Franko
ich find' Deine Antworten irgendwie anstrengend. Wer da jetzt noch mitliest und Ahnung hat, wird sich mit weiteren Ratschlägen wohl eher zurückhalten.
Statt neugierig zu werden, und den einen oder anderen Sachverhalt mal kritisch und technisch zu hinterfragen, sagst Du gleich mal nein.
Und wenn ein Vater mir erzählt, dass das Vehikel seines Sohnes unberührt wäre, dann muss ich erstmal grinsen. Lebenserfahrung aus 43 Jahren Zweiradvertrieb halt.
Ich will das jetzt nicht in eine Vorlesung über Zweitaktmotoren ausufern lassen. Diese brauchen einen idealen Mix aus angesaugter Luft und zugeführtem Sprit. Kalt benötigen sie einen höheren Spritanteil. Das Ideal gilt für den betriebswarmen Zustand. Bei Deinem Fahrzeug ist mutmasslich der Anteil des Kraftstoffes im regulären Systemso gering, dass er kalt nicht ohne Choke (und damit zusätzlichen Sprit) starten mag und diesen noch ganz lange benötigt, um dann irgendwann bei hoher Temperatur einigermassen normal zu laufen.
Dein Bike bekommt daher imho einen Ticken zu wenig Sprit. Das kann an vielen Faktoren liegen. Tankentlüftung dicht, der Benzinhahn verstopft, Schmutz im Vergaser, der ggf. durch eine rein mechanische Reinigung auch nicht rausgegangen ist oder ein heimlich tunender Junior, der ungefragt und auf der Suche nach Mehrleistung den Motor in einen Zustand versetzt hat, der mehr Sprit verlangt, ohne dass er diesen bekommt. Arbeite mal folgendes ab:
Ist die Tankentlüftung durchlässig (von innen nach aussen pusten, das ist ein Rückschlagventil)?
Läuft Sprit, wenn der Benzinhahn offen ist?
Der, der den Vergaser offen hatte, müsste Dir die Grösse der Hauptdüse sagen könnnen. Wenn nicht, zweifle an seiner Kompetenz. Wie lautet die Größe?
Wie schnell fährt das Moped, wenn es denn mal läuft? Wenn es mehr als 50 km/h Tachonanzeige sind, ist es sicher manipuliert...
Ist der transparente Verbindungsschlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten noch dran?
Sind die 3 Schrauben des 3eckigen Flanschs zwischen Auspuffkrümmer und Auspuffbirne noch durch eine Schweissnaht versiegelt? Wenn nicht, aufmachen und gucken, ob der grosse Kat noch auf dem Flansch sitzt...
Genaues Baujahr oder Fahrgestellnummer wären auch hilfreich.
Frank