Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BETA RR50 (BE10) umschreiben

BETA RR50 (BE10) umschreiben 10 Nov 2015 10:41 #1

  • LoBuF
  • LoBuFs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Sohn eine 2006er RR50 gekauft. Die hat erst 2500km gelaufen und sieht auch super aus. Lt. Vorbesitzer ist diese im Originalzustand.
Allerdings läuft der Bock mit mir (100kg) auf der Geraden gute 70, Bergab auch knapp 80.
Sie hat eine 45er Zulassung.
Mein Sohn möchte die ab Januar als Mofa (bitte nicht kommentieren :kopf: ) fahren. Diesen Umbau kriege ich noch hin. entspr. Drosselsätze gibts ja zu kaufen.
Hier dann auch schon die erste Frage: Gibt es hier Empfehlungen zu Drosselsätzen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Würde mich über Infos freuen

Dann, im nächsten Jahr will er sie dann mit 16 offen fahren, mit dem A1 Führerschein.

Daher die 2.Frage: Hat jemand schon mal eine 50er (Klasse: L1e) als L3e beim TÜV vorgeführt und umgeschrieben? Sollte doch möglich sein, da es früher auch schon "offene 50er" gab, wie die Kreidler RS oder was von Zündapp.
Auch haben die 50er original viel mehr Leistung, so dass es eigentlich ohne großen Umbau gehen sollte.

Ist zwar noch etwas Zeit bis zum Umbau, aber je früher ich die notwendigen Infos habe, kann ich mich mit meinem TÜV auseinandersetzten und die Umschreibung starten.

Freue mich auf's Forum und eure Hinweise zu meinem Projekt.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar
Gruß aus dem Sauerland

Lothar
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR50 (BE10) umschreiben 10 Nov 2015 16:37 #2

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Das geht, es wird allerdings eine Vollabnahme notwendig. Die muss gemacht werden, da die 50er nicht zum TÜV müssen, mit änderung der "Fahrzeugklasse allerdings schon.

Auch musst Du zu allererst beim Hersteller "offene" Papiere beantragen, wie sie zB in der Schweiz für 50er ausgegeben werden, da dort 50er offen gefahren werden dürfen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR50 (BE10) umschreiben 11 Nov 2015 15:39 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schlüssel: Die RR 50 ist in ihren verschiedenen Ausführungen ein beliebtes Umbaumoped.

:zünd: Die RR 50 kann man auf vier verschiedene Leistungsvarianten bringen:
  1. 45 km/h (TÜV und Garantie-Konform, Serie)

  2. 25 km/h (u.a. Gangsperre für 4., 5. und 6. Gang, Gasschieberanschlag montieren, Drosselsätze auf dem Markt, TÜV Abnahme erforderlich)

  3. Ca. 65 km/h (Kein TÜV und Verlust der Werksgarantie!)

  4. Komplette Entdrosselung (Kein TÜV und Verlust der Werksgarantie! Weil hierbei unter anderem der Kat auszubauen ist, stimmen die Abgaswerte etc nicht mehr. Beta hat diese Varainte nicht homologiert, d.h. es gibt keine fertigen Abnahmepapiere. Für eine Vollabnahme sehe ich eher schwarz. Legal in Deutschland also nach meiner Einschätzung nicht machbar.)
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 11 Nov 2015 15:41 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR50 (BE10) umschreiben 11 Nov 2015 17:02 #4

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Daher auch die Vollabnahme (oder wie auch immer das in Deutschland heisst, bei uns hieß es Vollabnahme).

Und offene 50er gibts es auch in anderen Ländern direkt zu kaufen, wie werden die denn dort zugelassen? Da man diese offenen Papiere aber in D nicht bekommen wird, kommt man eben um die Vollabnahme nicht drum herum.

Die Abgaswerte eines offenen 50er Minarelli Motors sind übrigens geringer, als von größeren, gedrosselten Zweitaktern.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR50 (BE10) umschreiben 11 Nov 2015 18:05 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Lupo1 schrieb:
...Die Abgaswerte eines offenen 50er Minarelli Motors sind übrigens geringer, als von größeren, gedrosselten Zweitaktern.


(} ... auch ohne Kat?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR50 (BE10) umschreiben 11 Nov 2015 19:12 #6

  • LoBuF
  • LoBuFs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
HALLO zusammen,

ich möchte mich hier schon mal für die Tipps und Infos bedanken.

Möchte aber noch was zu meinen Plänen ergänzen.
Es geht mir nicht darum aus den BETA mit ihren 50ccm alles raus zu holen. (Sonst könnte ich ja 70 oder 80ccm drunter schrauben. Dies gibt aber Stress mit der Rennleitung :sir: )
Es geht mir darum, dass das Ding jetzt schon über 70 läuft und ich dies auch LEGAL fahren möchte Klasse A ist ja vorhanden. Ich möchte auch den Kat gar nicht raus machen, lediglich die Drossel im Krümmer sollweichen. Ggf wird später mal der Auspuff durch einem anderen Sport-Schalldämpfer(mit E-Nummer oder ABE und KAT)ersetzt, damit hätte sie dann auch untenrum etwas mehr Kraft.

Habe schon einige in Österreich und der Schweiz diesbezüglich angeschrieben und warte und hoffe, dass ich irgendwelche Papiere einer "offenen" Beta bekommen kann.
Dann weiß ich auch, was ich ggf noch anpassen muss.
Gruß aus dem Sauerland

Lothar
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR50 (BE10) umschreiben 11 Nov 2015 20:18 #7

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Wird trotzdem ned gehen, du kommst um ein Abgasgutachten ned rum, und das alleine kostet mehr als ne 125er Beta....

Den Gedanken die 50er legal offen zu fahren kann ich zwar voll verstehen, wird aber leider dank Bürokratie ned klappen. EU Vorschriften sei Dank!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR50 (BE10) umschreiben 12 Nov 2015 08:29 #8

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Nochmal, ich habe das Thema schon durch.

Zwar war das in Österreich und auch nicht mit einer Beta, aber was soll anders sein?

Vollabnahme machen und gut ist. Weiss nicht was dieses negative Denken hier soll.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR50 (BE10) umschreiben 12 Nov 2015 08:33 #9

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
@LoBuF

Eine Bekannte von mir fährt eine Beta RR 50 Track offen in der Schweiz. Ich frage die mal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR50 (BE10) umschreiben 12 Nov 2015 11:19 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Lupo1 schrieb:
...Weiss nicht was dieses negative Denken hier soll.


))) Ist kein negatives Denken von mir. Ich versuche nur mit meinem bisherigen Stand, darauf hinzuweisen, dass etwas nach meiner Einschätzung nicht wie erhofft funzt. Wenn es einen Weg gibt, würde mich der ja genauso interessieren. Ich bin gespannt auf deine schweizer Lösung.

:sir: Fakt ist, dass die Werksgarantie für die offene Variante entfällt (Quelle: Betamotor).
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 11:23 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung