DeMaggus65 schrieb:
Interesse habe ich an einer Alp200 oder auch einer Alp4.0. Eher aber die 200er.
Wie sind die bei den beiden Maschinen eure Erfahrungen beim Thema Spritverbrauch und bei den Lebensäußerungen? Die 200er gilt ja als sehr sozialverträglich was letzteres angeht!?
Freue mich auf eure Kommentare!
Hallo DeMaggus65,
zum Thema Spritverbrauch:
meine große Alp schluckt so 3,8 bis 4,1 Liter, mein Alpinchen ist mit 3 bis 3.5 Liter pro 100km etwas sparsamer.
Beide Maschinen haben eine etwas kürzere Übersetzung wie serienmäßig (jeweils 14er statt 15er Ritzel).
Der Verbrauch ist natürlich auch vom jeweiligen Einsatzzweck abhängig, bei gemeinsamen Touren in der
Lombardei gabs auch 200er Fahrer die ihre Maschinen unter 3 Liter/100km bewegt haben.
Meine kleine Alp ist etwas leiser als die 4.0 ->Standgeräusch 80 zu 88 dB(A), Fahrgeräusche 76 zu 78 dB(A) lt. Fahrzeugschein.
Ich habe mit der kleinen Alp auch schon Ausfahrten unternommen, die einen überwiegenden Anteil an Asphalt
enthielten, mit einer Tagesleistung von über 150 km, und es war für mich immer noch Tour und keine Tortur.
Wie schon von anderen empfohlen, fährst du am besten beide Alps mal zur Probe. Du merkst dann am ehesten
welche Maschine dir eher zusagt.
Zu guter Letzt, herzlich willkommen hier im Kreis der Beta-Freunde