Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein Hallo aus Marburg Hessen

Ein Hallo aus Marburg Hessen 12 Nov 2013 20:17 #1

  • Go
  • Gos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Trialwandern
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe Betafreunde,

ich möchte mich vorstellen, da schon lange Alp 200 infiziert.
Wohnhaft in Marburg/Lahm
Alter 51
Beruf Schallereignissortierer
Einkommen Prekariat
Jahresfahrleistung ca 10000km/Jahr
Mopetts z.Z. LS 650, Ntv 650, Transalp PD6, XL 500, SR 500, Beta Alp alt und neu.
Ja ich weiß, das sind zuviele, ich versuch mal über den Winter aufzuräumen.


Ab 2004 hab ich mich mit Endurofahren beschäftigt, mein damaliger Verein(Motorrad-Akademie/Moto Aktiv) bot ab und zu Enduroveranstaltungen an. So hab ich mir nach ein bißchen Abwägung, ne alte XL 500 geholt, und bin damit die eine oder andere Enduro Wandertour mitgefahren.
Einerseits belächelten mich die anderen Teilnehmer, hatten sie ja was "modernes" unter dem Hintern (meist DR350), fanden aber, daß ich schon ausreichend mitfahren konnte.
So hab ich dann in den folgenden Jahren mit meiner XL Krotien und Frankroisch unsicher gemacht, mußte aber feststellen, das, wenn ich allein die Kiste aus nem Busch oder Wasserloch bergen wollte, sie dafür einfach zu schwer war. Na gut also muß was leichteres her, auf die Enduro
"Racingfraktion" hatte ich keine Lust, meine Vorliebe ist eher unscheinbar wandern, wenig Lärm und Staub machen. Außerdem sollte eine Straßenzulassung sowie die Möglichkeit auch mal 5 meter jemand anderes noch mitzunehmen, bestehen.
Na da kamen nur noch 2 Mopetts in der 100-110 kg Klasse in Frage. Tricker und Beta Alp. Ich hab dann im bayrischen aus dem Umfeld von Trial u Trial, ne 3 Jahre alte Alp 200 gekauft, sie war Ihr Geld wert, jedoch war der Verkäufer ein Geschichtenerzähler (Vater soll die Kiste nur im Urlaub ca 1000 km gefahren haben), sprich, die Kiste muß schon den einen und anderen Bodenkontakt gehabt haben, die Gabel klackerte verdächtig, der Kabelbaum war improvisiert zusammengeklebt.
Egal, das war meine Kiste, ich finde, es war die richtige Entscheidung. Diese Beta (Bj 2006) hab ich seitdem 7000 km bewegt, nen Betriebsstundenzähler hab ich im umfangreichen Menü des oft abstürzenden Tachos nicht gefunden. Ich hab in den letzten 3 Jahren dem ortsansässigen Betahändler den einen und anderen EUR für Inspektion, Hebelei neu lagern, Schwingenlager/ Kettensatz tauschen gezahlt.
Dieses Jahr war ich mal wieder in Kroatien unterwegs, die Kiste ging oft von alleine aus und wieder an, ein verdächtiges Klackern (Relais) deutet auf einen Kabelbruch unter dem Tank. Na ja, das hintere Federbein und die Gabel müßte auch erneuert/überholt werden. Och nä, nicht schon wieder dem Händler dafür viel Kohle hinlegen, ich guck mal ob evtl. ne neue nicht billiger ist. Gesagt getan,
Händler nach neuer ausgefragt, er wußte mindestens, das es keine neuen mehr gibt, und 2014 ein neuer Motor kommt. Na gut, ich will lieber den alten Motor haben, also nach ner neuen auf dem bundesweiten Markt gesucht, eine 2013 zugelassene (o Krümmerschutz) mit 700 Km und 4 Monate alt gefunden und gekauft. Der Verkäufer (ist/war auch hier im Forum) hatte die Alp 200 falsch eingeschätzt, zumal es ein Mopett mit dem Trialumbau war, sprich zurückgelegte Rasten, kurzer Schalthebel, kein Heck mit Kennzeichenhalterung, sowie ein 12 er Ritzel. Jo, damit im Verkehr auf der Bundesstraße
mitschwimmen zu wollen, ist keine gute Idee.
Die neue ist deutlich höher als meine alte, sprich mehr Enduromäßig, der Auspuff ist lauter/knalliger, sie hat einen netteren Tacho, aber keinen Menüschalter am Griff, die zurückverlegten Rasten gingen für Straßenfahren mit Rastendruck nicht, also wieder nach vorne verbaut. Die Gabel ist mir zu stark gedämpft, da muß noch was passieren, ich habe im Forum schon gelesen, das der eine oder andere damit experimentiert hat. Ich muß noch nen Kennzeichenhalter besorgen, da der Vorbesitzer einen Baumarktwinkel benutzt hat, was dem TÜV aber nicht gefällt.

Jetzt schwanke ich noch, ob ich meine alte Beta verticke, oder sie unangemeldet für die eine oder andere Veranstaltung stehen lasse. Ich denke, das ich zum Nikolaustreffen mit der alten komme, und mal schaue wie sie sich verhält. Zickt sie rum, wird sie verkauft.

Am liebsten fahre ich mit dem Mopett (egal welches) einfach los, suche mir ne Himmelsrichtung und laß mich treiben. Meist gehts dann über kleine und kleinere Wege/Sträßelchen, mit der Beta biege ich davon oft einfach ab, und schaue wo ich dann lande, meist im Gebüsch, wos nicht weitergeht. Im Gelände bin ich meist langsamer als 15km/h unterwegs, da ich gerne die Natur studiere, und
keine Wanderer oder Tiere verschrecken möchte.

Zur Sicherheit auf 2 Rädern, mache ich gerne ein bis zwei Veranstaltungen im Jahr mit, angefangen von einem normalen zum erweiterten Sicherheitstraining, Endurotraining, Nordschleifentraining bis zur Rennstreckenveranstaltung.
Auf der Straße kann ich nur bis 34 PS sicher/legal fahren, auf der Rennbahn kann ich auch nur mit 50 PS umgehen, ich habs mal mit mehr Leistung versucht, aber da wollten dann die Reifen nicht mehr mitmachen, sprich aufstocken auf Rennreifen und Reifenwärmer/Aufbockvorrichtung, das war mir zuviel Aufwand, deshalb die Grenze 50PS.

So nun hab ich einen Roman geschrieben, das weitere wird dann im Forum oder auf Treffen Benzingequatscht.

Das Gas ist rechts.

Nen lieben Gruß vom
Go
Letzte Änderung: 12 Nov 2013 20:22 von Go.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Hallo aus Marburg Hessen 12 Nov 2013 21:11 #2

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Hallo Go,

das nenne ich aber mal eine ausführliche Vorstellung. Herzlich willkommen bei uns hier im Ü50-Forum

Gruß Espada
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Hallo aus Marburg Hessen 12 Nov 2013 23:05 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Sauber Go, da haben aber die Tasten geglüht... :herz: lich Willkommen im home of Beta.

He Espada, das ist ein Forum für jedes Alter, wer weiß das denn besser als du?

Ich fahre Alp 200 aus Überzeugung und bin DEUTLICH - U wie Unter 50! --)
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Hallo aus Marburg Hessen 13 Nov 2013 08:00 #4

  • twinshocker
  • twinshockers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 200, TY 50-175 u.a.
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 5
Hallo GO,

willkommen im Club, jetzt bin ich nicht mehr ganz so allein in Nord-Westhessen. Wohne ca. 30 km von dir entfernt.
Und Moped´s kann man nie genug haben ( sind jetzt 29 bei mir).

Gruß
Michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Hallo aus Marburg Hessen 13 Nov 2013 11:12 #5

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
halpgas schrieb:
He Espada, das ist ein Forum für jedes Alter, wer weiß das denn besser als du?

Ich fahre Alp 200 aus Überzeugung und bin DEUTLICH - U wie Unter 50! --)

Da habe ich doch glatt aus Versehen auf die falsche Taste gedrückt ;-) Ich meinte natürlich das "U"
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Hallo aus Marburg Hessen 13 Nov 2013 11:13 #6

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
twinshocker schrieb:
Und Moped´s kann man nie genug haben ( sind jetzt 29 bei mir).

...und ein Ende ist nicht in Sicht...
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Hallo aus Marburg Hessen 13 Nov 2013 20:19 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6582
  • Dank erhalten: 937
...und wieder ein Alpianer mehr an Bord.

:grün: Viel Spaß bei und mit uns Go.

Das Alter spielt hier gar keine Rolle... :baby: :brumm: :sto: :brumm:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Hallo aus Marburg Hessen 17 Nov 2013 17:53 #8

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Herzlich willkommen :dau:

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Hallo aus Marburg Hessen 17 Nov 2013 18:10 #9

  • Gambler8
  • Gambler8s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Endurojunkie
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 1
:dau: Hallo ja wir Hessen .... Alarm zu spät... :blum:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung