Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 21 Apr 2026 21:00 #11

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 190
Schenkiss schrieb:
Hi, ja da hat mich auch gewundert, das der einen Plastikschieber hat. Aber ich hörte, das soll nicht schlechter sein. Danke dann fange ich mit 120 an.
Was denkst du darüber die Nadel eins hoch zu setzen?

Ich denke, das kannst du danach ausprobieren.
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 22 Apr 2026 09:20 #12

• Schenkiss
  • Schenkisss Avatar
  • Einsteiger
Guten Morgen, ich habe gestern den alten Vergaser wieder eingebaut. Lief gestern Abend viel besser. Ich habe eine 110er Düse rein gemacht. Heute morgen ging Sie dann schlecht an. Sie qualmt sehr stark. Mit einer 120er wäre das noch stärker, denke ich. Also gehe ich langsam runter mit der Düse. Ich versuche mal eine 100er oder was meint Ihr. Das mit dem schlechten ansppringen ist schon seltsam.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 22 Apr 2026 09:27 #13

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 34
Laut meines Wissens ändert die Hauptdüse doch nichts am Startverhalten, da diese ja nur was macht ab 3/4 Gasstellung.

Startverhalten und Leerlauf ist ja auch ehr eine Kombination aus LLD, Nadel und Luftschraube.

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 22 Apr 2026 09:34 #14

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 190
Schenkiss schrieb:
Guten Morgen, ich habe gestern den alten Vergaser wieder eingebaut. Lief gestern Abend viel besser. Ich habe eine 110er Düse rein gemacht. Heute morgen ging Sie dann schlecht an. Sie qualmt sehr stark. Mit einer 120er wäre das noch stärker, denke ich. Also gehe ich langsam runter mit der Düse. Ich versuche mal eine 100er oder was meint Ihr. Das mit dem schlechten ansppringen ist schon seltsam.

Die 120er HD wäre bei einer voll entdrosselten RR50 mit offenem Sportauspuff passend.
Dein Entdrosselungszustand ist mir nicht klar.
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 22 Apr 2026 10:03 #15

• Schenkiss
  • Schenkisss Avatar
  • Einsteiger
Aktuell fahre ich wieder den originalen 16er Vergaser. Setup ist Airsal 50cc Alu Sport, originaler 16er Vergaser, aktuell 110er Hauptdüse, Radical Racing Krümmer, originaler Endtopf, CDI überbrückt, Auslass ca. 28 mm (ohne Drossel), Luftfilter original. Problem: kalt springt sie schlecht an, qualmt stark

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 22 Apr 2026 14:05 #16

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 31
Hi,

stark qualmen tut meine im Serienzustand auch, das ist aber meistens nicht oder unvollständig verbranntes 2-Takt Öl, weil der Eimer eben kalt ist. Welches Öl fährst du? Die High-End racing Öle sind m. E. nach nicht immer die besten. Ich fahre ein Motul 710, das 800er sifft bei vielen Leuten den Auspuff extrem zu.

Ich glaube auch, dass die HD erstmal nichts mit dem Startverhalten zu tun hat. Machst du den Benzinhahn immer zu, wenn du das Moped abstellst? Meine springt auch schlecht bis gar nicht an, wenn der aufbleibt. Vermutlich ist bei mir das Schwimmerventil leicht undicht und die säuft dann über Nacht ab. Ansonsten mal wie von RedCat beschrieben die Elektrik prüfen, vielleicht frisst dir irgend ein schleichender Kurzschluss den Zündfunken.

Hast du den Grauguss (grüne Verpackung) oder den Alu (rote Verpackung) Zylinder von Airsal?
Wenn es der Grauguss ist, fahr erstmal mindestens 400-500 km sanft (keine langen Vollgaspassagen) mit der 115er HD ein, erst dann kann man feinabstimmen, da sich die ganzen Komponenten zueinander einschleifen müssen.
120er HD sollte später, wie Umschlu schon sagt, die Wahl sein, wenn du mit der Blechbirne fährst.

Bez. Sportluftfilter:
Sowas macht nur Sinn, wenn man merkt, dass die Luftzufuhr zu gering ist, z.B. wenn man deutlich mehr Hubraum hat. In den meisten Fällen laufen die Dinger mit Sportfilter eher schlechter als besser, das Abstimmen wird dadurch nicht leichter. Subjektiv glauben viele, der Eimer rennt besser, weil einem das Ansauggeräusch das so vorgaukelt, in den meisten Fällen ist dem aber nicht so.

Vergaserabstimmung:
Lies dich mal in die Grundlagen zur Vergaserabstimmung
Grundsätzlich gilt (vereinfacht)

Standgas - 1/4 Gas - Leerlaufdüse / Gemischschraube / Standgasschraube
1/4 - 3/4 Gas - Nadelclip (Nadelform / Nadeldüse)
3/4 - 4/4 Gas - HD

Tipp:

erst Einfahren, dann Feinabstimmung
Bei der Abstimmung immer nur eine Komponente ändern und analysieren, was sich ändert, im Zweifel aufschreiben

Ich fange mit der Leerlauf- und Gemischschraube an, dann nehm ich mir die Hauptdüse vor, zum Schluss den Nadelclip für den Teillastbereich.

Vielleicht fährst du im ersten Schritt auch erst mal mit dem kompletten Serienauspuff entdrosselt und stimmst die ab. Wenn du zufrieden bist, kannst du immer noch die Blechbirne testen (neu abstimmen) und schauen welche Charaktaristik dir besser gefällt.

Gruß

Martin
Letzte Änderung: 22 Apr 2026 14:12 von Mattin1973.

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 22 Apr 2026 15:10 #17

• Schenkiss
  • Schenkisss Avatar
  • Einsteiger
Vielen Dank Martin für deine ausführliche Antwort.
Ich fahre Liqui Moly 2T Basic Scooter Öl. Was mir heute noch aufgefallen ist, das die am Ende nicht mehr zieht auch bei hohen Drehzahlen. Kann das vielleicht an dem originalen Endtopf liegen, den ich drauf gemacht habe weil mein Kollege meinte ich brauch mehr Rückstau. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum ihr solch eine große HD empfehlt, ich wäre jetzt eher runter gegangen weil Sie doch zu fett läuft.
Ich habe den Alu Zylinder Sport. Hast du eine Idee, wie ich den schleichenden Kurzschluss prüfen kann?
LG

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 22 Apr 2026 16:00 #18

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
Warum hast du denn die Vermutung, dass die Maschine zu fett läuft?

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 22 Apr 2026 16:02 #19

• Schenkiss
  • Schenkisss Avatar
  • Einsteiger
Weil die so Qualmt und ganz ehrlich habe ich wieder die KI gefragt, sorry. :kopf:

Beta RR 50 AM6 neues Setup läuft schlecht 22 Apr 2026 16:09 #20

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
2 Takter qualmen beim Start immer, das liegt an dem ÖL was mit verbrannt wird.

Beim Start ist alles noch nicht richtig warm und dadurch verbrennt das öl nicht vollständig und qualmt dadurch.

Der Qualm wird ja auch ehr Weiß/Bläulich sein. Das deutet auf öl hin.

Wenn die jetzt so fett läuft, dass der Rauch schwarz oder Dunkel ist, dann wäre das ein Anzeichen, dass die zu fett läuft. Dann würde die aber garnicht mehr anspringen.

Und wie schon gesagt, die Hauptdüse macht beim Start nichts aus. da könntest du auch eine 250er düse rein machen und das würde beim Start wahrscheinlich nicht auffallen oder einen wirklichen unterschied machen.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen