Fortsetzung BetaBikes.de-Projekt
EVO R2 - Das Wanderbike |
|
Flach gelegt - Das passende Kupplungssetup |
|
Der Trialfahrer wünscht sich im Wettbewerb einen möglichst spontanen Leistungseinsatz. Bei höchster Konzentration kann er beim Ansetzen zum nächsten hohen Sprung Schlupf in der Kupplung und verzögerten Kraftschluss nicht gebrauchen. Beim Wandern sind wir zwar auch die ganze Tour über voll bei der Sache, aber doch nicht in jedem Moment genauso stark fokussiert. Ein gut dossierbarer Kupplungseinsatz über einen etwas längeren Weg soll uns deutlich entspannter los marschieren lassen und uns nicht gleich erschrecken, wenn´s mal tricky wird. |
|
Erfreulicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten bei der EVO, das Setup für die Kupplung recht einfach zu verändern. Also legen wir die EVO flach auf die linke Seite, damit kein Öl herausläuft, und schrauben los... |
|
Der Gehäusedeckel ist schnell entfernt. Die Abdichtung zum Motor erfolgt über einen O-Ring, der bei guter Behandlung durchaus weiter verwendet werden kann. Sechs Schrauben später liegen die Kupplungsfedern vor uns. Nach deren Entfernung präsentiert sich unter dem Deckel des Kupplungskorbes das Paket aus sechs Reib- und fünf Stahllamellen (auf den zwei Bildern der unteren Reihe oben ist bereits die äußerste Reibscheibe entnommen). Alle Scheiben lassen sich einfach aus dem Korb herausnehmen. | |
Das Setup der Kupplung ("wie schnell und hart greift die Kupplung") kann auf zwei verschiedene Arten verändert werden.
In der Kombination aus dünneren Reibscheiben und Montagerichtung der Unterlegscheiben kann die Vorspannung der Kupplung verändert und damit die Dosierbarkeit am Hebel variiert werden. |
|
Für unseren Einsatz haben wir uns für die softeste Abstimmung entschieden. Die innere und die äußere originale Reibscheibe sind gegen je eine dünnere Reibscheibe getauscht worden und die Unterlegscheiben wurden mit dem zylindrischen Ansatz Richtung Feder eingebaut. Die Kupplung greift jetzt immer noch knackig, ein kontrollierter Kupplungseinsatz in kniffligen Situationen ist aber leichter möglich. Das Spiel aus Kupplung, Lenkung, Schaltung und Balance wird für uns unbeschwerter. So macht uns das noch mehr Spaß. |
|
Weiter geht unser Projekt auf der nächsten Seite! |
Ihr könnt mit uns im Forum über unser EVO R2 Projekt diskutieren.
Auf geht´s!