halpgas schrieb:
Wie war das noch mit Äpfel und Birnen...?
Die Alp wird es dir definitiv einfacher machen. Das, was die 701 besser kann, wirst du beim Wandern weder brauchen noch nutzen können.
Exakt das.
War im September mit nem Freund in den Alpen, er mit seiner neuen 701, ich mit meiner neuen Alp 4. Als wir im groben Dreck mal die Mopeds getauscht haben, war er mit der Alp nach 500m schneller unterwegs, als mit der Husky jemals....
Auch die kleinen Pässe hoch haben meine 27PS gereicht, daß die meisten Kuh-Treiber (GS1200) Streßpusteln bekommen haben. Ausser zweien haben mich alle nur von hinten gesehen und ich bin ganz sicher kein weltklasse Fahrer...
Die 701 ist ein hammergeiles Spaßgerät, ich kenne überhaupt nichts, was auch nur ansatzweise vergleichbar wäre. Die zerrt Dir permanent ein 360grad-Grinsen ins Gesicht. Zumindest so lange, wie Du die Schmerzen im Ar... ignorieren kannst.
Nachteil: Sie ist für exakt GARNICHTS wirklich zu brauchen. Im Gelände zu schwer und zuviel bumms. Gepäck: Rucksack, ansonsten ist nichts sinnvoll möglich. Vielleicht ein Handtäschchen, das Du auf den Kotflügel tackerst...
Ich war sie vorher Probe gefahren und wollte sie sofort unbedingt haben. Dann hab ich mir nach der ersten Euphorie die Nachteile durch den Kokpf gehen lassen und mich für die Alp entschieden (kostet von allem anderen abgesehen halt auch nur die Hälfte). Nach der Tour bin ich mehr als froh, daß ich die Alp habe!
PS: Ich bin unmittelbar von der 1200er Multistrada auf die Alp umgestiegen mit argen Bedenken wegen der (nicht vorhandenen) Leistung. Und ich hab schon ewig lange nicht mehr derart viel völlig unbeschwerten Spaß gehabt! Probiers einfach aus!
PPS: Das was die 701 besser kann, wirst Du nur als RICHTIG guter Fahrer im Gelände nutzen können mMn.....
Und es wird jetzt nicht lange dauern, bis Dir hier zum Endurowandern dringend die 200er Alp ans Herz gelegt wird - und sicher nicht zu unrecht! Wenn Du wirklich größtenteils durch Wald und Heide zuckeln willst, dann ist DAS die richtige Entscheidung. Mir ist die 4er lieber, da ich doch einen hohen Asphalt-Anteil habe.