Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neuer von der hessischen Bergstraße

Neuer von der hessischen Bergstraße 02 Jul 2020 22:25 #11

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
DeMaggus65 schrieb:
Interesse habe ich an einer Alp200 oder auch einer Alp4.0. Eher aber die 200er.
Wie sind die bei den beiden Maschinen eure Erfahrungen beim Thema Spritverbrauch und bei den Lebensäußerungen? Die 200er gilt ja als sehr sozialverträglich was letzteres angeht!?
Freue mich auf eure Kommentare!

Hallo DeMaggus65,
zum Thema Spritverbrauch:
meine große Alp schluckt so 3,8 bis 4,1 Liter, mein Alpinchen ist mit 3 bis 3.5 Liter pro 100km etwas sparsamer.
Beide Maschinen haben eine etwas kürzere Übersetzung wie serienmäßig (jeweils 14er statt 15er Ritzel).
Der Verbrauch ist natürlich auch vom jeweiligen Einsatzzweck abhängig, bei gemeinsamen Touren in der
Lombardei gabs auch 200er Fahrer die ihre Maschinen unter 3 Liter/100km bewegt haben.

Meine kleine Alp ist etwas leiser als die 4.0 ->Standgeräusch 80 zu 88 dB(A), Fahrgeräusche 76 zu 78 dB(A) lt. Fahrzeugschein.

Ich habe mit der kleinen Alp auch schon Ausfahrten unternommen, die einen überwiegenden Anteil an Asphalt
enthielten, mit einer Tagesleistung von über 150 km, und es war für mich immer noch Tour und keine Tortur.

Wie schon von anderen empfohlen, fährst du am besten beide Alps mal zur Probe. Du merkst dann am ehesten
welche Maschine dir eher zusagt.

Zu guter Letzt, herzlich willkommen hier im Kreis der Beta-Freunde :knips:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 02 Jul 2020 22:30 von Alpscout. Begründung: Textkorrektur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuer von der hessischen Bergstraße 02 Jul 2020 22:52 #12

  • DeMaggus65
  • DeMaggus65s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps und das herzliche Willkommenheißen.

Jetzt werde ich mal schauen wo ich die Alps mal anschauen und Probefahrten kann. Die 200er steht ja bei dem einen oder anderen Händler aber die 4.0er ist ja aktuell nicht mehr im Programm...

@Alpscout, danke für die Angaben zu Stand- und Fahrgeräuschen der beiden Alps. Gerade beim Standgeräusch ist der Unterschied doch recht groß, da eine Erhöhung um 3db eine Verdopplung der Lautstärke bedeutet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuer von der hessischen Bergstraße 02 Jul 2020 23:30 #13

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Mit den Geräuschen ist das so eine Sache. Im Stand wirst du die Maschine selten auf ~3500/min drehen - das ist nämlich die Drehzahl, bei der das Standgeräusch gemessen wird. Das Fahrgeräusch ist dann nahezu identisch. 3 dB Serienstreuung sind übrigens wohl auch nichts ungewöhnliches!
Solange nicht in Österreich die Grenzwerte für das Fahrverbot auf unter 88 dB gesenkt werden (aktuell 95 dB), ist da aus meiner Sicht im wesentlichen kein Unterschied. Das ist dann aber eh eine rechtliche Geschichte.


Bei den betabikes Ausfahrten mit den Alp 200 war ich immer einer der ersten dem der Sprit ausging, obwohl ich jetzt nicht dauernd am Gas rumzerre (} Aber 3l halte ich schon für seeehr wenig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung