Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alp vom Clerk

Alp vom Clerk 21 Apr 2018 15:25 #21

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
clerk schrieb:
Vieleicht baue ich vorher schon mal hinten eine zusätzliche Abstüzung nach unten.

Hallo Clerk ,

Du hast die Sollbruchstelle sehr gut erkannt :lup:

Abhilfe findest du unter der hinteren Querstrebe des Trägers , dort befindet sich im Rahmenheck eine Bohrung .

Eine Hülse , eine Schelle & etwas Kleinmaterial und die Statik passt :dau:

Die Schrauben waren bei meinem Träger in eine Ecke der Verpackung eingeschweisst :lup: )))

In der Tasche befinden sich 2 Schläuche , 3 Montierhebel , ordentliches Werkzeug zum Hinterrad Ausbau ein Airman und jede Menge Kleinkram :zünd: :senf: :magic:
www.polo-motorr...sor-tour-149758.html

Grüße aussem Pott

vom buergermeister



Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 21 Apr 2018 15:33 #22

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hab´ die Schrauben gerade gefunden. (Meinen Beitrag habe ich entsprechend geändert) Sie hätten aber nicht gepasst. Ich hatte es zuerst mit M6x20 vergeblich versucht. Dann habe ich nachgemessen und M6x30 verwendet.

Da wo es noch geht, ergänze ich manchmal meine Beiträge. Das wird dann als nachtägliche Änderung angezeigt. Ich hoffe, das stört niemanden. Es braucht halt einfach weniger Platz, als jedes Mal für einen Dreizeileneintrag, einen neuen Eintrag anzuhängen.


So, jetzt habe ich schnell noch die Navihalterung angebaut. Morgen schließe ich die Leitungen unter der Sitzbank an.

Letzten Mittwoch hatte ich kurz auf die CD mit der Betriebsanleitung gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, waren auf dem Schaltplan zwei Sicherungen eingezeichnet, aber nur eine belegt. Mein Navi zieht nur 150mA. Ich werde es also einfach mit hinter diese Sicherung hängen. Das Zündschloss hälts aus und in der Zuleitung zum Spannungswandler des Navis ist extra nochmal eine Sicherung.

Meine Eigenbaudiebstahlsicherung für die Ram Mount Halterung hat sich schon bei meinen vorherigen Bikes bewährt. Mann kann sie locker schrauben, aber ohne Werkzeug nicht ab schrauben und klauen. Ich spare mir somit das ständige An- und Abbauen der Halterung. Der Biker, welcher seine Maschine neben meiner stehen hat, baut seine Halterung nach jeder Fahrt ab. Wahrscheinlich hat er schon mal eine Halterung eingebüßt.
Irgendwann verfeinere ich die Diebstahlsicherung rein optisch. Ich werde eine Sternmutter oben ausfräßen und in die von unten kommende Schraube ein Gewinde schneiden. In das Gewinde schraube eine Gegenschraube ein. Diese wird in der Ausffäßung liegen welche durch einen kleinen Deckel verschlossen Verschlossen wird. Si sieht das von außen aus wie eine Sternschraube, ist aber eine Sternmutter, welche nicht von der Schraube geht.





Das Bike neben meiner Alp.




Gruß, Clerk
Letzte Änderung: 21 Apr 2018 19:22 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 21 Apr 2018 20:26 #23

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
clerk schrieb:
...Da wo es noch geht, ergänze ich manchmal meine Beiträge...Ich hoffe, das stört niemanden. Es braucht halt einfach weniger Platz, als jedes Mal für einen Dreizeileneintrag, einen neuen Eintrag anzuhängen...


:sir: Stören tut's keinen und ist gut gemeint, aber wenn in der Zwischenzeit jemand deinen ursprünglichen Beitrag gelesen hat, bekommt er deinen geänderten Beitrag nicht mehr als ungelesen angezeigt und liest deine Änderung vielleicht gar nicht.

:knips: Das wäre doch schade....
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 21 Apr 2018 20:28 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 22 Apr 2018 14:23 #24

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Gerade habe ich das Navi angeschlossen. Da es keinerlei Alschluss für Zusatzgeräte gibt, habe ich gleich einen gemacht.
rechts neben der Batterie ist hinten das Seitenständerrelais, in der Mitte der Sicherungskasten und vorne das Blinkerrelais.



