Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nicht-Alp-Besitzer aus Luzern grüsst

Nicht-Alp-Besitzer aus Luzern grüsst 22 Okt 2019 12:58 #1

  • Miesmacher
  • Miesmachers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
ich habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich die übliche Geschichte habe (nicht mehr jung, fahre nicht mehr viel, will leichtes Motorrad), mich aber noch nicht entschieden habe. Ich will nicht gross über Baumstämme hüpfen, mir wird auf Schotter schon schlecht und in die Berge kann ich wegen Höhenangst auch nicht.
Eigentlich will ich nur hier herumtuckern, leise, und zur Arbeit, zum Bäcker und gelegentlich mal kleine Feldwege oder einen grösseren Ausflug.
Die Vernunft sagt Alp 200, die Preis-/Leistungs-Vernunft sagt Alp 4.0.
Und das Auge sagt Montesa 4Ride. (Dazu kommt, dass mein VW-Bus 100kg Stützlast auf der (noch nicht vorhandenen) AHK hat, und es natürlich cool wäre, ein Motorrad gelegentlich mitnehmen zu können - und das geht gewichtstechnisch nur mit der Montesa.)
Und so lese ich mich durch Forum um Forum - hier ist's nett und ich wollte mich da auch mal für die vielen Infos bedanken!
Viele Grüsse,
Thorsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nicht-Alp-Besitzer aus Luzern grüsst 22 Okt 2019 13:54 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:stopman: Schön, dass du dich angemeldet hast. Bin gespannt, wohin deine (Moped-)Reise dich führt...


Miesmacher schrieb:
...Eigentlich will ich nur hier herumtuckern, leise, und zur Arbeit, zum Bäcker und gelegentlich mal kleine Feldwege oder einen grösseren Ausflug. ...Dazu kommt, dass mein VW-Bus 100kg Stützlast...

:knips: Zum gelegentlichen Herumtuckern sind alle drei Mopeds gut geeignet. Die Alp 4.0 ist für deinen VW-Bus hintendrauf zu schwer (sie müsste rein), an der Alp 200 müsstest du Gewicht einsparen. Das geht.



Miesmacher schrieb:
...Und das Auge sagt Montesa 4Ride...

--) Ich will ja nichts miesmachen, aber das unterschreibe ich auf keinen Fall...


Montesa 4Ride

Alp 200 in BetaBikes.de Aufmachung

:glass: Die 4Ride ist die leichteste der drei, macht mit legaler Leistung aber keinen Spaß. Sie hat nur drei Monate Garantie, mit dem Umstand, dass du von der Raste aus nicht schalten kannst und sie über keinen E-Starter verfügt, musst du als Gelegenheitsfahrer zurecht kommen, ... Ich wollte doch nichts mies... machen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 13:56 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nicht-Alp-Besitzer aus Luzern grüsst 22 Okt 2019 18:41 #3

  • Miesmacher
  • Miesmachers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
admin schrieb:
:stopman: Schön, dass du dich angemeldet hast. Bin gespannt, wohin deine (Moped-)Reise dich führt...

Ja, ich habe heute bei meinem VW-Bus-Mann seine WR450 bestaunt - aber das ist mir dann zu heavy. Aber man kann sich dem Appeal solcher Bikes ja kaum entziehen (ich sage nur 701). Aber vernünftig soll's ja auch sein.

Beta oder Montesa, heisst die Devise. Die Freeride habe ich ausgeschlossen, die passt mir irgendwie nicht.

admin schrieb:
Miesmacher schrieb:
Dazu kommt, dass mein VW-Bus 100kg Stützlast...

:knips: Zum gelegentlichen Herumtuckern sind alle drei Mopeds gut geeignet. Die Alp 4.0 ist für deinen VW-Bus hintendrauf zu schwer (sie müsste rein), an der Alp 200 müsstest du Gewicht einsparen. Das geht.

OK, da bin ich am Haken - mein Plan war, evtl. einen AHK-Träger (Werxxfahrer) zu nehmen, der wiegt 13kg, dann die Montesa drauf (85kg) und alles ist spitze und legal.

Die Alp 200 wiegt 111kg (oder 113), d.h. mit diesem Träger (für den sie evtl. zu schwer ist) sind's etwa 125kg - und 25kg abspecken dünkt mich schwierig. Ich selber habe gerade 40kg abgespeckt, und obwohl das nicht immer einfach war denke ich, dass das bei Motorrädern wesentlich schwieriger ist :-)

Aber ich bin gespannt, weil ich sicherlich nicht alle Möglichkeiten kenne.

admin schrieb:
Miesmacher schrieb:
...Und das Auge sagt Montesa 4Ride...

--) Ich will ja nichts miesmachen, aber das unterschreibe ich auf keinen Fall...


:glass: Die 4Ride ist die leichteste der drei, macht mit legaler Leistung aber keinen Spaß. Sie hat nur drei Monate Garantie, mit dem Umstand, dass du von der Raste aus nicht schalten kannst und sie über keinen E-Starter verfügt, musst du als Gelegenheitsfahrer zurecht kommen, ... Ich wollte doch nichts mies... machen.

Jaja, ich hätte vielleicht sagen sollen, dass die Montesa ab Werk dem Auge schmeichelt und dass ich generell ein Murkser mit zwei linken Händen bin, so dass es fraglich ist, ob meine prospektive Alp 200 jemals so gut aussehen wird wie die Betabikes-Alp.

Aber das Transportproblem ist tatsächlich gerade im Vordergrund, weil ich natürlich viel lieber rational entschiede ("es musste die Montesa sein") als emotional ("die Montesa sah besser aus"). Wenn das Transportproblem weniger im Raum stünde, dann hätte die Alp natürlich auch rational Vorteile (Zweipersonenbetrieb (was wohl geht), zwei Starter, strassentauglicher, vielleicht insgesamt mehr innerhalb meiner Anforderungen).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nicht-Alp-Besitzer aus Luzern grüsst 22 Okt 2019 19:16 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

der motor und die technik der Alp ist wesentlich Wartungsfreindlicher als die der Montesa.
viel einfacher kann man eigentlich kein moped heutzutage bauen.


das kicken wird dir spätestens nach ner woche auf den seier gehen....
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 19:16 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nicht-Alp-Besitzer aus Luzern grüsst 22 Okt 2019 19:46 #5

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Die 4ride ist ein tolles Spielzeug, hat aber nur 7PS eingetragen, macht aber deutlich mehr Spaß als ne kleine Alp, die wiederum ist wesentlich alltagstauglicher, deutlich billiger und hier bekommst du jede Menge Zubehör und Umbautipps.

Zum Transport kannst du dir auch ne Fiedlerbühne an den Bus schrauben....

www.fiedlermobi...mobil-traegersysteme
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nicht-Alp-Besitzer aus Luzern grüsst 22 Okt 2019 19:52 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Meine 2 Cents dazu ...

Die Alp 200 um 25 kg abzuspecken halte ich selbst für einen erfahrenen Schrauber für ziemlich sportlich.

Das Ankicken der 4Ride kann schon nervig sein, das ist aber Geschmackssache - am besten mal ausprobieren.

Zu den Trialträgern auf der Anhängerkupplung habe ich schon alles gehört, von saustabil bis wackelt wie sau war alles dabei - also auch da möglichst irgendwie ausprobieren.

Wenn du dir einen "ordentlichen" Heckträger mit 300 kg Zuladung besorgst - was zugegeben etwas teurer ist - kannst du dir auch ne Alp 4.0 hinten draufpacken. Mit einem Brett bekommt man die dann auch noch alleine verladen.

Ich hab die 701 und die Alp 4.0 Probe gefahren und mich für die Alp 4.0 entschieden, die 701 kann aus meiner Sicht nur Attacke fahren, die muß Drehzahl haben dann geht es ab.

Die 4Ride und die Alp 200 wären mir für "straßenlastiges fahren" zu langsam, wenn man die Motoren nicht bis unendliche drehen will, kommt man über 80-90 km/h nicht hinaus. Da würde ich die Alp 4.0 nehmen.

Denk auch dran das der Heckträger mit Motorrad drauf nicht breiter als dein Fahrzeug sein darf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nicht-Alp-Besitzer aus Luzern grüsst 22 Okt 2019 20:21 #7

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Wenn der Focus mehr auf Straße und Feldweg liegt, ist die CRF250L auch eine Alternative, 25PS, 5t€ und solide Honda Qualität
Die kleine Alp ist eher was für den Bereich bis 80/90kmh, alles darüber macht nicht so recht Freude....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nicht-Alp-Besitzer aus Luzern grüsst 22 Okt 2019 20:41 #8

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Ich gehe ganz mit Ulfl. Die 701 zaubert mir allerdings auf der Landstraße ein 360°-Grinsen ins Gesicht, TROTZDEM hab ich mich für die Alp4 entschieden und nie bereut.
Die kleine Alp, ja, bis unter 100kmh. Ist in schwererem/kniffligem/engem (also: Für MICH schwer!) Gelände mein Lieblingsmoped. Für die Straße ist sie mir (195) allerdings VIEL zu klein, ab 10km empfinde ich das fahren als Qual.
Wenn Du auf Trial stehst: Ich hab noch ne Montesa Cota 4rt, die sieht RICHTIG sexy aus. Verkauf ich gern, seit ich die kleine Alp hab brauch und will ich die eigentlich gar nicht mehr.
Du hast nichts über DEINE Maße gesagt. Darf man davon ausgehen, daß Du wenigstens alle in Frage kommenden Modelle schon probegefahren bist? Sonst erübrigt sich hier jede weitere Diskussion sowieso...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nicht-Alp-Besitzer aus Luzern grüsst 22 Okt 2019 22:51 #9

  • Miesmacher
  • Miesmachers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
Bastlwastl schrieb:
hallo

...Wartungsfreindlicher ....


Ich weiss ja nicht, ob das nun ein Vertipper war oder einfach Sarkasmus, aber das Wort allein ist genial.

:dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nicht-Alp-Besitzer aus Luzern grüsst 22 Okt 2019 23:25 #10

  • Miesmacher
  • Miesmachers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
Also, ich antworte mal gesammelt:

@Sprotte
Ja, die Honda ist auch schwer zu finden. Hier bei uns ist das Problem ja schon, die Dinger mal live zu sehen - Probefahren ist dann schon wieder das nächste Problem und noch schwieriger. Aber die Honda macht halt so vom Bildmaterial her nicht wirklich an.
Aber gerade habe ich geschaut, eine 450er steht in der Nähe, mal schauen. Wirkt halt aggressiver, höher, crossiger - eher nicht so meins, denke ich.
Fiedlerbühne - s.u.

@ulfl
Ja, das mit der 701 sehe ich genauso. Als Viertmotorrad gut.
Was den Heckträger angeht, da bin ich dann schnell bei CHF 2000, und ob's das dann so bringt, bin ich nicht sicher. Ich habe im VW-Forum die Produkte von Fiedler gesehen (wohl gut, aber eher unansehnlich und es geht Bodenfreiheit verloren) und von Cate - grösserer Anbauaufwand, da war mir die AHK-Lösung natürlich lieber (bin gebürtiger Schwabe, das erklärt das hoffentlich) ;-)
Geplant ist hauptsächlich Landstrasse, keine Ferien - und da wir hier ohnehin 80km/h haben ist das auch Alp-200-tauglich. Und die 4.0 ist ja schon wieder viel schwerer.
Zu guter Letzt, ob Du damit recht hast, dass das Motorrad nicht breiter sein darf als das Auto... - ich habe das auch schon anders gelesen!?

@Uli8
Also, ich bin derzeit 187cm/83kg. Probegefahren - bisher nur Sachen, die mich (eigentlich) nicht so she interessiert haben, aber die mir jemand andrehen wollte. Da kommt man dann immer schwer raus, ich zumindest. Und eine schrottige Alp 200 neulich *wollte* ich nicht probefahren, weil die mir nicht repräsentativ schien und ich diese spezielle Maschine nie gekauft hätte. 4rt? LOL, damüsste ich zuerst mein Motorradtransportproblem gelöst haben.


Generell - preislich bekomme ich eine Montesa gebraucht (offen) für CHF 6000 oder weniger, denke ich. Die Alp 200 kostet ähnlich, Gebrauchte gibt's wenig. (Und aus D eine zu holen habe ich keinen Bock. Das ist so ein Gerenne.) Die Admin-Umbauten sind cool - aber idealerweise hätte es zusätzlich zur Gewichts- auch eine Preisübersicht, dann könnte man sich das schnell anschauen, von welchem Budget man da redet. ;-)
Die kleine Honda ist viel billiger, aber, naja, muss sie mal sehen. Sonst gibt's echt nix, und die Chinesen will ich nicht wirklich.

Wenn sich das jetzt alles obskur anhört - aber Ihr wisst ja, wie das ist. Jeder hat schon mal ein vernünftiges Motorrad gekauft, also damals vielleicht nicht die alte XT, nicht die teure BMW GS, sondern die vernünftige Transalp.
Aber wer war dann glücklich mit der Vernunftwahl? Genau, niemand. Ich finde immer, Motorradkauf ist eine Bauchentscheidung, und der Bauch braucht vorher etwas Meinungsinput. Und dafür bin ich Euch echt dankbar ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung