Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 300 Racing - KTM 300 Race Edition

Beta RR 300 Racing - KTM 300 Race Edition 03 Feb 2015 21:21 #1

  • Mike 498RR
  • Mike 498RRs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Deppert
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
:brumm:

Hallo zusammen,
Ich sags gleich vorweg, ich bin absolut KEIN Ktm Hasser.
Mich hat es einfach mal interessiert wie sich meine neue Bella im Vergleich zum Marktführer schlägt.
( die jetzige ist mein 5tes Neufahrzeug aus Firenze )

Ich hatte heute die Gelegenheit meine 15er 300 Racing mit einer 15er KTM EXC Race Edition nebeneinander zu stellen und mit den Augen eines Kunden zu vergleichen.

Meine Eindrücke :

Beta Verarbeitungsqualität absolut gleiche Wertigkeit.
Manche Details sind wie z.B Rahmenschoner, gesamte Plastiks von der Stabilität bei KTM einfach noch ein Tick stabiler ( Bruchprobe hab i jetzt net gemacht ;-).
Schwinge der EXC wirkt zur Beta schwinge eher etwas instabil was Sie natürlich nicht ist.
Brems - und Kupplungsarmatur ziemlich gleich - KtM beides Brembo.
Auspuff Birne und Topf wirken bei der Beta ( FMF ) hochwertiger.
Räder : Ich find die Speichen der KTM recht dünn, wirken bei der Beta stabiler.
Rahmen : Schwer zu sagen im Stand, rein optisch 1:0 nach Florenz.
Kühler : wirken bei der Beta etwas grösser ( Kann aber täuschen )
Sitzbank : Beta sehr viel angenehmer / weicher. ( aber wer will schon sitzen --)
Motor : Wirkt bei der Beta rein optisch viel moderner und sehr viel wertiger, der nach wie vor aufgesetzte
Anlasser bei den EXC 2 Taktern gehen eigentlich gar nicht mehr. Wirkt wie nachträglich angesetzt.
Wir haben sie nebeneinander laufen lassen, beide frisch eingestellt, Laufen beide ziemlich gleich
"rund " im Stand. Der Klang der Beta ist aber unschlagbar !!! (((
Bei der kurzen Runde auf dem großen Parkplatz fällt auf das die Beta beim Gas wegnehmen fixer zur Leerlaufdrehzahl zurück Kehrt und irgendwie flippiger am Gas hängt.
Fahrfeeling : EXC wirkt natürlich handlich aber ziemlich nervös, da hat Beta eindeutig die naße vorne, Sehr handlich fein und vermittelt gleichzeitig eine gewisse Stabilität. WOW !!
Getriebe sind jetzt endlich bei Beta besser geworden, Ktm Getriebe gehört eindeutig zu den Besten, damit meine ich die schaltbarkeit und das gefühlte Einrasten der Gänge. Neutral Getriebe im Stand bei beiden nur mit viel Gefühl möglich.
Fahrwerk : Naja, Race edition, ist die ganz normale WP Standardgabel drin, Spricht garnix an wie das PDS
Federbein. ES wirkt schon fast ein bisschen unverschämt gegenüber der KTM, das Beta Racing
Fahrwerk mit der Exc zu Vergleichen :-)) W E L T E N !!!!!

Es war mal sehr interssant beide Bikes direkt nebeneinander zu sehen bzw. direkt nacheinander zu fahren.
Ich kann für mich sagen, die Beta 300 Racing ist für MICH ganz klar das bessere Bike.
Ich werde bald das Vergnügen haben nochmals beide Bikes ( meine sowieso ) im "harten Gelände" zu testen.
Bin jetzt schon gespannt.............

Ich lasses euch wissen............
Letzte Änderung: 03 Feb 2015 21:33 von Mike 498RR.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt

Beta RR 300 Racing - KTM 300 Race Edition 03 Feb 2015 21:31 #2

  • Mike 498RR
  • Mike 498RRs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Deppert
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
Ein Paar pics von der EXC........
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing - KTM 300 Race Edition 03 Feb 2015 21:32 #3

  • Mike 498RR
  • Mike 498RRs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Deppert
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
EXC- so jetzt is aber gut (((
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Feb 2015 21:33 von Mike 498RR.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing - KTM 300 Race Edition 03 Feb 2015 22:57 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6578
  • Dank erhalten: 935
:kopf: :kopf: :kopf: :gho: --)
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing - KTM 300 Race Edition 03 Feb 2015 23:27 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Also wenn ich mir die KTM so anschaue kann ich den Verkaufspreis alleine schon wegen der Optik nicht verstehen.

Vielleicht bin ich ja geblendet :bli: aber ich find die etwas hässlich.

Gruß
M@tt

PS: Ich war noch nie der KTM Fan --) soo jetzt isses raus :sir:
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta RR 300 Racing - KTM 300 Race Edition 03 Feb 2015 23:43 #6

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Sehr feiner Vergleich, bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Schnattertalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta RR 300 Racing - KTM 300 Race Edition 04 Feb 2015 08:35 #7

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
Wenn's jetzt noch ein 4-Takter wäre, perfekt ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta RR 300 Racing - KTM 300 Race Edition 04 Feb 2015 09:01 #8

  • pamsi1976
  • pamsi1976s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 3
Triffts genau was ich bisher an Erfahrungen gemacht habe!!! Teurer ist die KTM auch noch gewaltig gegenüber der Beta. Was KTM halt immer noch vorne hält, verkaufen magst den Becher halt immer wieder zu einem guten Preis, da tust dir mit der Beta schon schwerer, in Österreich ists halt so.

Aber zum direkten Vergleich bin ich eine 2012er EXC gefahren und ich hatte fast Angst,"na hoffentlich taugt mir die jetzt nicht Vollgas, dann hab ich ein Problem" ....da ich eigentlich immer schon gesagt hab, ich fahr niemals das was alle anderen auch fahren :cool:

Abgestiegen von der KTM, dem Besitzer wieder übergeben....wortlos, denn das konnte ich ihm nicht sagen was ich mir gedacht hab, viel unhandlicher als die Beta, motorisch der Beta unterlegen (OK , er hatte die "Weichei"feder verbaut) ...und jetzt hat er eine 15er EXC, bin schon gespannt drauf auf den Vergleich!!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing - KTM 300 Race Edition 04 Feb 2015 09:30 #9

  • Mike 498RR
  • Mike 498RRs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Deppert
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
So weit würde ich nicht gehen, hässlich ist Sie wirklich nicht aber halt nicht schön genug ! :frog:
Zum Thema Preis : Ist schon wertig gemacht aber frei nach dem Moto " Nehme wo du nehmen kannst.
Wiederverkauf bei Beta ?? Oh ja ein Problem.
Bei Inzahlungnahme von einem 1 Jahr alten Motorrad ( Beta 480 RR / 50 h ) kriegste
von Händler Preis genannt die absolut indiskutabel sind, ich denke es liegt nicht an der Missgunst der Händler sondern an der Marktsituation.
Ich habe ja erst eine Neue bekommen aber ich werde mit aller Wahrscheinlichkeit trotzdem wieder ins Regal der Florentiner greifen.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta RR 300 Racing - KTM 300 Race Edition 04 Feb 2015 09:48 #10

  • Mike 498RR
  • Mike 498RRs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Deppert
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
Grüss dich Habach,

ich war auch bis vor kurzen absoluter 4takt Verfechter am liebsten mit großen Hubräumen.
erste Beta 2012er 498er, 2013er 498er, 2014er 498er + 480er.

Irgendwann bin ich dann mal die 300er vom Spezi gefahren einfach so, - - wow is die geil habi i mir gedacht und die Trennung der 480er war besiegelt.

Natürlich stellt sich immer die Frage, was machst du damit ! Wir sind eher im Hardenduro Lager zu finden
z.B Romania "Black Mamba", Gusterita, Erzbergtrainigs, Melz Extrem, usw.
in dem Bereich ist die 2-Takter ganz klar einfacher zu fahren. ( zahmeres Drehmoment, Fahrzeuggewicht,
Mörderhandling usw. )
Ich finde aber die 4 Takter nach wie vor geil - keine Frage.
Hat natürlich beides seine Reize................
:dau:
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Feb 2015 09:58 von Mike 498RR.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung