Dankeschön!
Ich habe bei diesem Kauf so einiges gelernt
Eigentlich muss man so nen Hobel bei Ansicht scheinbar komplett zerlegen..... Sauber war das Moped nicht (außer abgespritzt), das hätte mir etwas über den Halter sagen sollen.
Ich habe natürlich an den Rädern und der Schwinge gewackelt, alle Lager spielfrei, Öl sah gut aus, Luftfilter und Kasten sauber u.s.w.
Je mehr ich jedoch zu Hause zerlegt habe desto schlimmer:
- Sitzbankträger gebrochen, daher die Scheuerspuren auf dem Heckrahmen - nein, die Risse im Träger sieht man nicht zwingend wenn man die Bank runternimmt. Nur wenn man dran rumbiegt und die Risse aufgehen.
- Batteriekasten ausgerissen und provisorisch geflickt.
- bei Remontage des Tanks eine Unterlegscheibe vergessen. Daher deutliche Scheuerspuren auf Rahmen und Motor.
- extreme Scheuerspuren von Lampenmaske an Gabelholmen.
- Steckachse hinten nur mit Gewalt demontierbar, die war schon laaaaange nicht mehr draußen
- ein Radlager nur noch in Brocken vorhanden
- 2 Lager an Dämpferanbindung fest.
- eine Fußraste mit sehr großem Spiel. Merkte man auch nicht, da da zufällig ein kleines passendes Steichen neben der Achse klemmte und das Spiel der Rastenachse komplett minimierte.....
- Schalldämpferanbindung am Heckrahmen geschweißt (wenigstens recht ordentlich), ebenso der Heckrahmen im Bereich der linken unteren Rahmenanbindung. Und das hätte man definitiv sehen können - mein Fehler.
Na ja..... Als nächsten mußte ich feststellen, dass die Ersatzteilpreise der Carbonteile für die factory-Modelle sich irgendwie mehr als verdoppelt haben. Zumindest konnte KEINER der einschlägigen Händler zu den au seiner HP angegebenen Preisen liefern, da die Teile in Italien inzwischen scheinbar teurer wurden. So wurden aus 39 Euro für die Sitzbankbelüftung plötzlich 83 Euro. Das hat mich schon gewurmt. Andere Teile sind scheinbar gar nicht mehr lieferbar.
Mal sehen wie es weiter geht, aber zwischenzeitlich habe ich schon mal gedacht ob es mit einem Kürbis nicht einfacher gewesen wäre. Zumal ich ja schon welche hatte.
Aber wie es aussieht habe ich jetzt zumindest hier schon mal eine Sitzbank gefunden
Hat nicht noch jemand einen Heckrahmen?
Genug gejammert.
Viele Grüße
Geleis