Hallo zusammen,
gerade habe ich das Projekt Kettenöler abgeschlossen. Hinter der Lampenmaske baute ich einen kleinen Tank ein, schloss diesen an die Pumpe an und testete alles. Die Kette wird schön gleichmäßig geschmiert. Jetzt muss ich nur noch nach jedem Tanken, also alle 200km ein, zwei Mal auf die Primerpumpe drücken.
Das gesamte Material für den elektronikfreien Öler hat 11€ gekostet.
Als Öl verwende ich Kettensägenhaftöl von Stihl. Das schnitt bei meinen früheren Versuchen als bestes ab. Praktisch untersucht habe ich die Haftwirkung an der Motorradkette. Die Korrosionsschutzwirkung sowie die Schmiereigenschaften verglich ich anhand der Datenblätter und nach Testergebnissen aus verschiedenen Berichten.
Bei der geringen Verbrauchmenge spielt der Preis nur eine Nebenrolle, ist aber trotzdem interessant.
Übliche Verpackungsmengen sind 0,5 Liter.
Stihl Haftöl 2,50€
Mofessor Kettenöl von Berotec 12€
K-ö-S Kettenöler Öl 14€ (das war definitiv Stihl Öl, der Verkauf wurde eingestellt)
Scotoil 9,90€
Bei Stihl Öl ist gesichert, dass es nicht verharzt, auch wenn es mehrere Jahre im Öler bleibt. (Bei meiner derzeitigen Fahrleistung reicht eine Kettenöltankfüllung ca. 2 Jahre.)
Es trägt den blauen Umweltengel, ist biologisch abbaubar, als nicht wassergefährdend eingestuft und deshalb für den Einsatz in Wasserschutzgebieten und ökologisch sensiblen Regionen zugelassen. Oder einfach gesagt, für die
Pflückerfraktion bestens geeignet.
Außerdem verträgt es sich mit Werkstoffen wie Leichtmetalllegierungen, Kunststoffen, Lacken oder Elastomeren bestens.
Bei den meisten anderen Ölen konnte ich darüber keine Angaben finden
Gruß, Clerk