Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Zündstrom bei ausgeklapptem Seitenständer unterbrochen werden muss, sobald eingekuppelt wird. Kein Motorrad soll mit ausgefahrenem Seitenständer fahren können. Die Unfallgefahr ist wirklich nicht von der Hand zu weisen.
Hin und wieder hört man von Startschwierigkeiten einer Alp, weil der Unterbrecherschalter am Seitenständer spukt. Gelegentlich soll es auch vorkommen, dass im Gelände der Seitenständer wegen zu lascher Ständerfeder und durch starkes Einfedern etwas nach unten klappt und dabei den Zündstrom unterbricht, mit dem Ergebnis, dass der Motor ausgeht oder zumindest ins Stottern gerät. Ärgerlich, wenn das in besonders heiklen Situationen passiert. Der admin kennt das beispielsweise von Bachduchfahrten und kniffligen Steilauffahrten. Ihm ist es des öfteren passiert, dass er mit der Ferse den Seitenständer beim Stehendfahren etwas runtergedrückt hat und sich dann über den aussetzenden Motor ärgern durfte (hat´ne Weile gedauert, bis er sich selbst als Fehlerquelle entlarvte).
Schluss damit und auf eigene Gefahr den Schalter ausgebaut und überbrückt!
So gehts:
1. Schalterkomponenten am Seitenständer abbauen
Schalter mit Kabel demontieren, Kabel führt zum Stecker unter dem Tank, dort Stecker abziehen (Pkt. 3)
2. Stecker mit Brücke (schwarzes Kabel) anfertigen
Überbrückt werden die beiden schwarzen Kabel am "Frauenstecker"
Hinweis zum Stecker: 4-fach Japanstecker (heißen wirklich so) - Steckerbuchse wird nicht benötigt und 2 Steckerkontakten (Frauen). Zu beziehen z.B. beim freundlichen Beta-Händler oder bei KEDO.de "Baureihe 110" als Einzelteile oder bei Tante Louise als Set mit vielen weiteren Steckern für ca. 10,-€.
3. Stecker des abgebauten Schalters abziehen und neuen Stecker mit Brücke einstecken
(Stecker liegt unter dem Tank, hinter dem Vergaser; natürlich können auch die beiden schwarzen Kabel im "Frauenstecker" direkt mit einem Draht überbrückt werden, das darf sich dann im Gelände aber nicht lösen...)
Fertig, jetzt stottert der Motor höchstens aus anderen Gründen...
Bei der nächsten Hauptuntersuchung daran denken, dass es dem Mann im grauen Kittel missfallen könnte, dass der Schalter ausgebaut wurde. Also alle zwei Jahre den Originalschalter auskramen und wieder anbauen, oder (statt den Schalter mitsamt Kabel zu demontieren) den Schalter am Seitenständer belassen, nur die Brücke einbauen und vor der HU wieder ausbauen.
Vor jedem Losfahren daran denken, auf den ausgeklappten Seitenständer zu achten!