Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Altagseinsatz der RE 125 Bj. 2014

Altagseinsatz der RE 125 Bj. 2014 25 Feb 2016 21:12 #91

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
frag mich mal wo die drifter ist !



aber zurück zur re !!! ich bin schon die ganze zeit am überlegen was man mit der Sitzbank anstellen könnte damit das Moped wenigsten ein bisschen tourentauglich wird ?

als ich am anfang die Sitzbank abgesattelt hatte und man praktisch nur auf der mit filz abgeolstertem sitzbankschale gesessen hat war es nach meinem gefühl bequemer .

jetzt hab ich öfter von gel einlagen gelesen , aber bringt das bei einer so schmalen Sitzbank überhaut etwas ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Altagseinsatz der RE 125 Bj. 2014 25 Feb 2016 22:14 #92

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
Wenn du tourentaugliche sitzbänke anschaust, die sind meist straff gepolster und oder breiter aufgebaut, d.h die Schrittbogenlänge (bei BMW abgeschrieben :knips: ) wird wieder länger. Wenn du irgenwo in der nähe einen Sattler kennst, am besten einen der von Mopedfahrern empfohlen wird dann quatsch mit dem mal.
Von Gel wurde mir abgeraten, angebl im Sommer ewig heiß und im Winter ewig kalt.

Oder mal eine Radlerhose probieren, oder airhawk kissen
Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Altagseinsatz der RE 125 Bj. 2014 25 Feb 2016 22:47 #93

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
sattler hätte ich einen guten und günstigen ! bei unserer Sitzbank ist ja das innenteil nicht verklebt !

ich hab mir das mit der breite auch schon gedacht , als die Polsterung (Schaumstoff) fehlte war der hocker etwa 2-3 cm breiter. die Sitzbank war zwar hart aber bei längeren fahrten eben bequemer !


leider ist die sitzunterkonstrucktion nicht glatt , von daher hätte ich eben eine gelauflage untern bezug angebracht zum ausgleichen !!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Altagseinsatz der RE 125 Bj. 2014 29 Feb 2016 00:16 #94

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
So die beta ist nun ein jahr alt und ich hab mir mal einige Gedanken über das Moped gemacht !


als wir sie gekauft haben wusten wir ja das die re keine Sportmaschine ist und es war uns auch bekannt das an dem bike viel gespart wurde ! 2600€ für ein markenbike erschin mir auch nicht zu teuer da günstigere Fahrzeuge entweder von der größe nicht passten oder eben aus China stammten

jetzt nach einem jahr muß ich aber gestehen das sich meine Meinung geändert hat und ich mit dem heutigen wissen keine re mehr neu kaufen würde .

ich habe eigentlich ein bike erwartet an dem ich nicht viel machen muß und das zuverläßig läuft , auch die Verarbeitung und das material sollte einen gewissen standart haben und somit gewährleisten das Werkstatt aufenthalte eher selten sind und sich auf Kundendienste beschränken .

tja was haben wir bekommen ? ein neues Moped das von anfang an viele nervige Probleme hatte , der Motor lief anfänglich nicht rund weil der choke hebel nicht richtig funktionierte , danach gab es Probleme mit der ventileinstellung . dan ist der krümmer gerissen , nach 3 Monaten gab die Batterie den geist auf dazu sind sind viele schrauben schon stark angerostet , weil man am Federbein gespart hat und eine federvorspannung nicht möglich ist kann man nur allein fahren und dazu die regenuntauglichkeit den auch hier wurde gespart und einfachste stecker verbaut . der unzugängliche choke nervt einfach und auch der kickstarthebel mußte etwas überarbeitet werden damit er nicht dauern klemmt ! das rohr am esd mußte auch schon entrostet und nach lakiert werden

die Optik ist geschmackssache , uns gefällt sie aber ein blick zur scheinwerfermaske hinter der die kabel einfach ohne schutz rumhängen ,dazu eben rostige schrauben machen nicht den eindruck von hochwertiger Verarbeitung .
wieso der vordere bremschlauch oder das gasseil so kurz sind und auch die tachoeinheit mit samt zündschloß so ungünstig platziert sind ist mir auch ein rätzel da die re ja von beta schon als straßenorientiert angeprisen wird ! von daher hätten zündschloß und Tacho auch etwas höher gesetzt werden können


der Hauptgrund dafür das ich keine beta mehr kaufen würde ist aber der Tatsache geschuldet das ich bis auf den krümmer nichts auf Garantie machen konnte weil die beta Vertragswerkstatt gute 60 km weit weg ist ! hätte ich zb. das regenproblem dort suchen lassen hätte ich wohl gut 300 € für die ständigen transporte ausgeben müßen die letztendlich zu meinen lasten gegangen währen so hat es mich grad mal 50€ und einiges an Eigenleistung gekostet , bei der Batterie wars ähnlich , gewundert hat sich der Händler nicht , aber ersatz angeboten hat auch nicht .

die re hat auch gute seiten , sie sieht sportlich aber nicht agressiv aus , für meine tochter ist die Sitzhöhe optimal und das gewicht passt auch ,die serienbereifung ist gut und hat bis jetzt fast 10 000 km hinter sich wobei noch locker 5-6000 möglich sind , der klang ist ebenfals gut , nicht zu laut aber kernig ! die bremsen sind auch gut bzw wir hatten keine Probleme damit ! der verbrauch geht auch nur der tank hat hald arg wenig innhalt


meine tochter fährt immer noch gerne und würde auch gern damit in die schweiz fahren , leider derzeit wegen der Sitzbank nicht möglich . was ihr aber auch nicht schmeckt ist die Tatsache das sie nichteinmal ihre schwester mitnehmen kann da sonst das Federbein knadenlos durchschlägt
Letzte Änderung: 29 Feb 2016 00:21 von hinterrad.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Altagseinsatz der RE 125 Bj. 2014 29 Feb 2016 19:06 #95

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
hinterrad schrieb:
....
jetzt nach einem jahr muß ich aber gestehen das sich meine Meinung geändert hat und ich mit dem heutigen wissen keine re mehr neu kaufen würde .
....

Welches Töff wäre jetzt deine Wahl?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Altagseinsatz der RE 125 Bj. 2014 29 Feb 2016 19:53 #96

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
ganz einfach ! eines bei dem ich den Händler/werkstatt in direkter nähe habe .

die schäden an sich sind vom reperaturaufwand oder den Materialkosten ja nicht so schlimm , aber mal eben ein bike 60 km hin bringen , zuück fahren und anschließend das ganze nochmal zum abholen sind eben 240km .

beim regenproblem in den letzten Wochen hätte ich dazu mindestens 3 mal den spaß gehabt also 720 km
kosten etwa 75 € dazu 6 mal den Anhänger ausleihen ca. 40 € gesamt also 115 € ohne gatrantie das der fehler in der zeit gefunden und behoben wurde (einmal hatte man es ja versucht). klar werkstattkosten hätte ich dann keine gehabt !

der krümmer wurde auf garantie sehr schnell und unbürokratisch ersetzt ! aber den konnte ich ja selber ummontieren


bei meiner jetztigen Werkstatt hab ich zwar 50 werkstattkosten gehabt aber eben nur 10 € für Fahrtkosten .

also währe heute meine Wahl wohl eine Honda oder yamaha


wobei ich noch dazu sagen möchte das ich den kauf der re im großen und ganzen nicht bereue
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Altagseinsatz der RE 125 Bj. 2014 29 Feb 2016 21:10 #97

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo Hinterrad,

ja, klar ist der Händler um die Ecke nicht schlecht, aber das weiß man ja vorher ;-)
Aber wenn Du z.B Yamaha sagst, und dir eine (so glaube ich) vergleichbar WR125 anschaust - da fägt der Preis bei 4000€ an... und bei Honda habe ich gar keine neue Enduro als 125er gefunden, bei Suzuki auch nicht. Kawa KLX 125 3400€. Bei KTM schaue ich nicht, da liegt der Preis deutlich drüber. Hm, nun doch Korea, China oder was als Alternative?

Natürlich sind die von Dir genannten Mängel nicht wegzureden, aber in Bezug auf den kleinen Markt finde ich Beta toll, weil in der Regel "relativ" günstige Motorräder mit echten Offroad-Fähigkeiten verkauft werden.

Und bei Rost denke ich an die Schrauben meiner XJ600N- die waren trotz Carport und Pflege auch nach einem Jahr am rosten- mehr als meine damals 20 Jahre ältere Honda CM400T, was mich damals sehr traf.

:knips:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Altagseinsatz der RE 125 Bj. 2014 01 Mär 2016 10:29 #98

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
die beta wurde nicht gekauft wegen der 2600€ ! hätte die Sitzhöhe gepasst hätten wir auch die rr 125 lc gekauft . Kaufgrund war in erster Linie das die re zu meiner tochter passt ohne großen technischen aufwand . bei der duke wussten wir schon von der fahrschule das es nicht passt und von daher stand auch fest das sie bereits die Fahrstunden und Prüfung auf der eigenen Maschine machen muß.
gelände oder Sport Eigenschaften standen auch nie zur debatte , sondern eben alttagstauglichkeit und zuverläßigkeit . genau hier liegt aber das Problem , bei Trockenheit war ja alles gegeben !

vertretbahrer verbrauch , ruhig , zuverläßig mit ausreichend Leistung (gelogen ! Leistung reicht nie)
die re macht auch spaß und hat gute Fahreigenschaften .
nervig am bike ist hald die art wo gespart wurde bzw wo man einfach nur geschlammpt hat .

bei regen änderte sich hald das verhalten , da hatte die re einfach keinen bock ,

währe der Händler ums eck , hätte beta wohl einiges an Reklamationen auf den tisch bekommen ! so hab ich aus eigener tasche zusätzlich ca. 250 € ins bike gesteckt um das zu erreichen was für ein neufahrzeug selbsverständlich sein sollte und von daher würde ich auch keine beta mehr kaufen . diese Meinung könnte sich aber wieder ändern wen eine beta Werkstatt in der nähe aufmacht.

sitzproben gab es auch bei einem großen Händler der hald sehr viele 125er von Honda , yamaha usw hat . leider gab es nix und die Infos von dem Verkäufer stellten sich erst jetzt als falsch heraus !

dort wurde beispielsweise bei der Honda cbr gesagt das eine tieferlegung um maximal 2cm möglich ist und 200€ Aufpreis kostet , Enduros/super motos von Yamaha könne mann grundsätzlich nicht Tieferlegen ohne den zusätzlichen kauf eines federbeins und der gabel !


bei meiner jetztigen Werkstatt währe bei der cbr ohne Aufpreis eine tieferlegung um 5 cm möglich und eine wr von yamaha könnte man ebenfalls problemlos Tieferlegen ,allerdings mit 3 Monaten Wartezeit und ca 250 € Aufpreis !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Altagseinsatz der RE 125 Bj. 2014 01 Mär 2016 11:03 #99

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:sonne: Klar gibt es auch bei anderen Marken interessante Mopeds (Preis?!).

:gho: Jeder, der dieses Thema mit Spannung verfolgt hat, kann auch nachvollziehen, wie ärgerlich das blöde Kabel für dich gewesen ist.

:knips: Lässt man diesen Defekt, der bei jedem Moped und jedem Hersteller vorkommen kann, aber mal beiseite, schreibst du auch sehr viel Gutes über die RE und deine Tochter liebt sie. Ich finde, das ist für 2600 Euronen eine ganze Menge für ein neues Moped mit zwei Jahren Garantie.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Altagseinsatz der RE 125 Bj. 2014 01 Mär 2016 12:31 #100

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
ich schreib ja auch nicht das die Maschine oder Beta generell schlecht sind oder das ich den kauf bereue ! die re bleibt auch weiterhin in Familienbesitz


wen sich das regen Problem nun endgültig erledigt hat werde ich mit Sicherheit den rest der mich noch stört auch beseitigen . und garantie ist mir mittlerweile auch egal , meine jetztige Werkstatt hat humane preise , liefert sehr guten Service und bei der Fehlersuche wird auch mal ein ungewöhnlicher weg beschritten !
von daher wird unsere re wohl keine beta Werkstatt mehr von innen sehen !

zu dem Händler bei dem ich sie gekauft habe kann ich aber wirklich nichts schlechtes sagen , aber die Entfernung ist hald einfach zu weit .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung