Na dann will ich mich mal vorstellen:
Seit über 40 Jahren bewege ich diverse Motorräder zügig über die Straße. Eine Enduro oder Crossmaschine war bisher noch nie dabei.
Seit vielen Jahren fahre ich jedes Jahr zur Isle of Man - manchmal auch zweimal oder dreimal. Dort wollte ich mal eine alte Mine erkunden, deren Ruinen ich bei einer Bahnfahrt aus dem Fenster gesehen hatte. Also Karte ausgepackt und festgestellt, daß man über einen "
Greenway" dorthin fahren kann. Greenways sind Wege über die man sich offiziell nur mit einem Pferd oder Motorrad bewegen darf. Den Weg habe ich gefunden. Und er begann ganz harmlos mit ein wenig Split, dann feiner Schotter, dann gröberer Schotter, bis hin zu kindskopfgroßen Steinen. Aus der Traum. Eine Viertelstunde habe ich gebraucht, um mein Straßenmotorrad zu wenden.
Aber die Idee spukte immer noch im Kopf herum. So habe ich mir denn im letzten Jahr von einem Engländer eine Honda XL 500 R geliehen und die Ruine tatsächlich erreicht. Ich sah bestimmt recht albern aus mit meiner einteiligen Lederkombi, Schleifpads, Sportstiefeln und Integralhelm. Aber egal, ich hatte mein Ziel erreicht!
Seitdem dachte ich immer daran, mir einen Crosser zuzulegen - nur um die ganzen Greenways zu erforschen. Bei der diesjährigen Motorradmesse am Bodensee sah ich dann eine X-Trainer aus 2017. Weil die neuen Modelle auch schon da standen sollte sie zu einem "Superpreis" von 5999 € an den Mann gebracht werden. Ich bat mir etwas Bedenkzeit aus und rief beim Händler meines Vertrauens an. Der hatte mir mein letztes Straßenmotorrad verkauft und führt auch Beta. Er sagte: "Rudi ich brauche Platz, gib mir 5000 € und nimm sie schnell mit. Das Crosskit ist auch schon eingebaut." Da habe ich nicht natürlich nicht nein gesagt. Auf dem Nachhauseweg vom Bodensee stand sie schon im VW Bus.
Am Karfreitag u. Samstag mache ich erst einmal ein Einsteigertraining mit - mit Stil abfliegen und mit Würde wieder aufstehen - und im Juli geht es auf die ersten Greenways mit dem eigenem Moped.
Gruß Rudi