Wenn man das Blinkerrelais von der Halterung zieht, kommt man besser an den Sicherungskasten, welcher mit einem Stecker am Kabelbaum angeschlossen ist.
Die Italiener sind mutig. Für eine 1mm² Leitung verwenden sie ein 20A Sicherung. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das sogar nur eine 0,75mm² Leitung ist, der Durchmesser der Ummantelung passt aber exakt zu einer 0,75er Leitung. Vieleicht ist die Isolierung ja dünner und innen die Drähte dicker.



Wenn man am Stecker des Kabelbaums vorne in die kleine Nut einen 2mm breiten Schaubenzieger steckt, entriegelt der Steckschuh und kann aus dem Stecker nezogen werden.
Die weißblaue Leitung ist der Ausgang der Sicherung.



Da dran habe ich eine weitere Leitung mit aufgekrimpt.



Ans freie Ende kam eine Hülle und ein Kabelschuh.

Letzte Änderung: 22 Apr 2018 14:24 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 22 Apr 2018 14:30 #25

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11


Für den Masseanschluss machte ich eine Steckverbindung an den Batteriepol.



Alle zusammengesteckt



und wieder aufgeräumt.



Gruß, Clerk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 24 Apr 2018 16:38 #26

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo,

heute kamen die bestellten Achsschlüssel in den Größen 22 und 24.

Der 22er passt und kann ausreichend bewegt werden. Er wandert in die Werkzeugtasche.

Der 24er passt nicht. Zwischen Ansachlag für die Einstellschraube und Mutter, ist nicht genug Platz. Es fehlen 2mm. Diese will ich aber nicht vom Schlüssel ab schleifen.

In die Werkzeugtasche kommt also der 24er Schlüssel aus Stahl.

Man könnte sich zwei andere Anschläge bauen lassen. Aber ich denke, das ist den Aufwand nicht wert.






Gruß, Clerk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister

Alp vom Clerk 24 Apr 2018 18:22 #27

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Hallo Clerk ,
Danke das du uns weiter auf dem laufenden hältst :dau:

Wenigstens den 22er Schlüsssel kannst du sicher ansetzen , es gibt nichts schlimmeres als solche Werkzeuge schräg anzusetzen . Das kann ins Auge gehen , ein Arbeitskollege hat durch einen Unfall die Sehkraft eines Auges verloren . Ich war damals Zeuge des Unfalls und Ersthelfer .

Deswegen habe ich das Werkzeug in meinem # 12 kritisiert .
Noch ein Tipp die Mutter des Ventil lösen und gegen die Ventilkappe kontern , so erkennt :sepp:
die Schrägstellung falls der Reifen trotz Halter auf der Felge wandert .

Ich bin gespannt was du uns noch zeigst :birne:

Grüße aussem Pott

von buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 24 Apr 2018 20:48 #28

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
buergermeister schrieb:
...Noch ein Tipp die Mutter des Ventil lösen und gegen die Ventilkappe kontern , so erkennt :sepp: die Schrägstellung falls der Reifen trotz Halter auf der Felge wandert ...


:knips: Warum dann nicht einfach die :Mutter: gleich ganz weg lassen?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 24 Apr 2018 20:48 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 24 Apr 2018 21:49 #29

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
admin schrieb:


:knips: Warum dann nicht einfach die :Mutter: gleich ganz weg lassen?

Hallo admin ,

Genau das wollte ich lesen .
Wenn im Falle eines :88: geflickt wird kann :sepp: den Schlauch für die Montage wieder fixieren .

Ist ein kompletter Ersatzschlauch vorhanden kann die :Mutter: entsorgt werden ;
gut für das Leistungsgewicht :knips: wobei der Ersatzschlauch wieder :pound: ist :smic:

Am besten fahren wir uns keinen :88:

Grüße aussem Pott

von buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 25 Apr 2018 07:37 #30

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
und beim Aufpumpen des luftlosen Schlauches drückt sich das Ventil nicht weg,
und ich kann die Pumpe vernünftig ansetzen, also Mutter nicht wegwerfen.
Letzte Änderung: 25 Apr 2018 07:38 von Hanni.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung