Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vor / Nachteile STVO Kit / Straßenzulassung

Vor / Nachteile STVO Kit / Straßenzulassung 23 Mai 2019 10:39 #1

  • CNXChris
  • CNXChriss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Hi Zusammen,

Ich überlege ob der STVO Umbau lohnt. Bis jetzt tendiere ich dazu es nicht zu machen:

Vorteile:
- (offensichtlich) Straßenzulassung bzw. Teilnahme im Straßenverkehr (an schönen Tagen damit zur Arbeit)
- Teilnahme an Veranstaltungen wo Zulassung erforderlich ist

Nachteile:
- Mehr Teile die beim Sturz Kaputt gehen können
- Betriebsstunden die man für Straßenfahrten aufbringt
- erhöhte Kosten (Versicherung & Steuern)
- Ohne Drossel ist es nicht legal auf der Straße zu fahren

was sind eure Erfahrungen und Vor & Nachteile für die Straßenzulassung?
Mein Enduro Blog inklusive Videos:
dirtmighthurt.com
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 10:40 von CNXChris.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vor / Nachteile STVO Kit / Straßenzulassung 23 Mai 2019 12:25 #2

  • Broki
  • Brokis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta rr 125 lc / RR 250
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
ich kann zwar nicht soo viel dazu sagen, aber ein großer Vorteil ist auch noch, dass dein Motorrad dann gegen Diebstahl versichert ist.

Meine Meinung dazu ist, dass ich es mit einem 4t zulassen würde mit einem 2t nicht, da die meiner Meinung nach nicht auf die Straße gehören.

Gruß Broki
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 12:26 von Broki.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vor / Nachteile STVO Kit / Straßenzulassung 23 Mai 2019 12:55 #3

  • Glücksritter
  • Glücksritters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 6
www.tagesspiege...ichern/12498930.html

Versicherung ist immer gut wenn man sie nicht braucht!

Ich habe meine X Trainer zugelassen und bin natürlich offen gefahren. Hatte nur einen Spiegel dran und den Kennzeichenhalter demontiert. Es tat mir dann aber weh mit dem Teil auf der Strasse zu fahren. Das macht mir zumindest keinen Spaß.

In der Konsequenz habe ich mittlerweile alles abgebaut, was ich nicht benötige. Blinker vorn und hinten, Lampe, Kennzeichenhalter und die Spiegel. Was nicht dran ist geht auch nicht kaputt sag ich mir.
Allerdings muss ich sagen ich habe einen Anhänger und brauche nur ca 10 min bis zur Strecke fahren, auf der ich mich austoppen kann. Ich werde sie auch bei passender Gelegenheit abmelden.
Allerdings möchte ich auch keine Rennen mitfahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vor / Nachteile STVO Kit / Straßenzulassung 23 Mai 2019 13:00 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich glaube, man muss die Perspektive noch erweitern. Eine (Tages-)Zulassung gibt auch einen Bestandschutz. Euro 5 kommt 2020 und ich denke, dass die (Erst-)Zulassung von EURO4 Fahrzeugen ab 2021 mit Aufwand verbunden sein wird und ab 2023 gra nicht mehr möglich sein wird.

Mir sind ca. 10 Fälle von EURO3-Fahrzeugen bekannt, wo alle Fristen verschlafen wurden und die u.U. erst 3 Jahre alten Bikes gebraucht jetzt nicht mehr abzusetzen sind, da 99% aller Gebrauchtkäufer eben eine Zulassung wünschen. Da führt der Weg zum Geld nur noch über den Verkauf der Einzelteile in der Bucht. Geklaut melden geht auch nicht, da halt nicht zugelassen. :acht:

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vor / Nachteile STVO Kit / Straßenzulassung 23 Mai 2019 13:23 #5

  • CNXChris
  • CNXChriss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Das Forum ist super ;-) An eure genannten Themen wie bspw. den Unterschied zwischen 2 & 4 Takt habe ich nicht gedacht.

Der beste Weg wäre

1. Das Kit dran bauen
2. Zulassen
3. Probefahren ob es Spaß macht

Wenn nicht abmelden & Teile abbauen. So ist man dann auch langfristig gut aufgestellt.
Mein Enduro Blog inklusive Videos:
dirtmighthurt.com
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vor / Nachteile STVO Kit / Straßenzulassung 23 Mai 2019 13:26 #6

  • Mac K.
  • Mac K.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 300 RC MY‘19
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 11
Hier mal meine Vorgehensweise.

Ich hab die RR 300 zugelassen, sie läuft zwar nur auf Feld- und Waldwegen aber es sind halt immer ein paar Meter Straße dabei.
Es sind Miniblinker mit Prüfzeichen, Spiegel (1x) und Kennzeichen mit Strahler verbaut. Vielleicht kommt noch ein Sportkennzeichen ran.
Etwas Vorschriftsmäßiges muss halt sein und die knapp 18 Euronen Versicherung im Jahr fallen nun wirklich nicht ins Gewicht.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vor / Nachteile STVO Kit / Straßenzulassung 23 Mai 2019 13:53 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Mac K. schrieb:
... Vielleicht kommt noch ein Sportkennzeichen ran. Etwas Vorschriftsmäßiges muss halt sein...


:acht: Ich kenne kein vorschriftsmäßiges Sportkennzeichen, ganz im Gegenteil... :polizist:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vor / Nachteile STVO Kit / Straßenzulassung 23 Mai 2019 14:25 #8

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
admin schrieb:
Mac K. schrieb:
... Vielleicht kommt noch ein Sportkennzeichen ran. Etwas Vorschriftsmäßiges muss halt sein...


:acht: Ich kenne kein vorschriftsmäßiges Sportkennzeichen, ganz im Gegenteil... :polizist:

Dann fahr lieber ohne, mit Sportkennzeichen wird es für dich richtig teuer !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vor / Nachteile STVO Kit / Straßenzulassung 23 Mai 2019 16:34 #9

  • Mac K.
  • Mac K.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 300 RC MY‘19
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 11
Dann fahr lieber ohne, mit Sportkennzeichen wird es für dich richtig teuer !
Upps auch gerade gelesen :sir: :kacke:
Ohne ist besser als mit Sportkennzeichen, verstehen muss man das net. Dann wird das Kuchenblech wohl dranbleiben (}
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 17:33 von admin. Begründung: Nur Zitatformatierung geändert...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vor / Nachteile STVO Kit / Straßenzulassung 23 Mai 2019 16:51 #10

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Tatsache ist, dass der deutsche Staat Manipulationen an Kennzeichen strenger ahndet, als wenn Du zum Beispiel Deinen Freund um 50.000 Euro prellst. Da passiert nämlich erstmal nix, während bei einem falschen, manipulierten oder verbogenen Schild sich die Staatsmacht am Thema abarbeitet und gerne mal vierstellige Bussgelder eintreibt.

Nach meiner Kenntnis gibt es bei den sowieso illegalen "Sportkennzeichen" ganz besonders Ärger, wenn man das Original scannt, mit den Stempeln drauf verkleinert, laminiert und dann aufbringt. Da kann es dem Hörensagen nach schon beim offenen Transport auf dem Hänger Ärger geben. Die Stempel sind sowas wie ne Urkunde....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: AK, Mac K., no-husky

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung