Jein
Problem ist, dass du die die Verlustmenge nicht genau kennst. Wenn du das Gefühl hast es war nicht so viel (schaut ja meist schlimmer aus, als hinterher fehlt) würde ich persönlich gar nix machen, oder ein Stamperl nachfüllen. (Ja, ich weiss, nicht korrekt, aber easy)
Etwas genauer gehts, wenn du den "Verlustholm" mit dem anderen vergleichst.
Krad aufbocken, Vorderrad frei, obere Gabelklemmungen lösen (oft geht sonst die Gabelverschlussschraube schwer oder gar nicht auf, je nachdem wie die Gabel durchgesteckt ist), beide Verschlussschrauben runter (Achtung Restspannung), je nachdem was drin ist (Vorspannhülse, Ring, Gabelfeder) raus (Reihenfolge merken, Foto), Krad absenken, Gabel muss voll eintauchen.
Schauen, dass der Bock nicht umfällt ;-)), jetzt kannst beim "gesunden" Holm mit einem Meterstab und Taschenlampe ganz gut messen, wie die Strecke Gabelöl-Rohroberkante ist. Merken. Beim kranken Holm an der gleichen Stelle messen. Verlust auffüllen. Am besten mit der Spritze und PVC Schlauchverlängerung, geht dosierter und du kannst zu viel eingefülltes wieder absaugen (wenn dein PVC Stück lang genug ist;-)
Krad wieder hoch, Teile rein, zuschrauben. Klemmschrauben nicht vergessen (Drehmomentschlüssel schadet da nicht).
Genauer gehts mit ausbauen. Bietet sich vor allem an, wenn du reinigen und wechseln willst. Beim Wellendichtringwechsel kommst eh nicht drum rum. Brauchst halt noch Luftpolster und ca. Ölmenge/Holm.
Weiss aber sicher noch jemand hier im Forum.
Könnte dir auch helfen:
k-technik.pytal.../pdf/gabelfedern.pdf
Wenn du zuerst die Spionmethode (Fühlblatt) probierst, mach den Staubring hoch und zieh die Lehre getrennt durch Wedi + Staubring (wird gerne vergessen). Vorher die Ölpampe und Dreck mit Lumpen und Drucluft raus. Ich sprühe das Rohr dann auch noch mit Silikonspray o.ä. ein und pumpe die Gabel mehrere Male auf und ab. Kommt oft noch Dreck raus. Kann man auch ganz gut nach jeder Dreck-Fahrt zur Wartung machen. Ganz gut find ich hinterher das Gabelzeugs von HKS zum guten Gleiten. Ist halt Glaubenssache.
Neo-Socken helfen auch sehr gut gegen Dreck im Wedi. Man muss aber schon ab und an drunterschauen und kontrollieren!!