Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR450 Mj. 2010 Ohne Erstzulassung. Gibts Probleme?

Beta RR450 Mj. 2010 Ohne Erstzulassung. Gibts Probleme? 31 Mär 2020 14:11 #21

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Wenn die noch keine Zulassung hat kann man normal auch kein TÜV machen weil man noch garkeine Fahrzeugschein hat.

Hab meine 20er ja auch letztes Jahr schon gehabt und 3 4 Monate später erst angemeldet und ab dann hat man 2 jahre TÜV ohne TÜV bescheinigung weil es als neufahrzeug läuft.

Sicher das im Brief (das große din4 Blatt) absolut kein Halter drin steht?!
Letzte Änderung: 31 Mär 2020 14:12 von Micha300rr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR450 Mj. 2010 Ohne Erstzulassung. Gibts Probleme? 31 Mär 2020 14:15 #22

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
Da hast du Recht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR450 Mj. 2010 Ohne Erstzulassung. Gibts Probleme? 31 Mär 2020 15:00 #23

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich leite den Vorgang anders her. Die ZBII des Fahrzeuges stammt vermulich von 2009 oder 2010. Ich hab nicht mehr genau aufm Schirm, wie lange eine jungfräuliche ZBII gilt (waren das 6 Jahre?), aber sicher nicht 9 oder 10 Jahre.

Der Verkäufer ist mit dieser abgelaufenen ZBII Ende 2019 bei der Zulassungsstelle erschienen und wollte zulassen. Dort hat man ihn mutmasslich ohne Vorprüfung der Daten, zu einer Vollabnahme genötigt (TÜV machen...). Die Vollabnahme hat aber natürlich nicht zu dem gewünschten Resultat geführt, da Codes und Emissionsklassen natürlich EURO3 entsprachen. Zulassung also trotz Vollgutachten nicht möglich.

Vor diesem Hintergrund erscheint es ziemlich wahrscheinlich, dass der Verkäufer durchaus davon wusste, dass das Bike nicht mehr zugelassen werden kann.

Ob das ein arglistig verschwiegener Mangel ist, ergibt sich aus dem Inhalt (Zeugen?) des Verkaufsgespräches. Wenn der Käufer die Notwendigkeit der Zulassung artikulierte, der Verkäufer das aber mit vagen Formulierungen runterbügelte, würd ich das schon so sehen.....

Anderer Ansatz: Das Bike ist vor 10 Jahren neu vermutlich so zwischen 7.500 und 8.000 Euro über die Theke gegangen. Was ist es heute wert? 1.800 Euro? Wenn der Motor gut ist, würde ich sagen, dass man mit Schlachtung und Verkauf der Komponenten einen möglichen Verlust durchaus in Grenzen halten kann. Über die Gabel und den Dämpfer z.B. würden sich XTrainer- Fahrer freuen....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR450 Mj. 2010 Ohne Erstzulassung. Gibts Probleme? 31 Mär 2020 15:15 #24

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
äd 403 & Fenne
mir ist der Vorgang "TüV" an und sich durchaus bekannt, nur frag ich mich warum Einer sich die doch recht aufwendige Arbeit macht das olle Moped zu Tüven bevor er 3 min mit Frau Google spricht. Das könnte schon in Richtung der Rote Katze Gedanke gehen.

Ich frag mich aber auch wie man so blauäugig ein Moped kaufen kann, dafür sogar Sumo Räder plant aber grundlegende 3 min Recherche sein lässt.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR450 Mj. 2010 Ohne Erstzulassung. Gibts Probleme? 31 Mär 2020 15:33 #25

  • Daniel403
  • Daniel403s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 9
Was heißt blauäugig? Die Google Suche ist kein Problem, aber erstmal auf den Gedanken kommen das man die gar nicht zulassen kann obwohl alle Papiere da sind kommen garantiert nicht so viele ...

Mein Fahrzeugbrief ist auch von 2010 ... was das jetzt zu bedeuten hat bin ich noch nicht hinter gekommen

So ein fiktives erstzulassungsdatum ... wie genau darf ich mir das vorstellen ?

Edit: der TÜV Bericht ist wie jeder normale TÜV auch den man bei Fahrzeugen macht ohne Besonderheiten... also um die 80€ und nichts besonderes ... nur halt das keine Plakette zugeteilt wurde weil ja kein Kennzeichen verbaut ist :knips:
Letzte Änderung: 31 Mär 2020 15:39 von Daniel403.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR450 Mj. 2010 Ohne Erstzulassung. Gibts Probleme? 31 Mär 2020 15:46 #26

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
oh, sorry,
du bist 18, kaufst Dir ein 10 Jahre altes 450ccm Garagenfahrzeug mit der Du mit SM Rädern auf der Straße rumfahren willst.
Ich nehme das "blauäugig" zurück
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Letzte Änderung: 31 Mär 2020 15:47 von Onkel Fester.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR450 Mj. 2010 Ohne Erstzulassung. Gibts Probleme? 31 Mär 2020 16:29 #27

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
((-
@ onkel fester: ich sehe schon wir haben den gleichen Humor :dau:

aber mit 18 waren wir vielleicht auch so, nur heute mit Ü50 sieht die welt für uns halt anders aus.
Letzte Änderung: 31 Mär 2020 16:30 von stefan2230.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Beta RR450 Mj. 2010 Ohne Erstzulassung. Gibts Probleme? 31 Mär 2020 16:29 #28

  • Daniel403
  • Daniel403s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 9
Man braucht einfach nur Ziele... oder so das Kind brauch n namen aber ich wollte so eine Maschine und hab lange gespart. Zu einer fiktiven Erstzulassung finde ich im netz nichts und ein Ablaufdatum des Fahrzeugbriefes schon mal gar nicht.

Vielleicht hat der TÜV Prüfer auch nicht so genau drauf geachtet und es einfach durchgeprüft und TÜV schein ausgestellt... ich werde sobald ich n Termin beim Straßenverkehrsamt hab da hingehen und auf dumm tun, wenn das wider Erwartens klappen sollte hab ich Glück gehabt und wenn nicht...

Gehe ich zum Tüv und lasse mir eine fiktive Erstzulassung feststellen oder wie stell ich mir das vor?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR450 Mj. 2010 Ohne Erstzulassung. Gibts Probleme? 31 Mär 2020 17:05 #29

  • dischmi
  • dischmis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR250, M4
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Hallo ins Forum
ich fasse mal zusammen wie ich es verstanden habe:
Der Chateröffner Daniel ist 18 Jahre alt, hat keine Erfahrung mit solcher Art Motorräder, möchte damit auf der Strasse fahren, möchte zusätzlich Sumo Räder montieren und damit ebenfalls oder mehr hauptsächlich auf der Strasse fahren. Finde den Fehler!!

Aber alles kein Problem, denn es wird ja davon ausgegangen, dass beim möglichen Verkauf der Kaufpreis allemal wieder reingeholt wird. Also was soll die Aufregung.

Andere Frage: was hat der Verkäufer damit zu tun?: er hat weder etwas Falsches gesagt, noch arglistige Täuschung begangen. Er hat sogar extra betont, dass die Maschine noch nie zugelassen war. Was soll er noch sagen. Er weiss doch nicht was der Verkäufer damit anfangen will. Kann doch sein dass der Käufer nur crossen möchte.

Lasse mich gerne aufschlauen.....

Gruß
Dirk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR450 Mj. 2010 Ohne Erstzulassung. Gibts Probleme? 31 Mär 2020 17:14 #30

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Onkel Fester schrieb:
oh, sorry,
du bist 18, kaufst Dir ein 10 Jahre altes 450ccm Garagenfahrzeug mit der Du mit SM Rädern auf der Straße rumfahren willst.
Ich nehme das "blauäugig" zurück

:dau: :smic: :smic:

Ich stell mal ne ganz andere Frage: Warum um alles in der Welt will man eine 450er Sumo haben mit 10PS? (Oder mit wieviel würde die eingetragen?) Das kann ne 125er besser.
Oder will man damit illegal unterwegs sein? Dann lass doch gleich die Zulassung weg und fahr ohne - wesentlich weniger Stress und Kosten, da Du ja ohnehin ohne Versicherungsschutz unterwegs sein willst.
Zu letzterem rate ich natürlich nicht wirklich, das soll ein Augenöffner sein, daß die Idee von Anfang an durch und durch ungeplant, blauäugig und wasweissich noch war!
Kauf Dir ne 4er Alp und werd glücklich, die bringt Dich völlig legal und mit einer Menge Spaß überall hin. Und mit DEUTLICH weniger Kosten und Aufwand auch. UND sie lässt völlig unerfahrene Fahrer mit höherer Wahrschinlichkeit am Leben als ne offene 450er!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung