65Rolfi schrieb:
... Liege ich da völlig daneben? ...
Du liegst daneben und der Mechaniker liegt kuschelig neben dir.
Eine Feder und einen Stoßdämpfer (Fahrwerk) zu verstehen, ist nicht ganz einfach. Ich versuche mal eine kurze Erklärung:
Die linear gewickelte Feder im Stoßdämpfer der Alp hat
eine konstante Federrate!
Die Federrate sagt aus, wie viel Kraft man aufbringen muss, um die Feder um einen Millimeter zusammen zu drücken. Dieser Wert wird durch das Vorspannen nicht verändert. Die Vorspannung bringt, je nach dem, wie viel vorgespannt wird, eine Kraft auf und drückt die Feder zusammen (und das Heck nach oben). Erst wenn du durch dein Gewicht und durch die Fahreinflüsse (Schläge im Gelände oder auf buckligen Nebenstraßen) eine größere als diese Kraft aufbringst, federt die Feder weiter ein.
Dein Heck muss im Stand, mit dir drauf, schon einfedern, damit es in Senken (Löcher in der Straße, im Gelände) ausfedern kann. Nur so kann das Hinterrad permanent Kontakt zum Untergrund halten und für Traktion sorgen. Deswegen muss die Vorspannung korrekt eingestellt werden.
Wenn die Feder zu hart ist, federt dein Motorrad nicht richtig ein. Wenn Ein- und Ausfedern nicht sauber funktionieren, hoppelst du nur komfort- und traktionslos angestrengt durch die Gegend.
Die Feder der Alp mit Zweipersonenzulassung ist für ein zulässiges Gesamtgewicht von 280 kg ausgelegt, entsprechend hart muss sie sein.
Bei deinem geringen Gewicht (hängt das mit deinem Benutzernamen zusammen?) leidest du umso mehr unter der harten Feder.
Meine Anmerkungen gelten für Straße und Gelände tendenziell gleichermaßen.
Das gehört aber eigentlich alles nicht in diese Forumrubrik. Wir könnten ein Thema dafür aufmachen. Oder gibt es das schon?..