Hallo Frank,
danke für deine wirklich wertvollen Hinweise! :)
Einige Punkte sind mich auch schon durch den Kopf gegangen
Das mit der KW:
Folgendes zur kurbelwelle der 50 rr factory
Es handelt sich um eine verstärkte version mit silberlager und silber anlaufscheiben

gemunkelt wird sogar schmiedepleul
allerdings wird das nicht die Kurbelzapfen vor dem Abdrehen/ Schwingungsbrüchen schützen :(
Also entweder bessere, vielleicht geschmiedete Welle, oder leichte Zündung/ Lima
Innenrotor: gibt's die auch Ladespule??...bräuchte ich schon...original Lima hat wie viel Watt zum Vergleich?
Mikuni TM 24 Vergaser...je kleiner der Vergaser, desto früher Drehmoment...wobei alles relativ ist bei so kleinen Maschinen Frank :)
Ebenso beim Auspuff...je länger und je flacher die Konüsse!? :) ....lach Konen!? desto mehr verlagert sich die Resodrehzahl nach unten...in dem Punkt erscheint mir der Originalauspuff echt geschickt gestaltet :)
Haken dabei...nur 25 mm anschluss am Zylinder...dort sollte in gleichem Durchmesser weitergeführt werden, wie Auslass
Nächster haken...Durchmesser Abgang vom Gegenkonus und Verbindungsrohr...da hab ich keinen Durchmesser parat...
Mehr Hubraum, mehr Abgase, mehr Druck im Resonanzkörper...das ist für die Resonanz erst mal oberflächlich betrachtet, Nebensache ;) ( nebenbei in dichterem Medium bewegen sich Schallwellen schneller fort....verändert also doch die Resofrequenz)
wichtiger: zu kleiner Durchmesser ergibt Temperatur Probleme, zu viel Hitze kann bis in den Zylinder zurückschlagen kann ;)
Ein relativ guter Drehmomentauspuff für 85 ccm hat also lediglich größeren Anschluss und Abgang...das ist machbar den originalen umzubauen :)
Der Leovince hätte Verbindungsrohr zum Dämpfer Aussen zb. 22 mm
Frank? Hast du den Originaldurchmesser? bzw von DRP ?
Dankeschön!
Und ja....relativ leise solls werden....der Dämpfer darf groß und lang sein...das schluckt dann nicht mal Leistung....die wird weiter vorne bestimmt :)
Bin ja auch relativ gehoben Alters...kravallzeiten mit Endtop ausräumen sind vorbei :)...grins :)
Frohes Basteln, Schrauben und Fahren Frank! :)
Grüße!
Wolfgang