Hallo,
als Waldbesitzer habe ich alles Mögliche an Ölen getestet und an meiner KTM verschiedene Öle im selbstgebautem Kettenöler. Für mich macht das Verwenden von Kettensägenhaftöl für die Motorradkette Sinn, da es sich für mich bestens bewährt hat. Preis, Kettenlebensdauer, Reinigungsaufwand Kette und Felge, Anwendungshäufigkeit, Benutzungsfreundlichkeit.
Das BioPlus von Stihl kaufe ich im 20 Liter Kanister für 99,95€. Der halbe Liter kostet also 2,5€.
SyntPlus kaufe ich im 20 Liter Kanister sogar nur für 67€. Den halben Liter also für 1,68€.
Übliche Gebindegrößen sind für mich bei Motorradkettenölen 0,5 Liter, weil die meisten Anbieter Motorradkettenöl in 0,5 Liter Flaschen anbieten. Es gibt auch kleinere und größere Verpackungen. Für einen Vergleich macht es keinen Sinn, wenn jeder erst alle möglichen Größen auf eine Größe umrechnen muss. Stihl Öle bekommt man auch im 200 Liter Fass, auch wenn das auf der Seite von Stihl nicht steht.
Letztendlich ist das alles egal. Ich bin sehr zufrieden damit.
Das Forum lebt von Ideen und Anregungen. Und wie schon mal jemand hier im Forum geschrieben hat, jedem steht es frei die Sachen nachzubauen.
Wenn jemand erstmal einen Kettenöler ausprobieren möchte, reicht eine kleine Nalgeneflasche, eine Primerpumpe, ein Stück Schlauch und ein Stück Messingrohr für zusammen 6€ locker aus. Die haut man zur Not auch leichter in die Tonne als einen fertigen Kettenöler für 60 bis 300€.
Gruß, Clerk