Die Alp 200 wird auf unterschiedlichem Gelände gefahren. Die Anforderungen an Gasannahme, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind je nach Einsatz recht unterschiedlich. Die aktuelle Alp 200 (Modelljahr 2008 -2012) wird serienmäßig mit einer Sekundärübersetzung von 15/48 ausgeliefert, d.h. das Kettenritzel (vorne) hat 15 Zähne, das Kettenrad (hinten) hat 48 Zähne.
Viele Alpfahrer ändern die Übersetzung. Folgende Empfehlungen liegen uns vor:
Kettenritzel (vorne) | Kettenrad (hinten) | Einsatzgebiet |
15 Zähne | 48 Zähne | All Purpose, am besten für die Straße geeignet, die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit wird hiermit erreicht. Serienübersetzung. |
13 Zähne | 48 Zähne | Gut geeignet für das Enduro- und Trialwandern, "Motor spricht sensibler an", Fahrzeug läßt sich mit niedriger Drehzahl genauer dirigieren, im schwierigen Gelände kann im ersten Gang neben dem Fahrzeug gegangen werden (führen statt schieben, falls mal notwendig möglich), Höchstgeschwindigkeit wird leicht reduziert. |
12 Zähne | 46 Zähne | Geeignet für Trialwandern, ähnlich wie 13/48 (0,27/0,26) |
11 Zähne | 48 Zähne | Gut geeignet für den Trialwettbewerb, Höchstgeschwindigkeit wird deutlich reduziert, sehr kurze Übersetzung für zielgenaues Lenken und leicht anzuhebendes Vorderrad |
Das Ändern der Sekundärübersetzung ist keine ABE-konforme Maßnahme!