umschlu schrieb:
Bist du in der Schule auch so faul ?
Jaman schrieb:
Ok danke. Und was hat Faulheit mit Unwissenheit zu tun?
B3TAGVY schrieb:
hast du nicht das Übersetzungsverhältis vom 6. Gang vergessen?
Ich sach' mal - doppelt gut gekontert
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Bei gegebener Geschwindigkeit berechnet sich die Motordrehzahl nach folgender Formeln:
Geschwindigkeit in m/min = Geschwindigkeit in km/h * 1000 / 60
Umdrehungszahl Hinterrad/min = Geschwindigkeit in m/min / Umfang Hinterrad in m
Umdrehubngszahl Kurbelwelle / min = Umdrehungszahl Hinterrad/min * Sekundärübersetzung * Getriebeübersetzung des gewählten Ganges * Primärübersetzung
Diese Formeln hat Umschlu oben genutzt um die Drehzahl zu berechnen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der Abrollumfang wurde mit 2m angenommen. Ich habe im Internet für eine RR 50 als Reifen den 110/80 - 18 gefunden, der ist
hier einen Abrollumfang von 1,91 m +-2% angegeben.
Die RR50 müsste doch ein Getriebe haben, oder? Der Wert fehlt in der Berechnung, hab' aber kein Dokument mit den Angaben aufgetrieben. Toll, gerade gesehen, hast die 0,96 für den 6ten Gang nachgelegt!
Da der Abrollumfang des Reifens nicht genau festliegt (Fertigungstoleranzen, Luftdruck/Gewicht Maschine/Fahrer) ist die Angabe einer zu genauen Umdrehungszahl wie 11.093 nicht sinnvoll 11.100 +-100 wäre passender.
Hab jetzt alle Daten also hier die korrigierte Rechnung lt. obenstehenden Formeln:
V(m/Min) = 75 * 1000 / 60 = 1250
U(Hinterrad/Min) = 1250 / 1,91 = 645,5
U(Kurberwelle/Min) = 645,5 * 5 * 0,96 * 3,55 = 11.150 +- 100 U/Min
Ist also praktisch genau der oben von Umschlu berechnete Wert da sich die Änderungen des Reifenumfanges und die dazugekommene Übersetzung des 6ten Ganges praktisch aufheben.
So, nichts für ungut, aber erst mit solch einem Formelsatz würde jeder Wald- und Wiesen Ingenieur sich an so ein Thema wagen, warum sollte dies ein Schüler anders machen der im Unterricht wahrscheinlich noch nie von Übersetzungsverhältnissen gehört hat.
Gruß
Werner