Hallo alle zusammen,
wir haben mit unserer Beta 125rr Baujahr 2007 seit wir sie gekauft haben arge Probleme. 1. Startprobleme: Auch im warmen Zustand müssen wir die Beta mit gezogenen Choke anwerfen. Anders springt sie nicht an sondern dreht einfach leer durch (E-Starter). 2. Standgasprobleme: Auch wenn das Moped warm gefahren ist geht sie jedesmal im Standgas aus. Also an jeder Ampel muss per Gas am Handgas der Motor am Leben gehalten werden.
Es scheint als wäre die Standgas/Leerlaufdrezahlschraube am Vergaser falsch eingestellt. Aber auch hier konnten wir kein Zufriedenstellendes Ergebniss liefern. Wir gaben die Maschine zu einer Werkstatt. Hier wurden unzählige Teile getauscht. U.a. wurden neue Kolben, neue Kolbenringe und ein komplett neuer Vergaser verbaut (u.a. noch viele Kleinigkeiten) insgesamt hat uns das 900€ gekostet. Viel Geld...
Wir haben die Maschine von der Werkstatt abgeholt (mit Anhänger) und mussten hier feststellen das die Maschine mit deutlichen geringeren Standgas lief. Auch ging sie immer noch aus. Allerdings nachdem Sie warm gelaufen war ging sie nicht mehr aus. War allerdings kurz davor... hmm vielleicht doch noch etwas am Standgas nachjustieren?
Nachdem mein kleiner Bruder die Maschine täglich zur Schule fährt (10 km) ist er wieder unzufrieden. Die alten Probleme treten nach nur einer Woche erneut auf. Auch warm Starten nur per Choke, Motor stirbt sofort im Leerlauf ab. Bevor wir wieder zur Werkstatt fahren dachte ich ich wende mich an euch. Da ich die Kompetenz der Werkstatt infrage stelle.
Unser Vergaser hat zwei Schrauben auf dem Foto Frontal die Leerlaufdrehzahlschraube und die Gemischschraube welche man von unten am Vergaser einstellen kann. Uns fällt auf das die Leerlaufdrehzahlschraube scheinbar ohne Funktion ist! Ich habe Sie komplett reingedreht. Normalerweise sollte nun die Drehzahl höher sein. Dies ist nicht der Fall.
Könnt Ihr uns mit diesem Problem weiterhelfen? Wir wären euch extrem Dankbar!