Hallo Zusammen, ihr seit meine letzte Hoffnung.
Meine neue Beta war von Anfang an etwas schwach, gefühlt nur 10PS. Sie wurde behutsam eingefahren, mein Händler sagte das liegt am Einfahren da alles noch neu ist, das wird schon. Nach bereits 150km kam die Motorstörungsleuchte. Ich habe sie dann zum Händler gebracht. Es war kein Fehler erkennbar, ich solle mal weiterfahren und beobachten. Die Motorstörungsleuchte war danach wieder weg. Eine Diagnose war leider nicht möglich da kein Diagnosegerät vorhanden war und das Modell noch zu neu ist, so die Aussage. Ich habe nun die Beta 2 Monate und nun den ersten Service 1000km hinter mir. Sie nimmt das Gas nur bis Halbgas richtig sauber an. Danach hat man das Gefühl das sie gefühlt zuviel Luft bekommt ? Jedenfalls fährt sie nur 70 - 90. Je nach Lust und Laune ? Ein anderer Beta Händler der die neue schon gefahren ist, hat meine gestern Probe gefahren, er schaffte nur 80km/h. Die andere Beta ging 110 kmh. Seine Aussage war, hier stimmt was nicht, er kann mir aber auch nicht sagen was ? Beim Erst Service gab es keine Auffälligkeiten, Öl etc. keine Späne, alles gut. Ventile waren etwas zu groß eingestellt. Mein Händler kann sich das nicht erklären, ich sowieso nicht. Achja, bei der Motorstörungsleuchte km Stand 150, stellte ich fest das im Kühler 200mL Wasser fehlte. Das habe ich nachgefühlt, seitdem auch kein Wasserverlust mehr erkennbar. Vermutlich war bei der Erstbefüllung Luft im System. Sie springt sauber an, nur eben die Leistung fehlt, leicht Bergauf schwächelt sie richtig. Sie ist nicht getunt. Lediglich der DB Eater wurde nach dem Service entfernt. Das hat aber keine Auswirkung und der Sound ist minimal besser.
Ich sehe langsam keine andere Alternative als eine Rückwandlung des Vertrages, so kann ich nicht fahren ….. Angeblich haben mehrere Beta RR 125 LC das Problem mit der Motorleuchte, da die Software mit der Euro4 Norm noch nicht past.
Tja …. es fahren hier noch 2 identische Betas rum. Die würde ich gerne mal Fragen oder testen. Leider sehe ich die nie ….
Liebe Beta Kollegen, habt ihr eine Idee ?
Ich wohne 50km westlich von München in Landsberg am Lech