Louis_Beta480 schrieb:
Mit der Elektrik/Kabelbäumen bei Beta habe ich leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Einmal mit meiner RR125LC von 2018, dort hat sich Ständig der Tacho/KM stand zurückgesetzt und mir ist ein paar mal die komplette Beleuchtung ausgefallen, da alles Korrodiert war. (Nur Straßenbetrieb gesehen, war die Supermoto)
Dann Bei meiner RR480 MY2016: Dort ist mit der ganze Kabelbaum Kaputt gegangen, Dort konnte ich auch nichts mehr Reparieren. Musste einen komplett neuen rein bauen. Dann ist mir ein paar mal die Zündspule verreckt. Habe immer wieder originale eingebaut. Dazu kam noch, dass die Batterie nie richtig geladen hat und ich daher den E-Starter nicht nutzen konnte, durfte die Karre dann immer ankicken. Und mir ist die ganze Drosselklappen Einheit kaputt gegangen. Mein Händler meinte das es ein Typisches Problem bei dem Baujahr ist, da das "Verschleiß" sei.
Und aktuell bei meiner RR300 MY21: Der Tacho fällt immer aus, setzt sich zurück und zeigt die Geschwindigkeit falsch oder Garnichts an.
Und mit der Qualität von dem Rahmen bei meiner 480 war auch echt schwierig. Dort ist mir nach einer Fahrt im Winter einfach der Rahmen gebrochen. Also während der Fahrt war noch alles gut. Habe dann eine Pause gemacht und danach war ein Riss im rahmen.
Und ich gehe davon aus, dass das nicht durch "Überbelastung" entstanden ist, da ich die Maschine auf Supermoto gefahren bin.
Aber ansonsten bin ich wirklich zu 100% zufrieden gewesen mir den Maschinen. Haben immer Spaß gemacht und machen auch noch Spaß. Würde mir auch immer wieder eine Beta holen, anstatt die anderen Enduros.
Italiener und Elektrik ist leider so eine Sache

ist aber beim Auto im vergleich auch nicht besser.
Bezüglich dem Rahmen: es gab mal Baujahre bei den 4T da ist der Rahmen gerissen wenn ein Motorhalter nicht ganz fest war. Dabei finde ich eher wichtig wie damit umgegangen wird, bei Beta kriegt man eigentlich immer anstandslos einen neuen Rahmen (vorrausgesetzt der ist nicht komplett "zerballert" vom fahren). Die Rahmen von anderen Marken brechen/reißen übrigens genauso, nur gerade bei den orangenen schaust dann meist in die Röhre.
Drosselklappen defekt liegt eig nicht am Moped Hersteller (ist ja nur zugekauft) und geht auch bei anderen ab und zu kaputt. War halt in dem Fall einfach Pech ;) Da kommt dann aber oft wieder die Garantie/Gewährleistung zum tragen (welche es bei anderen nichtmal gibt)
Wenn ich mir die Probleme von vielen Vereinskollegen mit KTM's etc. anschaue und vorallem auch die Ersatzteil Preise dazu seh (+den Kaufpreis) kann man sich, denke ich, nicht beklagen.