Starke Vibrationen deuten im allgemeinen darauf hin das entweder der Konstrukteur irgendwas falsch berechnet hat oder eine Maschine außerhalb der für sie festgelegten Spezifikationen betrieben wird.
Erstes schließe ich bei einem Serienprodukt mal aus und tippe auf 2tes - du lässt deinen Motor zu hoch drehen
Da hilft dir deine Ausgleichswelle auch nichts mehr, die arbeitet halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ist irgendwann mit ihrem Latein am ende.
Du hast aber eine sehr grundlegende Frage angeschnitten - welches Übersetzungsverhältnis ist bei gegebenem Motor für meine Anforderungen das beste?
Die von dir angedachte ca. 20% längere Übersetzung verringert auf jeden Fall die Beschleunigung des Mopeds und es könnte sein das du dann nicht mehr auf die jetzt erzielten 75 km/h kommst. Der Motor kann bei der niedrigeren Umdrehungszahl nicht mehr genug Kraft haben weiter zu Beschleunigen.
Bei meiner kleinen Alp 200 ist es genau umgekehrt, ich habe vorne ein 13er statt einem 15er Ritzel drauf. Damit ist die Übersetzung kürzer, sie beschleunigt (am Berg!) besser, fährt aber bei Höchstdrehzehl nur noch 80 km/h statt 100 km/h
Das heißt für dich ganz einfach - probieren geht über studieren! Ein Ritzel kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.