Hallo, herzlich willkommen.
Ja das Federbein ist das grösste Problem, ich habs damals gleich getauscht.
Ich hab das Federbein noch in der Garage liegen, ist ein bischen länger und ist in Federvorspannung einstellbar. Es stammt on einer RR und steht zu, Verkauf, schreib mir eine PN bei Interesse.
Das dein Bike kalt ohne Choke anspringt ist nicht normal und da stimmt etwas nicht.
Dh, anspringen ja vielleicht, aber sie müsste sofort wieder ausgehen und fahren sollte damit garnicht gehen.
Ich würde mir den alten RE oder RR (von der luftgekühlten, nicht Wassergekühlten !) Vergaser besorgen und verbauen. Dann kommt auch die Chokebedienung hoch an den Lenker.
Der Motor ist zuverlässig und auch standfest, hab mal davon gelesen das ein Ehepaar mit 2 yamahas yb8 (gleicher Motor) je 80oookm um die Welt gefahren sind.
Was braucht eine Beta RE noch? Ein anderes Heck. Orig. zu lang und zu schlabberig, das kommt schnell mal in den Reifen und bricht dann.
Handschützer braucht sie , da fällt die dann immer drauf und es geht nix kaputt :)
Ein Lenkerpolster noch drann und das wars dann.
Naja, bald eine gescheite Kette, die originale ist einfach grotten schlecht' ich kenne da nix schlechteres. Ich hab mir damals in der Bucht eine AFAM gekauft, mit knapp 100€ nicht billig aber die ist richtig gut und hällt trotz Geländfahren.
Einen Motorschutz könnte man noch bauen.
Ansonsten fällt mir nix weiter ein.