Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alp vom Clerk

Alp vom Clerk 17 Mai 2018 18:22 #51

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3369
  • Dank erhalten: 362
Gewichtstuning ab Werk :pound:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Mai 2018 14:24 #52

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,

heute habe ich die Faltenbälge montiert.

Das war sehr schnell gemacht. Auf einen Zettel die Dremomente schreiben, Moped aufbocken, 18 Schrauben lockern, davon 7 Schrauben entfernen und damit den Bremssattel (wurde mit Kbelbinder vorübergehend an den Rahmen gehängt), Kotflügel sowie das Vorderrat abnehmen, Gabelholme aus der Brücke ziehen, Faltenbalg drüber, Gabelholme wieder einbauen, Vorderrad einbauen, Bremssattel anbauen, Kotflügel anbauen, alle Schrauben wieder anziehen (auf die Drehmonete achten und die Bremssattelschrauben mit flüssiger Schraubensicherung eindrehen),Faltenbalge oben und unten mit Kabelbinder sichern, Moped abbocken, fertig.







Da die Faltenbalge von Steinbock serienmäßig keine Entlüftungslöcher haben, habe ich pro Faltenbalg 3 kleine Löcher eingestanzt.




Die Faltenbalge F-1245-NBR von Steinbock, passten wie für die Beta gemacht.

Gruß, Clerk
Letzte Änderung: 19 Mai 2018 14:30 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Mai 2018 16:56 #53

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Ich war gerade wieder im 4.OG, da klingelte der Packetdienst und brachte mir einen BETA-Seitenträger und eine BETA-Tasche vom Genusstourer (Nochmals besten Dank, ich hoffe die Kohle ist angekommen, ich hab noch keine Rückantwort)
Also wieder runter mit dem Werkzeug und nach kurzem Anbauversuch gleich wieder hoch. Der Abstad der Schrauben war 4mm weiter als am Moped. Ich habe die beiden Halterungen jeweils um 2mm zurecht gebogen.

Sieht sehr gut aus.









An Stelle der BETA-Tasche habe ich meinen BW-Rucksack montiert, welcher schon über ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel hat.



Gruß, Clerk
Letzte Änderung: 19 Mai 2018 21:09 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 21 Mai 2018 15:22 #54

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Heute bin ich einmal um den Stranberger See gefahren. Nach der Umrundung gings für die Rückfahrt ausnahmweise mal 30km auf die Autobahn.

Ohne Murren lief die Alp auf ebener Strecke, laut GPS 136 km/h. Das Ganze bei einer aufrechten Sitzposition, bei 72,65 kg Beladung (Fahrer samt Klamotten und großem Werkzeugsatz) und originaler Übersetzung 15:52

Die serienmäßigen Reifen verhielten sich neutral, kein Pendeln oder irgend etwas.

Gruß, Clerk
Letzte Änderung: 21 Mai 2018 18:10 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 21 Mai 2018 20:26 #55

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
clerk schrieb:
...Ohne Murren lief die Alp auf ebener Strecke, laut GPS 136 km/h...


Raser! :knips:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 21 Mai 2018 21:53 #56

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Alles im Rahmen der Forschung für das Forum. Jetzt muss keiner fragen, wie schnell die neue Alp fährt.

Für mich war das eine weitere Bestätigung, dass ich das Ritzel einen Zahn kleiner nehme.

Ich werd mir auch einen kleinen Drehzahlmesser besorgen und nur für Testzwecke kurz mal montieren.

Natürlich berichte ich über die Erfahrungen.

Gruß, Clerk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 30 Mai 2018 19:14 #57

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Ich war gerade eben bei der Alp um für die Halterung des Kettenölers Maß zu nehmen. Dabei habe ich gleich zwei kleine Optimierungen durchgeführt.
So wie bürgermeister es empfohlen hat, habe ich die Ventilmuttern gegen die Kappen gesichert.



Außerdem habe ich die hintere Befestigungslasche für den Kettenschutz etwas zurecht gebogen. Im Auslieferzustand war er gerade, jetzt ist er etwas richtung Rad geneigt. Der Kettenschutz erfüllte im auslieferzustand seinen Dienst nicht, weil er die Kette nur auf halber Länge abdeckte. Dadurch wurde das Kettenfett unter das Heck und hinter das Nummernschild geschleudert.



Jetzt passt alles.




Gruß, Clerk
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 19:15 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 30 Mai 2018 19:54 #58

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Es gibt übrigens auch Ventilkappen mit "integriertem" Ventilausdreher, gibt es z.B. in der Bucht.

Sorry wegen dem Radmutternschlüssel der bei dir nicht so recht gepasst hat. Wir hatten in Rumänien Zeit und genügend Alps um das mit meinem Schlüssel auszuprobieren. Tatsächlich hat der Schlüssel bei einigen Alps gepasst und bei anderen nicht (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 30 Mai 2018 20:36 #59

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo Ulfl,

das mit den Radmutternschlüssel passt doch jetzt super. Montiereisen würde ich sowieso mit nehmen und wenn ich etwas Gewicht sparen kann, bin ich froh.

Ventilkappen mit Ventielausdreher habe ich nie an einem Fahrzeug. Es gibt blöde Jugendliche die lassen einem die Luft ab. Ohne Ventilausdreher würde das lange dauern. Wenn das Ventil herausen ist ginge das sehr schnell und wenn man zum platten Bike kommt, hat man in der Regele keine Ventile dabei, sondern muss die erst irgendwo holen. Nur ohne Luft, ist in der Stdt ja kein Problem, die paar Meter zur nächten Tankstelle würde ich schon fahren. Im Motorradtouren- und Reisewerkzeug habe ich natürlich eine Kappe mit Ausdreher und auch einen Ventilfänger zur einfacheren Schlauch Montage.
Normalerweise habe ich Metallkappen drauf und mit einer Zange angezogen. Die können dann nur wieder mit einer Zange abgedreht werden. Zur Zeit habe ich keine Metallkammen mehr vorrätig. Wenn ich das nächste mal bei ATU vorbei kommme, kaufe ich zwei Stück.

Gruß, Clerk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 31 Mai 2018 16:58 #60

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hute hab ich endlich mit dem Bau des Kettenölers begonnen.

Mit der Primerpumpe bin ich nicht ganz zufrieden. Deshalb habe ich mir heute für rund 2€ eine neue bestellt.

Der Mechaniker meinte es bei letzten Kundendienst besonders gut. Ich habe gefühlte 250g Kettenfett entfernt, nicht nur von der Kette.

Die spätere Schmierung der Kette erfolgt in der hinteren Kettenführung. Das hat sich bei meiner KTM sehr gut bewährt. Dort testete ich die Schmiermittelübertragung vorne vor dem Ritzel, dann hinter dem Ritzel um nicht jedes Mal die Öldüse abbauen zu müssen wen ich das Ritzel wechseln wollte. Dann testete ich die Öldüse hinten außen und auch innen am Kettenblatt, so wie es bei den meisten Kettenöler gemacht wird. Das funktionierte einwandfrei, war aber nicht unterholztauglich. Ein paar Mal im Gestrüpp rangiert und schon ölte die Düse irgendwo nur nicht die Kette. In der Ketteführung ist die Düse geschützt und die Kette wird genau in der Mitte geölt. Dadurch verteilt sich das Öl nach links und rechts gleichmäßig, da wo es hin soll.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich statt des kleinen Öltanks hinter der Lampenmaske nicht einfach eine 150ml Spraydose Dry Lube verwende. Während der Fahrt müsste ich nur einmal kurz auf den Spraykopf drücken und die Kette würde durch den großen Druck der Spraydose in einem Sprühnebel komplett geschmiert. Da die Schmierung in der Kettenführung erfolgt geht nichts daneben und alles bleibt sauber. Ich werd‘s mal testen und berichten.









Letzte Änderung: 31 Mai 2018 17:00 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung