Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grüsse aus Kreta

Grüsse aus Kreta 30 Mär 2020 11:42 #1

  • Gaeter
  • Gaeters Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 6
Entschuldigen Sie mir sonstigen Fehlern, mein Deutsch ist nicht perfekt.
Ich bin Belgier, 73 Jahre alt und wohne auf Kreta wo ich mit eine Triumph Bonneville T120 rundfahre. Zwei Woche her habe ich eine Beta Alp 200 aus 2003 gekauft, um auch über Berg und Tal Spaß zu haben, aber mit der Pandemie, ist aller Verkehr verboten und ich muss warten. Ich bin sehr glücklich ihr Forum gefunden zu haben, um viel zu lernen.
Das Projekt Alp für Track und Tour befallt mich sehr. Aus meinen Erfahrungen mit Motorrädern wisse ich, dass das Gabelöl sehr wichtig ist und ich bin damit einverstanden das eine Umbau mit 4W Öl die bessere Lösung ist.
Aber! Eine 4W Öl ist nicht einfach eine andere 4W Öl. Für Gabelöl spricht man nicht mit W, aber mit Cst, Centistokes. Sehen Sie die Tabelle an. Sie sehen, dass ein 5W Öl einer kinematische Viskosität haben kann, die sich von Marke zu Marke sehr unterscheidet.
http://www.siprotec.fr/img/cms/Tableau%202017%20Huiles%20de%20Fourches.pdf
Meine Frage ist dann: Welche Viskosität in Cst hat die 4W Öl das sie benutzen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grüsse aus Kreta 30 Mär 2020 18:07 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Salut Gaeter,

:oel: In der Gabel meiner Alp ist ein Öl mit der Viskosität 16 mm²/s (40°C) eingefüllt. Damit ist die Gabel zwar nicht mehr so gut gedämpft, federt dafür aber viel sensibler als mit dem Originalöl.


:knips: PS: Dein Deutsch ist viel besser als mein Französisch.


:stopman: Viel Spaß mit uns auf BetaBikes.de
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 20 Apr 2020 12:29 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grüsse aus Kreta 20 Apr 2020 10:56 #3

  • Gaeter
  • Gaeters Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 6
Vielen Dank, admin, für deine Antwort. Entschuldigung das ich nicht früher geantwortet habe, ich profitiere von dem Einsperren, um mein Triumph zu verhätscheln. Das Beta ist noch immer in Thessaloniki bis sie transportieren darf. Ich wohne in Kasteli-Kisamos, im Osten Kretas.
So, 16cS, das ist sowie das Öhlins Öl nr.5: 16,5cS. Ich weiß, wie ich es einfach in Chania bekomme. Ich benutze Öhlins Öl 22cS für mein Triumph Gabel.
Danke für dein Kompliment. Deutsch ist nicht schwierig für jemand der auch Flämisch spricht, mir fehlt nur der Sprachgebrauch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grüsse aus Kreta 20 Apr 2020 12:38 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Gaeter schrieb:
...Ich wohne in Kasteli-Kisamos, im Osten Kretas...

:knips: Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich Kreta besucht habe. Damals wäre die Insel ein Paradies für die Alp 200 gewesen. Leider hatte ich zu der Zeit noch keine.

:berg: Mit dünnerem Öl in der Gabel kannst du auch über eine weichere Feder im Stoßdämpfer nachdenken. Die vergrößert den Spaß mit der kleinen Alp im Gelände nochmal deutlich: Feder Alp 200
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grüsse aus Kreta 21 Apr 2020 11:35 #5

  • Gaeter
  • Gaeters Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 6
Ja, Kreta ist ein TT Paradies: 10 Bergpfaden und -wegen für nur 1 Straße. Mein Triumph bringt mir überall hin, auf feste Straßen, aber damit mankiere ich 90% Bergspaß. Von meiner Wohnung aus, auf der Berg, gibt es mindestens 20 Wege, worauf ich fahren darf. Soll ich diese unbefahren lassen? Sicher nicht! Aber ruhig, sehr ruhig. Ich habe die Beine meine 20-Jahre nicht mehr. Ich habe soeben das Buch „Offroad fahren mit dem Motorrad“ von Garry LaPlante gelesen. Es gibt mich viele Übungen in die Voraussicht!

Der Stoßdampferfeder austauschen ist sicher einen guten Umbau. Aber passt er auf eine Alp 2003?

Sag mir, bitte, wo steht genau der technischen Tip für den Umbau?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grüsse aus Kreta 21 Apr 2020 12:53 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Gaeter schrieb:
...Sag mir, bitte, wo steht genau der technischen Tip für den Umbau?

:birne: In meinem Beitrag oben habe ich den Umbau verlinkt (blauer Text).



Gaeter schrieb:
...Der Stoßdampferfeder austauschen ist sicher einen guten Umbau. Aber passt er auf eine Alp 2003?...

((- Sorry, ich habe nicht aufgepasst. Die weiche Feder für den Stoßdämpfer passt leider nicht auf die Alp 200 von 2003.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 21 Apr 2020 12:54 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung