Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gude aus Hessen

Gude aus Hessen 24 Mär 2021 17:50 #1

  • Donnie
  • Donnies Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Da stehe ich also kurz vor meiner Prüfung und kann mir nach 20 Jahren hoffentlich bald den Traum erfüllen etwas größeres zu fahren als 125 ccm.

Ich bin der Donnie, 36.

Da sucht man einen Cruiser mit Charakter am besten nicht mit einem V twin, bis 48 PS für den schmalen Geldbeutel. Etwas das aus der Reihe fällt, gerne mit bauchiger Front.... Und wird bei Benelli fündig... 502 C.. ein Traum, sprengt aber den Rahmen... Und dann durchstöbert man die Kleinanzeigen.. ja.. da war doch was. Beta Jonathan.. einmal hier im Ort an der Ampel gesehen und dann gehört.. ist doch ein single? Schon Ewigkeiten her.

Die alte liebe ist entfacht.. es wird eine Jonathan... Ein kleiner bezahlbarer Traum, schade das sie nie Fuß fassen konnte.

Habt ihr vielleicht Infos bezüglich Ersatzteilen, deren Besorgung und Zuverlässigkeit?! Motor sollte ja wegen Suzuki kein Problem sein.

Vielen Dank und auf eine schöne Zeit. Hoffe bald als Besitzer einer dieser Schönheiten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gude aus Hessen 25 Mär 2021 00:19 #2

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Herzlich willkommen hier im :herz: Forum.
Die Jonathan ist schon ein Exot hier im Forum, aber einige Treads gibts schon mit Bildern und guten Infos.
Nutze mal die Suchfunktion.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Donnie

Gude aus Hessen 25 Mär 2021 03:04 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Grundsätzlich sollte dir klar sein, das die Jonathan (~2001-2006) eher wenig verkauft wurde. Ich schätze das noch eine kleine zweistellige Anzahl in D angemeldet sind, vielleicht sogar nur noch einstellig. Informationen sind da eher schwierig zu finden, ruhig auch mal italienische Seiten anschauen (Google translate).

Zuverlässigkeit hängt bei einem gut 15 Jahre alten Motorad natürlich stark vom Zustand ab. Mit einer verbastelten Maschine die ewig draußen gestanden hat wird man weniger Freude haben als an einem gut gewarteten Garagenfahrzeug. Ich hätte bei der Jonathan aber keine speziellen Bedenken, ist halt eher einfache Technik.

Bei den Ersatzteilen kommt es drauf an was man braucht. Motorteile und die typischen Verschleisssachen (Bremsbeläge, Gabelsimmerringe, Lager etc.) sollten mit etwas Suche kein Problem sein. Je spezifischer das Teil für das Modell ist wird es dann schwieriger. Wenn man einen Luftfilter oder Bowdenzug vermutlich noch auftun kann, wird es bei Verkleidungsteilen sehr schwierig werden (wenn Beta da nix mehr auf Lager hat oder man mit viel Glück was gebraucht bekommt).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Donnie

Gude aus Hessen 25 Mär 2021 09:35 #4

  • Donnie
  • Donnies Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Vielen Dank schon mal für die Info.

Ja sie ist ein Exot, aber so lange die Technik solide ist und Verschleißteile zu bekommen sind mache ich mir da nicht so die Gedanken.

Tatsächlich findet man hier und da welche, werde das auf jeden Fall scharf beobachten.

Ich habe gesehen, dass es ( anscheinend nicht in D ) auch eine Beta Euro 300 bzw. 350 gab. Das scheint quasi das gleiche mopped zu sein ( kleine optische änderungen). Hat da jemand mehr Informationen zu?

Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gude aus Hessen 25 Mär 2021 09:59 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Die Technik ist eher einfach und überschaubar, Motor- und übliche Verschleißteile sollten zu bekommen sein. Ein 15 Jahre altes Motorrad ist halt immer für Überraschungen gut, aber ich glaube da gibt es vieeel schlimmeres in der Richtung :smic:

Ob man ein ganz bestimmtes Teil (oder Alternativen) noch bekommt weiß man eh erst wenn man wirklich auf die Suche geht ...


Das was ich zum Thema Jonathan vs. Euro kenne sind die Seiten von Zweirad Grisse:

www.zweirad-grisse.de/ (unter Neumotorräder / Beta)

www.zweirad-gri...a-euro_350_2006.html
www.zweirad-gri...nathan_350_2006.html

... also gab es vermutlich beide auch mal in D zu kaufen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gude aus Hessen 25 Mär 2021 10:07 #6

  • Donnie
  • Donnies Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Tatsächlich,

Gabs wohl auch in D.

Ich halte in alle Richtungen die Augen offen, wir schon werden.

Abgesehen davon bin ich italiener, das erleichtert die Suche nach Teilen sicher und die verwandschaft vor Ort kann ich sicher auch missbrauchen :knips:

Ich freu mich und werde berichten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gude aus Hessen 25 Mär 2021 11:49 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:stopman: Ei Gude, wie

Herzlich willkommen auf BetaBikes.de.


:sir: Hast du das hier schon gesehen?: Jonathan 350

und das hier auch?: Beta Cruiser


:knips: Im Team gibt´s immer Hilfe und Infos.


:flag: Alla prossima
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 25 Mär 2021 11:50 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Donnie

Gude aus Hessen 25 Mär 2021 23:53 #8

  • Donnie
  • Donnies Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Danke für den Tip. Da wollte ich aber erst reinschreiben wenn ich selbst stolzer Besitzer bin. :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung