Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 125 LC Gabelservice

RR 125 LC Gabelservice 19 Mär 2016 11:25 #1

  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 9
Morgen zusammen,

An meiner Beta tropft es aus dem rechten Gabelholm, daher ist ein Service fällig.
Allerdings seh ichs nicht ein, mehrer hundert € für nen Service bei einer "Billiggabel" auszugeben.
Ausserdem ist es natürlich eine Möglichkeit, erfahrungen zu sammeln.
Also hab ich mir Simmerringe und Gabelöl beim Händler geholt.
Beim Mountainbike hab ich auch schon immer den Gabel- und Dämpferservice selbst gemacht, sind hier große unterschiede?

Gibt es irgendwas zu beachten?
Weiß jemand die Füllmenge?
Ist eine Dämpfungskartusche im inneren oder offenes Ölbad?

LG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Gabelservice 19 Mär 2016 12:35 #2

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Probier doch vorher mal aus, ob das Durchziehen mit einer 10er Fühlblattlehre nicht schon den gewünschten (dichten) Erfolg bringt.
Letzte Änderung: 19 Mär 2016 12:36 von Tomcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Gabelservice 19 Mär 2016 13:23 #3

  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 9
Ja das hat mir auch jemand geraten, allerdings fehlt halt doch schon einiges an öl...kann man das einfach nachkippen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Gabelservice 20 Mär 2016 01:49 #4

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Jein (((

Problem ist, dass du die die Verlustmenge nicht genau kennst. Wenn du das Gefühl hast es war nicht so viel (schaut ja meist schlimmer aus, als hinterher fehlt) würde ich persönlich gar nix machen, oder ein Stamperl nachfüllen. (Ja, ich weiss, nicht korrekt, aber easy)

Etwas genauer gehts, wenn du den "Verlustholm" mit dem anderen vergleichst.
Krad aufbocken, Vorderrad frei, obere Gabelklemmungen lösen (oft geht sonst die Gabelverschlussschraube schwer oder gar nicht auf, je nachdem wie die Gabel durchgesteckt ist), beide Verschlussschrauben runter (Achtung Restspannung), je nachdem was drin ist (Vorspannhülse, Ring, Gabelfeder) raus (Reihenfolge merken, Foto), Krad absenken, Gabel muss voll eintauchen.
Schauen, dass der Bock nicht umfällt ;-)), jetzt kannst beim "gesunden" Holm mit einem Meterstab und Taschenlampe ganz gut messen, wie die Strecke Gabelöl-Rohroberkante ist. Merken. Beim kranken Holm an der gleichen Stelle messen. Verlust auffüllen. Am besten mit der Spritze und PVC Schlauchverlängerung, geht dosierter und du kannst zu viel eingefülltes wieder absaugen (wenn dein PVC Stück lang genug ist;-)
Krad wieder hoch, Teile rein, zuschrauben. Klemmschrauben nicht vergessen (Drehmomentschlüssel schadet da nicht).

Genauer gehts mit ausbauen. Bietet sich vor allem an, wenn du reinigen und wechseln willst. Beim Wellendichtringwechsel kommst eh nicht drum rum. Brauchst halt noch Luftpolster und ca. Ölmenge/Holm.
Weiss aber sicher noch jemand hier im Forum.
Könnte dir auch helfen:
k-technik.pytal.../pdf/gabelfedern.pdf

Wenn du zuerst die Spionmethode (Fühlblatt) probierst, mach den Staubring hoch und zieh die Lehre getrennt durch Wedi + Staubring (wird gerne vergessen). Vorher die Ölpampe und Dreck mit Lumpen und Drucluft raus. Ich sprühe das Rohr dann auch noch mit Silikonspray o.ä. ein und pumpe die Gabel mehrere Male auf und ab. Kommt oft noch Dreck raus. Kann man auch ganz gut nach jeder Dreck-Fahrt zur Wartung machen. Ganz gut find ich hinterher das Gabelzeugs von HKS zum guten Gleiten. Ist halt Glaubenssache.
Neo-Socken helfen auch sehr gut gegen Dreck im Wedi. Man muss aber schon ab und an drunterschauen und kontrollieren!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HANZZ08

RR 125 LC Gabelservice 20 Mär 2016 01:59 #5

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Was mir grade noch einfällt: Bei einem krummen Rohr oder Riefen hilft meist weder die Spion- noch die Wediwechselmethode. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Gabelservice 20 Mär 2016 02:45 #6

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Handbuch im Mitgliederservice

Grad gesehen. Da steht eigentlich alles, was du wissen willst. (S. 6, 28, 29)

Das mit der Vergleichmethode kannst dir jetzt eigentlich auch sparen da wir ja jetzt das Luftpolster mit 170mm kennen. Musst dann noch kontrollieren ob l + r gleich sind.

Wenn der Wedi doch raus soll: Vergiss beim Wediausbau nicht, dass die 10 und die 30 VORHER weg müssen, sonst klappt das mit der "Zughammermethode" beim rausziehen des Rohres nicht.... :smic:
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 14:13 von admin. Begründung: nur Link geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Gabelservice 20 Mär 2016 14:01 #7

  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 9
Hey Tomcat, vielen Dank für die Hilfe! )))

Werde mal das mit dem Ausmessen rechts u. links versuchen und mit der Fühlerlehre 1x durchziehen.

Das Werkstatthandbuch wird nicht viel bringen, denn darin stehen nur die ganzen Werte für eine normale Gabel, die LC hat aber doch eine USD Gabel ;)

Ich meld mich wieder wenn ich was neues habe, danke schonmal )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Gabelservice 20 Mär 2016 14:57 #8

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Sorry, wuste ich nicht, dass USD. (}

Dann hilft dir das besser weiter:

www.crosseinste...abeldemontieren.html

Einfach mal durch die Beschreibung durchhangeln.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Gabelservice 24 Mär 2016 23:04 #9

  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 9
Alsooo:
Hab jetzt erstmal nur die Federseite gemacht, ging soweit alles easy.
Beim Zusammenbau hab ich noch zwischen Simmerring und Staubabstreifer ne Packung fett rein.

Ansonsten so grob nen halben Liter Öl reingekippt und zugeschraubt.Das öl ist in dem Holm ja eh nur für die Schmierung zuständig, dementsprechend ist die genaue Füllmenge nicht so wichtig. Auf der Dämpfungsseite siehts da schon anders aus :pirat:

Also alles kein Hexenwerk und kein Grund, Hunderte Euro für nen Service zu bezahlen.

LG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Gabelservice 25 Mär 2016 01:34 #10

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Hier bekommt man beim lesen schon Kopfweh! !!!!
Lasst doch die Finger von Sachen wo Ahnungslosigkeit herrscht. Gabeloel ist nicht nur zum schmieren da, sondern hat auch Einfluss auf die Dämpfung der gabel
... nicht nur durch evtl. vorhandene "kolben" sondern auch durch die luftkammer die entsprechend beim einfedern komprimiert wird wodurch diese im unterem Bereich deutlich härter wird. Schlimmstenfalls bei zu hohem oelstand federt sie kaum ein und bedeutet das Unebenheiten auf der fahrbahn durchaus zum Unfall führen könnten.und fett zwischen Siri und staubkappen führt zum vorzeitigem verschleiss, da sollte man lieber entsprendes silikonfett nehmen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung