Hallo Zusammen
Erst mal das gute, die BETA läuft nun wie sie soll …. DANKE an alle für eure Tipps und Anteilnahme
In den letzten 4 Wochen habe ich mich (leider mehr als) ausgiebig mit Beta beschäftigt, sowohl in anderen Foren, bei Kiesgruben Kollegen und sogar bei Italienischen Enduristen ..
Es gibt einiges, was einfach NICHT sein darf. Hier mal Beispiele ….
1) Warum geht der Gummischlauch (AIS) immer kaputt, sehr sehr viele haben das Problem,
sagen aber nix und schmeißen das teil einfach raus.
2) Die Betriebsanleitung (CD oder online) enthält viele Fehler (z.B Tacho einstellen oder oder …)
3) dann heißt es einfahren 1000km, dann wieder mal 500km, ich kann das alles belegen, bringt aber nix ….
Ich möchte auch gar nicht alles aufzählen, ich denke ihr kennt das eh und seit teils auch gebrandmarkt.
Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich was anderes gekauft. Das ganze hat mich so viel Energie und Zeit gekostet,
das ich gar nicht alles wiedergeben kann und will …..
Zur Beta: Es fahren ja einige rum, ich habe immer versucht (und auch geschafft), Beta Fahrer zu kontaktieren um herauszufinden wie ihre Beta läuft und was der Unterschied zu meiner ist. Fakt ist, die vorherigen Modelle laufen alle besser, klar mit der neuen Abgasnorm wird alles schwieriger. Ich habe mittlerweile auch sehr sehr viel gelernt ….
Kurzum, es liegt einfach an dem 2017er Modell, eine läuft 110, die andere 93, meine 80 und bei 1nem Kilometer Auslauf mit Rückenwind 98, je nach Laune …. und der Hersteller Toleranz !
Nun das Gute: Mein Händler (Mille Grazie) hat alles probiert um das Problem zu lösen, ich kann hier nicht alles aufzählen.
Er hat mich täglich über den Sachverhalt informiert so das ich immer den Stand der Dinge wusste. Als dann testweise auch der Krümmer getauscht wurde, lief die Beta einwandfrei. Sauber am Gas, Vollgasannahme top und drehfreudiger. Klar .. das da eine Verengung im Krümmer ist, das weiß jeder, nur bei mir scheint die Streuung noch etwas mehr nach unten zu gehen.
Das Problem ist nun bekannt. Da ich natürlich "STVO" mäßig unterwegs sein will, fahre ich erst mal mit dem original Krümmer und überlege mir was ich mache. Hauptsache (ist für mich) ich weiß nun was Sache ist.
Ach ja, die BETA macht schon was her und ich bin auch Stolz eine zu fahren, auch nach den ganzen hin und her.
Die Emotionen überwiegen dann doch. Jetzt jedenfalls ist Licht am Horizont und ich bin richtig happy ….
DANKE an alle für die Tipps die ich auch sicherlich noch brauchen werde.
Ich hoffe auch das ich selbst mal das ein oder andere beitragen kann …
Und Danke .. an meinen Händler der immer alles gegeben hat !
Viele Grüße Trentino_Driver