Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Motorsport Burger 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grüsse aus dem Allgäu

Grüsse aus dem Allgäu 19 Sep 2026 19:50 #1

• Christian26
  • Christian26s Avatar
  • Einsteiger
Hallo liebe Forumsmitglieder,

als stiller Mitleser habe ich mich jetzt zu einer Anmeldung entschlossen und möchte mich
kurz vorstellen. Ursprünglich aus dem Sauerland zugereist bin ich jetzt seit bereits 24 Jahren
im Allgäu heimisch geworden. Eine Alp 4.0 hatte ich 7 Jahre lang als Zweitmoped, mein Sohn bis
vor Kurzem eine 125er Motard und seit 2 Jahren fahre ich hochzufrieden (trotz allem) eine Alp X
seit 9000km mit diversen Änderungen von Burkart. Die davor und dazwischen liegenden Japaner tun hier nicht weiter zur Sache.

Als in den 80ern sozialisierter Mensch ist die Alp X eine Neuauflage der XT500 für mich.

Seht es mir bitte nach, wenn ich einige Zeit benötige, bis ich mich technisch ins Forum
eingearbeitet habe. Demnächst möchte ich höflich einige Fragen stellen in der Rubrik
Alp neu - technisches Problem. Speziell Wärmeverzug Scheibenbremse vorne und Alternative zur OEM,
und Auspuffsammler Prallblech lose. Gemeinsame Lösungen könnten weiteren Fahrern helfen, sowie mir bereits zu den Themen Einfrierender Tacho und Schraube vom Seitendeckel durchbohrt Kabelbaum.

Soweit schon mal vielen Dank und beste Grüße an alle. Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Grüsse aus dem Allgäu 20 Sep 2026 19:13 #2

• Aro
  • Aros Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
:brumm: Dann mal Willkommen ALp X Fahrer, ich habe selber mir auch eine ALP X zugelegt. Bei 3000 KM ist mir mit den Bremsen nicht aufgefallen. Wohne aber auch im Flachland bei Köln und nicht wie du im Bergischen Allgäu. Mit dem Tacho hatte ich ganz am Anfang , jetzt seltener.
S
Statt wie du mit der Schraube und Prallblech, habe ich andere Kinderkrankheiten, besonders bei Feuchtigkeit.
XTrainer 300 2T MY26
ALP X MY25
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Grüsse aus dem Allgäu 20 Sep 2026 23:35 #3

• Christian26
  • Christian26s Avatar
  • Einsteiger
Hallo Aro, vielen Dank dir erstmal,

bei Regen rücke ich freiwillig nicht aus und konnte erst einmal einem Gewitter nicht
ausweichen. Da gab es keine Auffälligkeiten. Welche Phänomene sind bei Dir aufgetreten?
Konnten sie gelöst werden und wie?

Es kann ja nicht schaden, damit man eventuell etwas vorbereitet ist.
Viele Grüße. Christian

Grüsse aus dem Allgäu 22 Sep 2026 18:01 #4

• Betty24
  • Betty24s Avatar
  • Einsteiger
Hallo Christian,
wilkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit der Alp X. Ich habe seit 2024 die Alp 4.0 (ohne X) mit inzwischen 4.000 km, viele davon offroad, und kenne einige deiner Probleme.
1. Um den Austausch des einfrierenden Displays kümmere ich mich nicht weiter. Es ist selten, dass ich nonstop mehr als eine Stunde unterwegs bin, Erst nach dieser Zeit (ohne zwischendurch Zündung aus) friert das Display ein.
2. Vorderbremse: Bist du sicher, dass du Wärmeverzug feststelllst oder ist es nur eine teigiges Bremsgefühl und ein langer Hebelweg? Ich finde, der Bremshebel lässt sich, trotz einwandfreier Funktion der Bremse, zu weit an den Lenker ziehen, und die vorhandene Einstellmöglichkeit reicht nicht aus. Ich habe die Einstellung mit einer Mutter etwas vergrößert (natürlich darauf achten, dass die Bremse nicht schleift) und nun passt das Hebelgefühl.
3. Schrauben der Seitenverkleidung: Ich meine das Thema wurde beim Umbausatz Kutzheck hier im Forum behandelt. Die linke und die rechte Schraube sind unterschiedlich lang. Es ist unbedingt darauf zu achten, über dem Kabelbaum die kurze Schraube zu verwenden.
4. Pralltopf im Auspuff lose: Derartige Probleme tauchen bei mir nicht auf, obwohl die gesamt Auspuffkonstruktion für den Offroad-Einsatz sehr exponiert ist. Der kleine Plastik-Unterfahrschutz ist inzwischen ramponiert, erfüllt aber weiter zunächst seinen Zweck. Die Plastikblende am Endschalldämpfer mitsamt Befestigung habe ich mir im Unterholz abgerissen. Das bleibt erstmal so, spart zudem ca. 500 g an Leergewicht.
Grüße, Rainer

Grüsse aus dem Allgäu 22 Sep 2026 21:42 #5

• Aro
  • Aros Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
Christian26 schrieb:
Hallo Aro, vielen Dank dir erstmal,

bei Regen rücke ich freiwillig nicht aus und konnte erst einmal einem Gewitter nicht
ausweichen. Da gab es keine Auffälligkeiten. Welche Phänomene sind bei Dir aufgetreten?
Konnten sie gelöst werden und wie?

Es kann ja nicht schaden, damit man eventuell etwas vorbereitet ist.
Viele Grüße. Christian

Ich fahre mit meiner zur Arbeit, wenn es nicht unbedingt regnet, kann aber vorkommen wenn ich unterwegs bin das es mal passiert.
Nach zwei Monaten hatte ich Rost an den Schrauben der Gabelbrücken und das Scharnier. Da meine Neu ist , hatte ich das dem Händler gemeldet, der das wiederum an Beta weiter leitet. Auch bei Feuchtigkeit, ging ständig selbständig die Lichthupe an. Meine ALp ist schon sehr empfindlich gegen Wasser.
XTrainer 300 2T MY26
ALP X MY25

Grüsse aus dem Allgäu 24 Sep 2026 16:28 #6

• Christian26
  • Christian26s Avatar
  • Einsteiger
Hallo Aro,
da könnte ein bisschen WD40 in die Tasten der linken Armatur vielleicht vorbeugen, wenn mich persönlich die Oberflächenqualität stören würde, hätte ich einen Japaner gekauft. Das wusste ich vorher. Ich hab eine kleine Macke mit Fahrzeugpflege und sie gerne sauber, da wische ich sie regelmässig mit WD40 ab, aber selbst dann beginnt sie im unzugänglichen Bereich der Schwingenaufnahme mit Flugrost. Ich habe einen Vorführer gesehen, welcher in Spanien mal am Strand gefahren ist, die sah ohne Putzen aus, als wäre sie eine Woche in der Nordsee gelegen. Mein Sohn hat eine 125 Motard 2 Winter täglich in die Lehrstelle bewegt, nach 3 1/2 Jahren ist der Endchalldämpfer durchgerostet.
Viele Grüsse. Christian

Grüsse aus dem Allgäu 24 Sep 2026 17:08 #7

• Christian26
  • Christian26s Avatar
  • Einsteiger
Hallo Betty24,
ja, das mit der Schraube habe ich vorbeugend gelesen, das Display hat öfter auch das Problem, das unten zwei Muttern aus dem Gehäuse brechen, gerade bei hohem Offroad Anteil. Probleme mit Wasser oder später durch hohe Luftfeuchtigkeit möglich, ebenso beim Wiederverkauf, bzw. wenn du aus der Garantie bist. Mein Händler hat mir das Neue zugeschickt, Muttern wieder eingeklebt, jetzt habe ich zwei.

Bremse: Nach erstem Winterlager Hebel auf Anschlag gezogen, hatte hier ein anderes Mitglied auch schon, entlüftet, ok.

Ich meine eher das nach einer Vollbremsung aus 100km/h die Bremsscheibe Wärmeverzug hat weil seitdem beim leichten anbremsen der Hebel pulsiert, eben weil jetzt die Scheibe leicht taumelt und der Kolben somit auf/zu macht. Ja Garantiefall oder für 65 Euro eine neue OEM Scheibe, ich suche eher eine aus dem Zubehör welche so eine Lapalie einfach wegsteckt. Das gleiche Verhalten, als ich einen Vorführer getestet habe.

Der Sammler ist wohl ein Einzelfall, Garantiefall eröffnet, äusserlich unbeschädigt, beim Klopfen auf ihn rappelt es, wohl ein Prallblech lose.
Viele Grüsse. Christian

Grüsse aus dem Allgäu Heute 11:37 #8

• Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 12
Servus und liebe Grüße aus dem Süden von München.

LG Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

Motorsport Burger 150

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen