Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 20 Apr 2026 16:05 #1

• Schenkiss
  • Schenkisss Avatar
  • Einsteiger
Moin zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Beta RR 50 (Baujahr 2022, AM6) und bekomme sie vor allem im Kaltstart nicht sauber zum Laufen. Hatte einen Fresser und Zylinder und Vergaser getauscht.

Setup:

Zylinder: Airsal 50cc Alu Sport
Vergaser: Dell’Orto PHBN 17.5 LS (voerher 16 original)
Hauptdüse: 90
Nebendüse: ca. 32 (bin mir nicht ganz sicher)
Auspuff: Radical Racing Krümmer
Endtopf: aktuell wieder original
Auslass: jetzt ca. 28 mm, vorher original ca. 25 mm

Ölpumpe ist aktiv (Getrenntschmierung)

Hauptproblem:

Kalt springt sie fast gar nicht an
musste sie heute anschieben, dann lief sie

Zusätzlich:

untenrum (niedrige Drehzahl) sehr wenig Leistung
erst bei höherer Drehzahl kommt sie richtig
mit originalem Endtopf minimal besser, aber immer noch deutlich schlechter als vorher mit Serien-Setup

Was ich bisher gemacht habe:

Auspuff ist dicht
Vergaser eingestellt
Gemischschraube steht aktuell auf 1 3/4 Umdrehungen draußen
Endtopf gewechselt

Frage:

Ist das bei dem Setup eher ein Zeichen dafür, dass die 90er Hauptdüse zu groß ist und sie zu fett läuft?

Oder sollte ich eher zuerst an Nadel runter, Nebendüse oder Gemischschraube ran?

Welche Hauptdüse würdet ihr bei dem Setup ungefähr fahren (80er?) und wo würdet ihr zuerst ansetzen?

Danke euch!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 20 Apr 2026 18:56 #2

• Schenkiss
  • Schenkisss Avatar
  • Einsteiger
hat jemand eine Idee dazu oder hatte ein ähnliches Problem?
Bin mir gerade unsicher, ob ich eher mit der Hauptdüse runtergehen soll (Richtung 80) oder ob es eher an der Nadel / Leerlaufbereich liegt.
Danke euch!
Letzte Änderung: 20 Apr 2026 18:59 von Schenkiss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 20 Apr 2026 23:00 #3

• Schenkiss
  • Schenkisss Avatar
  • Einsteiger
Hi, habe echt lange per Suche versucht etwas raus zu finden. Es ist anscheinend doch so, dass die meisten die 17.5 Vergaser fahren eine größere drin haben. Ich bin davon ausgegangen, dass beim Start oder in den unteren Drehzahl der Zylinder zu viel Sprit bekommt und ich mit der Düse kleiner gehen muss. Aber da die meisten eine größere Düse haben bis zu 115 wäre meine 90er zu klein, also muss ich ja hochgehen anstatt runtergehen. Danke schon mal für Ihre Hilfe.

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht Gestern 11:50 #4

• Schenkiss
  • Schenkisss Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen, nicht so schlimm dass ich Selbstgespräche führe. Ich habe jetzt eine 84 Düse drin. Nadel ist wie vorher in der Mitte. Die Beta stirbt am Berg ab bei niedrigen Drehzahlen. Ich Muss Kupplung ziehen um hoch zu kommen. Bei hohen Drehzahl läuft sie gut. Nadel hoch setzen? Doch größere Düse?
Letzte Änderung: Gestern 11:55 von Schenkiss.

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht Gestern 12:15 #5

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 863
Hier gibt keiner Antwort, weil sich diese Fragen so häufen, dass es langsam anstrengend wird. Man kauft irgendwas, nimmt die Verkäufer aus der Pflicht, die Dir eigentlich das Setting sagen müssten, und lässt auf 40% Informationsniveau das Forum raten..

Was ich sagen kann: Derzeit geht Beta bei der milden Entdrosslung schon auf Standgasdüse 34 und Hauptdüse 86 (früher 90). Damit kann diese Bedüsung auf Deine, vermutlich voll offene Abstimmung nicht passen.

Grundsätzlich ist es so, dass Zylinder mit grösseren Löchern und ohne Auslassschieber unten nicht laufen. Wenn die Düsen nicht passen, verschlechtert sich das.

Wenn ich auf den Jahrgang Deines Fahrzeuge gucke, besteht (Triggerwort: Anschieben) auch noch die Möglichkeit, dass eine Elektrokomponente (Blinker, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Ölsensor) einen Kurzschluss hat. Das generiert genau die Symtome "geht nur mit Schieben an"und "keine vernünftige Performance unten bis Mitte". Also auch das mal checken.

Frank
Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year.

Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, ah yeah

41 years with BETA - any questions?

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht Gestern 12:28 #6

• Schenkiss
  • Schenkisss Avatar
  • Einsteiger
Hallo Frank, danke erstmal. Es tut mir leid, das die allgemeinen Fragen anstrengend sind. Ich denke aber jeder war mal anfänger und sorry ich weiß eben nicht mehr weiter. KI schreibt nur Müll und ich kann nur auf Eure Hilfe hoffen. Die Beta springt, das ist nicht mehr das Problem aber Sie hat keine LEistung in den unteren Drehzahlen. Meine Frage war, ob ihr die Nadel höher hängen würdet damit mehr Benzin rein kommt und welche Düse Ihr empfehlen würdet nach den Symtomen. Den Verkäufer vom Vergaser habe ich schon gefragt aber der weiß nichts, war gebraucht. Hatte ich schon versucht. Ich bin schon so weit, das ich wahrscheinlich den alten wieder einbaue aber da stellt sich auch die Frage, welche Düse. Ich würde heute Abend die Nadel höher hängen und hoffe das Sie unten rum besser läuft.

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht Gestern 14:04 #7

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 23
Hi,

der Airsal sport ist jetzt nicht der High-End Zylinder, hat aber schon deutlich spitzere Steuerzeiten wie der originale.

Diese ganzen Sport- und Racingzylinder generieren ihre Leistung hauptsächlich daraus, dass das Drehzahlband und damit der Rezonanzbereich, bei dem es leistungstechnisch losgeht, nach oben verschoben wird.

Will heißen: unter 7500 - 8000 U/min braucht man da keine Leistung erwarten, ist u.U. auch untenrum deutlich schlechter als Serie. Erst recht mit soner Krawalltüte (Krümmer) von RR.

Die max-Drehzahl wird wohl beim Airsal im Vergleich zum originalen auch höher liegen. Da frag ich mich dann auch, wie lange die KW- und Pleuel-Lager halten.

Was noch dazu kommt ist, dass die ganzen Zubehör-Zylinder meist nicht so perfekt verarbeitet sind, da kann es schon mal n paar km dauern, bis sich alles eingeschliffen hat und die Kompression voll da ist.

Angeblich gibts den Zylinder wohl in Alu beschichtet und auch in Grauguss, gerade die Grauguss-Zylinder brauchen 500km bis da alles ordentlich eingeschliffen ist.

Ich habe mich mit diesem ganzen 50ccm Tuning-Zeug nicht wirklich auseinander gesetzt, da gerade diese im Alltagsbetrieb eher bescheidener zu fahren sind, als das originale Setup.

Aber mit ner 90er HD bist du definitiv zu klein unterwegs, in diversen Foren werden 100 - 110 empfohlen, aber das wirst du nach dem Einfahren selber rausfahren müssen.

Mit Verlaub bist du in diesem Forum bei dem jetzigen Setup nicht wirklich gut aufgehoben. Da gibts andere, wo vergleichbare Setups durch diskutiert werden. Leider treiben sich da aber auch viele Ahnungslose rum, die eifrig ihr Falschwissen verbreiten.

Gruß

Martin

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht Gestern 14:22 #8

• Schenkiss
  • Schenkisss Avatar
  • Einsteiger
Hallo Martin, danke für Deine nette Rückmeldung. Dann bin ich doch bei Euch gut aufgehoben, auch wenn ich auch mit viel Unwissen glänze :knips:
Das habe ich auch gemerkt, das der RR nicht so das High End Ding ist. Habe den Krümmer gelassen und den orignalen Endpott wieder drauf gemacht wegen erhöhung von rückstau. ist auch etwas besser.
Ich mache dann heute Abend eine 100er rein und was meinst du wegen der Nadel? Die auch ein Klipp höher? Würdest du den alten originalen Vergaser wieder rein machen? Sorry noch eine Frage, bringt ein Sportluftfilter was oder ist das Quatsch und sieht nur gut aus? Danke schonmal

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht Gestern 15:06 #9

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 184
Den 17,5er Vergaser mit dem Plastikgasschieber habe ich nie vernünftig ans laufen gebracht.
Ich würde wieder auf den Original-Vergaser zurückbauen und mit einer HD 120 anfangen zu testen.
Bei offenem Sportauspuff ist eine ca. 10 % größere HD nötig (115er plus 10 Prozent) als Richtwert.
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht Gestern 16:05 #10

• Schenkiss
  • Schenkisss Avatar
  • Einsteiger
Hi, ja da hat mich auch gewundert, das der einen Plastikschieber hat. Aber ich hörte, das soll nicht schlechter sein. Danke dann fange ich mit 120 an.
Was denkst du darüber die Nadel eins hoch zu setzen?
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen