Alp 200-Forum  

   

Durchsuchung  

   

:acht:

In den Benutzeroptionen die Benutzerregistrierung ausgeschaltet, um die Registrierungsmöglichkeit im Modul auf Home und im Forum auszublenden!

BetaBikes.de wird wieder mal mit Mails und Fake-Neuanmeldungen geärgert...(}

... deswegen werden vorerst eure Neuregistrierungen vom admin manuell freigeschaltet.
Sorry für die Verzögerung.

 

Mitmachen auf BetaBikes.de

 

 

Die größte Internetseite nur für Beta!

Meldet euch an und macht mit! Mehr als eine gültige Emailadresse braucht ihr nicht.

Im Forum Fragen stellen, Hilfe erhalten und mit anderen diskutieren? Eure eigenen Bilder hier auf BetaBikes.de veröffentlichen?  Alles kein Problem und ganz einfach!

 

Beim ersten Besuch müsst ihr Euch zunächst registrieren. Das geht so:

  • Klickt hier auf Registrieren
  • Wählt euch einen Benutzernamen (unter dem erscheinen dann später eure Beiträge im Forum) und ein Passwort.
  • Daraufhin erhaltet ihr ein Aktivierungsmail an die von euch angegebene Emailadresse. Darin klickt ihr einen Link an (das ist der Beleg dafür, dass die Emailadresse echt ist) und schon seid ihr freigeschaltet.

Beim nächsten Besuch ist dann die einfache Anmeldung mit eurem Benutzernamen und eurem Passwort ausreichend (oder ihr klickt auf "Angemeldet bleiben", dann erspart euer Computer euch beim nächsten Besuch die Eingabe der Daten).

 

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Probiert es einfach aus!
Bei Problemen, schreibt ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

  Beta_Motorräder.jpg

 

Kontakt zu BetaBikes.de

Die Internetseite für alle Freunde der Motorradmarke Beta.
Dies ist eine unabhängige Fan-Webseite. Sie ist als Plattform für alle Betafans gedacht und hilft der Marke Bekanntheit und Bindung zu steigern. Die Betafans sollen möglichst viele Informationen finden, sich untereinander austauschen können und vor allem viel Spaß an ihrer Beta und dieser Seite haben. Wir freuen uns über jede Rückmeldung unserer Besucher.

Anregungen, Vorschläge, Fragen oder einen Fehler gefunden?
Bitte ein Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Habt ihr einen Umbautipp für die Alp 200 oder eine andere Beta, der hier veröffentlicht werden soll? Wollt ihr eure Beta vorstellen oder habt ihr einen Reisebericht verfasst? Die Betafans interessiert alles rund um die Marke Beta.
Dann bitte ein Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viel Spaß beim Stöbern und Mitmachen!

Euer admin
Burkhard

 Alp in Fahrt (640)

Alle Beiträge im Forum, in Kommentaren und in der Galerie werden dem Betreiber zur freien Verfügung überlassen.

Impressum

Hochauflösung durch Klick aufs Bild

 

M4 Black

M4 Black 500

M4 Silver

M4 Silver 500

 

fgh rtj

p, t

##

+ üi,

gü ,tophk +t

rg poth k

r

rgk ß0topwe

wer o\~eü

Wer kennt seine Alp 200 am besten?

Viele Biker behaupten ja gerne, Ihr Motorrad bis zur letzten Schraube zu kennen. Das wollen wir doch etwas genauer wissen. Auf dieser Seite seht ihr eine Detailaufnahme von der Alp 200. Was ist auf diesem Foto zu sehen? Wer kriegt es als erster heraus? Raten ist erlaubt.

 

 

Eure Vorschläge:

{jcomments on}

Jetzt wird eingespritzt!

In der viertaktenden RR 350 setzt Beta im Modelljahrgang 2015 erstmals eine elektronische Bezineinspritzung ein.

Hier sind zunächst die wichtigsten technischen Daten zum Motor:

4T RR 350 EFI Modelljahrgang 2015
 
Motor 
Beta eigener 4-Takt Einzylinder mit Titanventilen, flüssiggekühlt, E- und Kickstarter
Bohrung: 88 mm
Hub: 57,4 mm
Hubraum: 349 ccm
Verdichtung: 13:1
Zündung: DC-CDI mit variablem Zündzeitpunkt, 80 Watt bei 6000 U/min
Zündkerze: NGK LKAR 8A-9
Schmierung:

Zwei Ölpumpen mit Filterkartuschen, separate Kreisläufe für Motor und Kupplung, jeweils 0,8 l

Benzinversorgung: EFI, geschlossener Kreislauf, 42 mm Benzineinspritzung
Kupplung: Mehrscheibennasskupplung
Getriebe: 6-Gang
Kette: O-Ringkette
  RR350 MY 2015

 

 

Normalerweise kümmert sich Udo um Königswellen-Ducatis oder Panthas. Für die Alp 4.0 hat er sich gerne eine Auszeit von den italienischen Zweirädern aus Bologna genommen und mal richtig quergedacht. Neue Mopeds haben technisch ordentlich draufgelegt, nur hie und da ihre ursprüngliche Seele verloren, könnte man meinen. Das muss nicht für die Alp 4.0 gelten, Udo war sie aber schon zu modern gestylt. Er steht auf Motorrad pur mit jeder Menge Nostalgie.

Retro Alp 4.0Klickt auf die Bilder, um sie noch größer zu sehen.

Die Basis stimmt. Überschaubare, verständliche und robuste Technik, tausendfach erprobt und zuverlässig. Da lässt sich was draus machen. Also fangen wir mal vorne an...

Kotflügel Retro Alp 4.0 Retro Alp 4.0 Kotflügel 2

Der Originalkotflügel vorne wurde gekürzt und mit einer Alustrebe hoch gesetzt.

Heckkotflügel Retro Alp 4.0 1 Seitentafel Retro Alp 4.0 1

Die Lampenmaske, die Seitentafeln mit der Startnummer 56 und der Heckkotflügel sind KTM-Retroteile. Die Befestigung dafür muss in jedem Fall angepasst werden, was offensichtlich sehr gut geklappt hat.

Trialsitz Retro Alp 4.0 Lenker 1

Der Trialsitz stammt aus England. Der konifizierte Lenker ist von Magura, die dazu montierte Strebe ist eine Eigenanfertigung.

TankRetro Alp 4.0 Kettenschutz Retro Alp 4.0 1

Der original Tank von Maico aus den 70ern des letzten Jahrhunderts musste passend gemacht werden, genauso wie der Kettenschutz, der von einer Honda Trans Alp entliehen ist .

Die Tankhalterung, die Sitzbefestigung, viele Kleinteile, Buchsen und Abstandshalter sind alle Eigenanfertigungen und meist aus V2A-Edelstahl hergestellt. Die Originalhalterungen am Heck wurden abgetrennt und alles passend gemacht. Der X-Racing Auspuff sorgt für die retro gemäße Klangkulisse, der Flachschiebervergaser im Zusammenspiel mit dem dickeren Krümmer und der kürzeren Übersetzung für spaßiges Vorwärtskommen. Viele Details können an dieser Stelle gar nicht aufgeführt werden, einiges davon entdeckt ihr von alleine (eloxierte Teile). Habt ihr den selbstgebauten Krümmerhitzeschutz, die Benzinhähne (Ducati Königswelle), die kleine Li-Ionen Batterie (?), das gefräste Alu-Rücklicht, oder... gesehen. Alles sehr professionell und aufwendig gemacht.

Thomas Schroth, der die Alp im Serientrimm an Udo verkauft hat, hat den Kickstarter und den Vergaser montiert, von fennek stammt der Auspuff.

Prima gemacht, Udo!

 

Im Forum wird bereits darüber geredet. Udo hat seine Originalrasten in die Bucht gesetzt, unser Mitglied martn130289 hat sie dort entdeckt und das Thema aufgemacht. Bin gespannt auf eure Meinungen...  

Auspuff

 Habt ihr Lust, uns eure Beta zu zeigen?

Schickt mir ein paar Fotos und schreibt ein paar Zeilen anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Alp Retro 4.0

 

Übrigens, sowas baut Udo bspw. auch ganz gerne...

Udos Umbauten 1 Udos Umbauten 3

 

 

 

Weiss Racing trainiert mit der RR 450

{youtube}UUQaf3rlJ3U9iBmhjkwDk8Ew{/youtube}

Urban-Sitzbank auf Alp 200

Wer auf der Alp 200 lieber alleine unterwegs ist, der kann problemlos die Sitzbank der Urban 200 auf seine Alp montieren. Dazu braucht man neben der Sitzbank (kostet ca. 100 Euro) eine spezielle Schraube (Beta-Händler), um die Sitzbank am Tank zu befestigen, und drei Blechschrauben (siehe Anmerkung unten).

 

Sitzbank Alp 200

Seriensitzbank Alp 200

Die Urban-Sitzbank (Artikelnummer bei Beta: 28.02663.000) ist kürzer und gefällt vielen besser als das Originalteil der Alp 200. Weil die Urbansitzbank schmaler geschnitten ist, hat der Fahrer außerdem beim Stehendfahren im Gelände eine größere Bewegungsfreiheit. Ein klares Plus beim Geländespaß.

Alp mit Urban-Sitzbank

 Urban-Sitzbank auf Alp 200 Träger

Der Sitzbankumbau ist recht einfach: Die Urban-Sitzbank wird zunächst am Kunststoffträger der Alp 200 befestigt. Dazu werden drei Blechschrauben von unten durch das Kunststoffteil in die Sitzbank geschraubt. Die dafür notwendigen Löcher im Alp-Kunststoff sind bereits markiert, müssen aber noch gebohrt werden. Die Stellen dafür sind in den Bildern rot markiert.

 Urban Sitzbank 6

Klickt auf die Bilder zum Vergrößern!

Urban Sitzbank auf Alp 200 5

Die grünen Markierungen zeigen die Stellen (insgesamt 4 Punkte), an denen die Sitzbank-Kunststoffteil-Kombination an der Alp befestigt wird.

Urban-Sitzbank auf Alp 200 1

 ...uns so sieht´s dann fertig aus.

Urban-Sitzbank

Fragen dazu? Stellt sie im Forum.

 

IdeeAnmerkung:

(} Mit der originalen Sitzbankschraube hat man immer wieder das Problem, dass man nach dem Aufstecken der Sitzbank (z.B. nach der Luftfilterreinigung) mit dieser Schraube durch die Sitzbank hindurch das Gewinde im Tank (eingeklebte Messingmutter) finden muss. Wenn man Glück hat, bleibt es bei dieser manchmal zeitraubenden Fummelei. Wenn man Pech hat, geht die Verklebung der Mutter im Tank flöten, die Mutter dreht sich im Tank mit und man kann die Schraube gar nicht mehr eindrehen.

))) Deswegen haben wir uns eine Lösung ausgedacht, bei der die Sitzbankmontage ihren Schrecken verliert.
Der Gewindestab wird in der Tankmutter fixiert und bleibt dort, auch wenn die Sitzbank demontiert wird. Das umständliche Einfädeln der serienmäßigen langen Schraube in die Mutter im Tank entfällt damit.

Wer dieses Befestigungskit haben möchte, kann dem admin ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken und eine Teileliste für eine Reihe von Optimierungsmaßnahmen für seine Alp 200 anfordern.

 

Sitzbankschraube BetaBikes.de

Betas Enduros im Hardcoreeinsatz

Habt ihr ein gutes Video im Netz entdeckt oder selbst eins gedreht? Stellt den Link im Forum ein, dann haben alle Spaß daran.

 

Das Team Costa Ligure Beta Boano beim letzten Rennen zum italienischen Championat 2014

 

Weiss Racing trainiert mit der RR 450

 

Ilias Kyrilis beim Endurotraining

 

 

Holland 2013 von und mit Eckhard

 

DanyMC on Beta RR 300 2T

 

Saisonhighlights 2013 von Lee Edmondson auf Beta 250 2T

 

 

Ein ganz normaler Arbeitstag...  - Tipp von Afr

 

 

RR 2014, DanyMC wird´s freuen - Tipp von sry

 

 

Enduromarathon in Dreckenach 2013 - gefilmt von halpgas

 

 

Beta 498 RR 3002T Shootout, gedreht von 2WheelsTV

 

Team Boano im Einsatz - Tipp von redcat

 

Mit den Orangen verglichen...

 

Ab die Post...

 

Jan Peters checkt die RR 300 - Tipp von Jan Peters selbst

 

Hell´s Gate 2013

 

Hell´s Gate 2013 - mehr Eindrücke aus der Hölle

 

Bassella Race 2013 Spanien

 

Betas 2-Takter auf der Eicma 2013

 

2-Takt Laune (Tipp von Afr)

 

Cody Webb (Tipp von Afr)

 

Nicht Sibirien, sondern Leipzig - 2T RR (Tipp von MG65)

 

2013 - ein guter Jahrgang (Tipp von eRDe)

 

Für die 2-Takt Freunde: RR 250 und 300 (Tipp von MG 65)

 

RR 350: Enduro oder doch Trialer, ganz schön verrückt

 

Noch nicht genug RR 350 und Jan Peters?

 

Los geht´s

 

Die LGKS, die ligurische Grenzkammstraße

 

Enduro GP Italien 2012

Habt ihr ein gutes Video im Netz entdeckt oder selbst gedreht? Schickt den Link an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bald können alle den Film hier sehen.

   

Betas Erstausrüster  

Liqui Moly 150

   

Du bist BetaBikes.de  

Hol dir unsere Ecke!

Dein Bild rechts oben auf BetaBikes.de?
Infos zur Aktion im Forum.

Betafoto

   

Lombardei-Ausfahrt 2019  

Das ist Wandern!

Lombardei F M
Ein Muss für die Alp!


Guck hier:

Bericht/Bilder

   

Vorstellungen  

Individuelle Betas zum Staunen und Nachbauen.Schaut sie euch an. Wann kommt euer Bericht?

Speedy stellt Beta Alp 200 vor

   

Nikolaus-ALP-Fahrt 2013  

Kalt, nass und trotzdem toll. Die Beta-Familie auf Wintertour.
Alps, Motards, Urban und Evo im Team.

Beta Winter

   

NikolausALPfahrt 2012  

Kalt, trocken und supergut.
Die Alpfahrer hatten ihren Spaß. Seht´s euch an!

Beta Alp 200 NikolausALPfahrt 2012

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung