Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schleifspuren im Zylinder - Was sagt Ihr dazu?

Schleifspuren im Zylinder - Was sagt Ihr dazu? 14 Jul 2017 01:57 #1

  • Johann
  • Johanns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 250 Racing MY 16
  • Beiträge: 30
Servus

Ich bins wieder mit einer ähnlichen Problemstellung wie das letzte mal. Und zwar habe ich mir nun wie gesagt einen stabileren Motorschutz zugelegt und wollte diesen heute verbauen. Als ich dann den Krümmer abnahm und in den Auslass sah, fiel ich fast vom glauben ab: Ein bräunlicher Farbton an der Zylinderwand (vom Öl?) und ziemlich extreme Schleifspuren in meinen Augen. Und das bei 23,5 Betriebstunden und konstantem auf der LLD rumgefahre!!! Also bei meiner KTM Hufo sah der Zylinder nach 80 Stunden nichteinmal ansatzweise so aus. Öl wurde das selbe verwendet. Wobei man ja dazu noch sagen muss, dass man trotz den Schleifspuren den Kreuzschliff schon noch sehr gut erkennen kann, wie man hoffentlich auch auf den Bildern sieht. Das Kolbenhemd sah durch den Auslaß ebenfalls einwandrei aus. Und wenn man mit dem Finger über die Zylinderwand fährt spürt man (zum Glück) auch nichts...
Nun zu den Umständen: Wie schon erwähnt bekommt das Möp bei mir absolut null Drehzahl. Von der Bedüsung her bin ich ziemlich nah an der Originaltabelle dran und sie läuft eigentlich auch wirklich fein. Gerade die LLD und die Mitte laufen sehr sauber, vielleicht auch ein wenig mager, aber sicherlich noch im Rahemen. Die HD ist eher ein wenig fett diemensioniert, passt allerdings trotzdem noch gut. Die Kerze ist ebenfalls mehr dunkel als braun... Als Öl benutze ich das Total Hi Perf 2T Racing vollsynthetisch, welche alle Spezifikationen erfüllt bzw. sogar übertrifft, trotz des guten Preises. Ausserdem habe ich dieses Öl ja auch in meiner KTM benutzt. Von der Mischung her werde ich mich so bei ca. 1:65 befinden, was denke ich bei der nicht vorhandenden Drehzahl ebenfalls kein Problem darstellen sollte.
Zuletzt bleibt noch zu erwähnen, dass sie ab und zu ein wenig klopft, wobei ich dieses Geräusch nicht zu 100% zuordnen kann. Dieses tritt in der Regel im Schiebebetrieb beim abtouren auf und tönt in der tat ein wenig wie ein "klopfen". Vielleicht ist es ja auch ganz normal und ich kannte es einfach nicht...

Und nun frage ich Euch:
Was sagt ihr zu dem Zylinderbild (Wohlgemerkt nach 23,5 Bh!)?
Hattet ihr sowas schonmal?
An was könnte es liegen???
Und was sollte ich jetzt am besten machen? Einfach nur mal zum hohnen schicken, damit die Spuren ein wenig weg sind? - Ich meine der Kreuzschliff ist ja ansich noch gut vorhanden. Oder was sonst?
Ideen, Anregungen, Alternativen?

In diesem Sinne schonmal besten Dank vorab für Eure Hilfe & Meinungen.
Grüße: Johann







Letzte Änderung: 14 Jul 2017 02:01 von Johann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schleifspuren im Zylinder - Was sagt Ihr dazu? 14 Jul 2017 01:59 #2

  • Johann
  • Johanns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 250 Racing MY 16
  • Beiträge: 30
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schleifspuren im Zylinder - Was sagt Ihr dazu? 14 Jul 2017 07:31 #3

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
nimm. doch bitte mal einen benzingetränkten lappen und wisch an einer stelle mal
über den zylinder. ich behaupte, das ist öl welches an der zylinderwand "klebt".
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schleifspuren im Zylinder - Was sagt Ihr dazu? 14 Jul 2017 08:57 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich habe das Foto an unsere Experten verlinkt und um einen Kommentar gebeten. Für mich sieht das auch eher nach Ablagerungen aus und ist möglicherweise tatsächlich eine Konsequenz aus LLD-Gedaddel.

Hersteller von Kolben und Zylinder sind übrigens sehr wahrscheinlich identisch mit denen deines Vorgänger-Bikes, somit kann es eher nicht an der Basisqualität liegen...

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Besitzer von 2t Bikes mit Ihren eigenen Handeln wesentlich über den Verschleiss bzw. die Haltbarkeit des Triebwerkes mitbestimmen. Diese Aspekte lässt Du bei Deinem Beitrag aber etwas im Dunkeln.

Was heisst "nah an der Originalbedüsung"? Warum nennst Du nicht einfach die Grössen? Und dann auf der mageren Seite, aber die Kerze ist schwarz? Hauptdüse? Stellung der Vorspannschraube für die Auslassteuerung?

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Johann

Schleifspuren im Zylinder - Was sagt Ihr dazu? 14 Jul 2017 12:35 #5

  • Johann
  • Johanns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 250 Racing MY 16
  • Beiträge: 30
cruzcampo schrieb:
nimm. doch bitte mal einen benzingetränkten lappen und wisch an einer stelle mal
über den zylinder. ich behaupte, das ist öl welches an der zylinderwand "klebt".

Das kann ich natürlich auch mal probieren, wobei sich mit Bremsenreiniger dort nicht viel getan hat...
Redcat schrieb:

Ich habe das Foto an unsere Experten verlinkt und um einen Kommentar gebeten. Für mich sieht das auch eher nach Ablagerungen aus und ist möglicherweise tatsächlich eine Konsequenz aus LLD-Gedaddel.

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen
Hersteller von Kolben und Zylinder sind übrigens sehr wahrscheinlich identisch mit denen deines Vorgänger-Bikes, somit kann es eher nicht an der Basisqualität liegen...

Das wollte ich damit auch nicht aussagen, falls es sich so gelesen hat. Mir ging es nur darum anzumerken, dass ich numal auch eine Referenz habe...
Was heisst "nah an der Originalbedüsung"? Warum nennst Du nicht einfach die Grössen? Und dann auf der mageren Seite, aber die Kerze ist schwarz? Hauptdüse? Stellung der Vorspannschraube für die Auslassteuerung?

Also, ich habe jetzt nochmal geschaut und befinde mich im Auslieferungsraster der Bedüsungstabelle. Das heißt: LLD = 35 & Nadel = NOZJ-Clip2 & Schraube = ca. 1,25 (1,5 ist Original). Nur die HD ist etwas magerer: 162 statt 165, wobei sie mir für meine Fahrweise eigentlich immer noch ein wenig zu fett erscheint. Und wie schon gesagt: Meinem empfinden nach läuft sie untenrum sehr fein und nicht zu fett (Bin ja sogar schon mit der Luftschraube ein wenig zurück) und bloß obenrum ist sie eher auf der fetteren Seite...
Ja, & die Kerze ist in der tat recht dunkel, wobei ich eigentlich untenrum nicht noch magerer gehen möchte.
Die Vorspannschraube habe ich noch nie angelangt.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Besitzer von 2t Bikes mit Ihren eigenen Handeln wesentlich über den Verschleiss bzw. die Haltbarkeit des Triebwerkes mitbestimmen. Diese Aspekte lässt Du bei Deinem Beitrag aber etwas im Dunkeln.

Nun, mein Problem ist schlicht, dass ich mir im Grunde keinem Fehler bewusst bin, ausser vielleicht, dass das Bike nicht artgerecht bewegt wird. Ich bewege mich eben hauptsächlich auf meiner kleinen Strecke, welche 3000 m² umfasst und sicherlich auch deswegen bekommt das "Pferd" nicht den artgerechten Auslauf ^^
Wenn Du sonst noch eine Frage zu "meinem handeln" hast, werde ich mein bestes geben sie Dir zu erläutern...

Trotzdem schonmal besten Dank für die Bemühungen!

Grüße: Johann
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schleifspuren im Zylinder - Was sagt Ihr dazu? 14 Jul 2017 14:04 #6

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Hallo Johann,
betankst du deine Maschine aus einem Kunststoffkanister oder befüllst du direkt an der Tankstelle?
Ich kenne solche Ablagerungen (farblich) von berufswegen...
Bei uns ist es meist angelöster Kunststoff aus alten nicht mehr chemisch resistenten Kanistern.
In solchen Fällen zeigen sich die Ablagerungen aber auch im Ansaugtrakt, und hatten bei 4-Taktern sogar schon (Einlaß-) Ventile festgesetzt.
Wir geben die seit Einfürung der Ethanolkraftstoffe die Empfehlung Kanister nicht länger als 5 Jahre zu verwenden.
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Letzte Änderung: 14 Jul 2017 15:31 von Painless Potter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schleifspuren im Zylinder - Was sagt Ihr dazu? 14 Jul 2017 15:52 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Weils grad im Freundeskreis aktuell ist. Bei einem sah es auch so aus. Da war die Meinung vom Spezi es liegt am schlechten Öl. Er ist immer Polo-Hausmarke gefahren. Aber auch nie Vollgfas sondern eher gemütlich unterwegs. Spezi meinte aber man soll sich keine Gedanken machen.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schleifspuren im Zylinder - Was sagt Ihr dazu? 14 Jul 2017 15:53 #8

  • Johann
  • Johanns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 250 Racing MY 16
  • Beiträge: 30
Ich tanke in der Tat aus Kunststoffkanistern, welche allerdings erst circa 2-3 Jahre alt sind. Die haben bis jetzt auch nur ein einziges mal E5 gesehen. In der Regel schaue ich auch, dass ich 98 tanke...
Aber danke für die Antwort
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schleifspuren im Zylinder - Was sagt Ihr dazu? 14 Jul 2017 15:57 #9

  • Johann
  • Johanns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 250 Racing MY 16
  • Beiträge: 30
@ M@tt
Hatte der auch diese Schleifspuren?? Weil mir sorgen diese fast mehr als der braune Farbstich...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schleifspuren im Zylinder - Was sagt Ihr dazu? 14 Jul 2017 19:00 #10

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Ich tippe auf sch... oel... was fährst du?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung