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THEMA: Umstieg auf Beta RR 200 ?

Umstieg auf Beta RR 200 ? 05 Jun 2022 19:32 #11

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Ob eine RR300 zuviel Leistung für einen Hobby fahrer hat sei dahingestellt. Ich bin selbst nur Hobbyfahrer mit 59 Jahren und kann da nicht mitgehen.... Man kann die Leistungscharakteristik so vielfach verändern,durch vergaser ,ALS ...ich hab nen S3 Kopf draufgebaut ,wodurch sie von unten noch besser kommt, fast wie ne Trialer...Auf der MX Strecke gehts halt in nem Gang höher....Die neuen RR 300 haben aber schon so einen der besten Motoren für Enduro..sanft einsetzend und dann mit TraktorPower...wer weniger will X-Trainer....
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Umstieg auf Beta RR 200 ? 06 Jun 2022 00:12 #12

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umschlu schrieb:
So ganz verstehe ich es mit den Zweitaktern noch nicht. Die aktuellen gr0ßvolumigen 2T-Enduros haben für Hobbyfahrer zu viel Leistung und die Leistung ist nur schwer zu dosieren. Warum kann man die Leistung bei den 300er 2T-EVO-Trialern so viel besser und kontrollierter dosieren ? Haben die 2T-Trialer eine ganz andere Motorcharakteristik und wenn ja, warum kann man das nicht auf eine Enduro übertragen ?
trialmopeds haben weniger leistung und drehmoment als ne enduro, und arbeiten in einem niedrigeren drehzahlbereich.
das drehmoment ist aber über einen breiteren drehzahlbereich relativ konstant und dadurch kontrollierbarer.
die grosse schwungmasse hilft dabei weil sie den motor etwas träger macht. durch die kurze übersetzung hat man trotzdem viel kraft am hinterrad, aber wenig geschwindigkeit.
durch schwungmasse kann man leistung und drehmoment nicht beeinflussen, auch wen das mancher meint, aber der weiss nicht wirklich was drehmoment ist. auch glauben viele durch umbauten die das drehmoment verringern mehr drehmoment zu haben, allerdings ist der motor dadurch nur fahrbarer für sie geworden weil das drehmoment nicht so ansteigt über die drehzahl.
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Umstieg auf Beta RR 200 ? 06 Jun 2022 10:18 #13

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Ich glaube so ein Trial-2T-Motor im Enduro-Rahmen wäre genau das Richtige für mich zum Endurowandern und für das Kleinholz. :sabber:

Es kommt halt immer auf den Fahrer an und was er damit vor hat.
Die Frage nach einem "Umstieg auf BETA RR 200" finde ich daher auch viel zu persönlich um allgemeingültige Antworten zu formulieren.

Vielen Dank an alle die "meine Frage" hier so ausführlich beantwortet haben, ich finde das Thema Motorcharakteristik
passt schon zu diesem Thread.
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Umstieg auf Beta RR 200 ? 06 Jun 2022 15:57 #14

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Vielleicht solltest Du dich bei Gelegenheit mal fahrend durch den Katalog testen.Die aktuelle EVO 300 ist (für Trialzwecke) kein gutmütiger Kumpel, sondern eine Waffe mit WM-Potenzial.Das merkst Du genau dann,wenn Dir das Gelände oder der Veranstalter die Fahrtroute vorgeben und man nicht nach belieben ballern kann, sondern dosieren muss. Das kann dann mal ganz fix ausser rand und Band geraten. Vor allem, wenn die Schwungmasse mal ordentlich Drehzahl hat.

Für interessierte Quereinsteiger mit Wunsch nach verbesserter Fahrtechnik aus meiner Sicht die absolut letzte Wahl. Ich (in guten Zeiten mal in der grünen Spur unterwegs)selber fass die nicht an. Hat genau das zu viel, was ich eh nicht brauche.

Was auch niemand braucht, ist ein echter Trialmotor in einem Endurofahrwerk. Eine (meinetwegen optimierte) XTrainer kann alles besser, ausser eben Sektionen fahren.

Frank
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Umstieg auf Beta RR 200 ? 06 Feb 2023 11:14 #15

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Hier mal meine ersten Eindrücke:

:herz: Es war Liebe auf den ersten Blick :herz:

Da ich nicht ganz unerfahren bin im Wettbewerbsbereich und schon einige Hubräume(125, 250, 300 2takt, 250 und 450 4takt -Suzuki, Honda, Yamaha, Husqvarna, Beta und auch ma ne KTM) und Marken durch hab kann ich euch schon einen ersten Eindruck geben:
WOW
schon das schieben auf den Hänger lässt erahnen was für ein handliches Ding die Kleine ist!
Im wald ist Sie echt ne Waffe, Traktion ist perfekt, Drehmoment auch gut (ja, es fehlen 110ccm zur 300er) Leistung mehr als ausreichend - dafür aber min. 10kg leichter (gefühlt 25kg).
Ein Playbike erster Klasse!!!
Der Wald ist ja im Moment recht tief und rutschig und ich hatte keine Stelle an der ich mir ne 300er gewünscht hätte.
Die RR200 macht alles richtig gut!
Gerade für meine aktuelle Nutzung (2 kleine Kinder - Zeit knapp) ist die RR200 richtig gut, Sie überfordet mich nicht und wenn man Ihr Drehzahlen gibt wirds richtig schnell!
Das org. Fahrwerk ist mir(nackt85kg) ein wenig weich und fährt etwas tief. Hab mal die Vorspannung 6 Umdrehungen rein gedreht und Druck- und Zugstufe angepasst.
Mal schauen wie es nun im Wald ist - könnte mir aber vorstellen das es auf der MX Strecke nicht ausreicht.
Abwarten...
Bisher gibt es nix zu meckern - hätte ich gewusst wie spaßig die RR200 ist, hätte ich 2019 schon getauscht :dau: :up|:
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Umstieg auf Beta RR 200 ? 06 Feb 2023 22:42 #16

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Da hast du alles richtig gemacht Flo, :dau: :ziel:

nach einigen Stunden mit meiner RR200 und öfter im direkten Vergleich zur XTrainer 300, sage ich die RR200 kann ALLES besser als eine XTrainer.

RR - Fahrwerk unvergleichbar besser in alles Situationen.
Tiefer Schwerpunkt.
Handlichkeit.
Das setze ich als Fahrer eher das Limit. Oder wie Choice oben schon sagt, wo die RR200 nicht hinkommt, will ich gar nicht hin.

PS:
Noch schöner funktioniert die KYB-Gabel, die zusammen mit dem Federbein mit passender Feder zu meinem Gewicht und Anspruch auf den zweiten Teil des Wortes FahrWERK, WERKT es jetzt passend zu meinem Fahrstil.
Mit Übersetzung 13/59 ist der Verbrauch ähnlich wie bei den RR300 und anderen 300´ern.

Und was mir noch gefällt, ist dass (außer Rahmen und Motor & Birne) alle Bauteile der RR - Modelle passen. Radsätze sogar seit 2014.
Das gibts bei :pump: nicht.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
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Umstieg auf Beta RR 200 ? 07 Feb 2023 07:39 #17

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Moin Klaus, die 59 bei der Übersetzung ist sicher den dicken Fingern geschuldet und soll 50 heißen )))
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Umstieg auf Beta RR 200 ? 08 Feb 2023 16:08 #18

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Nomi schrieb:
D

PS:
Noch schöner funktioniert die KYB-Gabel, die zusammen mit dem Federbein mit passender Feder zu meinem Gewicht und Anspruch auf den zweiten Teil des Wortes FahrWERK, WERKT es jetzt passend zu meinem Fahrstil.
Mit Übersetzung 13/59 ist der Verbrauch ähnlich wie bei den RR300 und anderen 300´ern.

Und was mir noch gefällt, ist dass (außer Rahmen und Motor & Birne) alle Bauteile der RR - Modelle passen. Radsätze sogar seit 2014.
Das gibts bei :pump: nicht.


Um ein echtes Urteil zum Fahrwerk zu haben muss ich noch viel mehr fahren :-)
Aber aus der Erfahrung heraus, haben für mich schon immer die SHOWAS oder KAYABAS dieser Welt besser funktioniert als das europäische Zeug.
Hab für die Beta noch eine 48er SHOWA in der Garage, die ist auch schonmal auf mich angepasst worden allerdings war ich da noch etwas flotter unterwegs auf einer CRF 250.
Aber Federarte und Grundseeting passt. Eine passende Dämpferfeder hab ich auch noch da...
Bald wird getestet :-)

Aus Neugierde und purer Bastellaune würde ich gerne mal ein JD Jeting Kit und eine FMF Gnarly probieren.
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
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Umstieg auf Beta RR 200 ? 08 Feb 2023 21:00 #19

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Servus, Gnarly macht obenrum komplett zu.

Der beste Krümmer ist der Originale, der geht überall schön.

Jd Kit nimmt immer Drehmoment, gerade beim kleinen Motor ist eine zu magere Bedüsung stark merkbar.

Grüße
Zah Racing
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Umstieg auf Beta RR 200 ? 09 Feb 2023 08:16 #20

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Pat schrieb:
Servus, Gnarly macht obenrum komplett zu.

Der beste Krümmer ist der Originale, der geht überall schön.

Jd Kit nimmt immer Drehmoment, gerade beim kleinen Motor ist eine zu magere Bedüsung stark merkbar.

Grüße

Ah, okay....
also lieber das Geld sparen :-)
Sind das deine eigenen Erfahrungen zum Gnarly an der 200er?

Der JD müsste aber dann ein besser nutzbares Drehzahlband schaffen, oder?
Die Beta müsste dann noch besser am Gas hängen?

Gibt es aus deiner Erfahrung irgendetwas sinnvolles am Motor zu ändern?
Anderer Kopf oder Brennraum vielleicht?
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