der XT mal eine TET Süd Holland fahren. Bis dato Enduro in Belgien.
XTrainer 300 2T MY26
ALP X MY25

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen