ich bin die Beta beim Händler im Hof nur kurz probe gefahren.
Nach der ersten großen Fahrt dachte ich mir oh je, das neue Motorrad hat ja im Gegensatz zur alten 15 PS Aprilia nur noch die halbe Leistung und dafür sind jetzt die Ersparnisse weg
.
Habe den Abzug der RX von 0-100 gefilmt und war über die 12 Sekunden nicht sonderlich überrascht.
Den Videos in Youtube nach, braucht die 125er 4T RR Beta (Modell 2021) ca. 20 Sekunden von 0 auf 100 (?)
Die Aprilia 125 RX (Modell 1994 mir Rotax 122 Motor) hat auch nur 15 PS und ist in keinster Weise getunt (keine Auslassteuerung, alle Drosseln sind noch verbaut).
Das bei gleichem Hubraum 2T gegenüber 4T Motoren leistungsmäßig überlegen sind,war mir bekannt.
Aber ich bin fälschlicherweise auch davon ausgegangen, das 2T und 4T Motoren bei identischer PS- Leistung ähnliche Fahrleistungen haben.
Was solls, auch wenn die Beta langsamer ist, so habe ich den Kauf dennoch nicht bereut.
Mir kommt es nicht auf Highspeed oder Rundenzeiten an und für meine Präferenzen(Slow Wheelies, Pivot Turns usw.) überwiegen die Vorteile:
- schlankes Design, weniger Gewicht
- gutes Ansprechverhalten
- kein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich
- keine explosionsartige Leistungsentfaltung
Darüber hinaus, macht die Beta weniger Lärm und hat einen geringeren Verbrauch.
Die 4T Motorbremse ist schon eine Umstellung wenn man bisher nur 2 Takter gewohnt war, aber daran kann man sich gewöhnen.