Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 28 Jan 2026 06:48 #21

• Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Streetworker
  • Ali, Ketchup, Diva, Katharina, Lisbeth, Zecke und die Lütte.....
  • Dank erhalten: 54
Kuehleperson schrieb:

Das das alleine wegen der Drosselung nicht 100% legal sein kann ist wohl allen klar.

Ich werde wohl lieber den Rest dieses Ausfluges für mich behalten wie ich es von Anfang an machen hätte sollen. Die Vorfreude habe ich mir mit der Aktion erfolgreich verdorben.

lass Dir die Vorfreude/Spaß nicht verderben..... --) ))) :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 28 Jan 2026 07:32 #22

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 138
Kuehleperson schrieb:
Laut Felgenhändler sind 310mm Bodenfreiheit Pflicht was sich mit hoher Vorspannung am Federbein anscheinend ausgeht.

Das das alleine wegen der Drosselung nicht 100% legal sein kann ist wohl allen klar.

Ich werde wohl lieber den Rest dieses Ausfluges für mich behalten wie ich es von Anfang an machen hätte sollen. Die Vorfreude habe ich mir mit der Aktion erfolgreich verdorben. Blöd nur das dass Motorrad schon gekauft ist.

Mach dir keinen Kopf, das wird genau so funktionieren wie dein Händler und der Felgenhersteller sagt.
Wie ich mit meinem Beispiel gesagt hatte: gibt immer diejenigen die sagen, je geht nicht. Ist nicht legal blabla, leider ist das normal in Foren

Bitte halt uns auf dem laufenden, find sowas immer interessant.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 28 Jan 2026 07:58 #23

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 297
Choice schrieb:
KI-Suche nach L3e-AxE!
Gibt es analog für Trailer.

Klappt auch ohne KI, einfach im Gesetz nachlesen.

Etwas unter dem Bild vom LKW steht in der Tabelle L3e, danach wird das recht klar dargelegt.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Wiwi

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 28 Jan 2026 08:03 #24

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 93
Das wichtigste und entscheidende ist ,einen jungen infizierten Prüfer zu finden .Nicht sonen alten Sturkopp ,der eh dagegen ist ,weil ..... :po:

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 28 Jan 2026 09:57 #25

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Draufgänger
  • Alp 4.0, Ducati Desert Sled, div. Simson
  • Dank erhalten: 25
Niemand will dir die Vorfreude verderben, die Tipps sollten eher helfen, Enttäuschungen zu vermeiden.

Ich würde mich freuen, wenn du uns weiter berichten würdest. :dau:
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu, Kuehleperson

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 28 Jan 2026 10:27 #26

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Draufgänger
  • Alp 4.0, Ducati Desert Sled, div. Simson
  • Dank erhalten: 25
Niemand will dir die Vorfreude verderben, die Tipps sollten eher helfen, Enttäuschungen zu vermeiden.

Ich würde mich freuen, wenn du uns weiter berichten würdest. :dau:

Des weiteren erfüllt meine Alp keine der genannten Kriterien bzgl. Bodenfreiheit, Sitzhöhe, -plätze und Gewicht. Es sind anscheinend nicht nur die Prüfer und Händler, die manche Vorschriften etwas großzügig auslegen.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 28 Jan 2026 14:43 #27

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 41

Passt schon, aber ich glaube die Frage ob das eingetragen wird stellt sich nicht da ich, wie gesagt, mehrere gesicherte zusagen habe das das so hinhaut.

Es geht mir mehr um die Aussage dass mein Händler und ich damit die Endurobranche an den Abgrund führen würden weil unter umständen die Sitzhöhe um ein paar cm nicht eingehalten wird…
Wenn man das so genau sieht dürfte keine einzige Sportenduro ein Kennzeichnen tragen, denn wie wir wissen fährt praktisch niemand gedrosselt und mit Kat, was finde ich der viel schwerwiegendere verstoß ist.

Ich weiß, sollte mir auch egal sein was im Internet von einzelnen gesagt wird, nur finde ich dieses Forum schon ein Stück weit persönlicher. Das es mein Problem ist das ich mir wegen solchen Kleinigkeiten kurz die Freude nehmen lasse weiß ich auch :smic:

So, alles wieder gut, Blutdruck ist wieder unten :smic:
Letzte Änderung: 28 Jan 2026 15:07 von Kuehleperson.
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 28 Jan 2026 20:46 #28

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 182
Ja, der Choice ist manchmal sensibel wie ein Schraubenschlüssel :schlüssel: :smic: -
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 29 Jan 2026 00:02 #29

• Choice
  • Choices Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 133
Zumindest beleidige ich hier niemanden.Daran sollten sich auch andere halten
Ich weise daraufhin, dass ein solcher Umbau ein teurer Misserfolg werden kann.
Frank hatte das ja schon vor Jahren bemerkt. Er sollte allen hier als profunder Kenner der Motorradbranche bekannt sein. Er verfügt zudem über 4 Jahrzehnte Expertise in Sachen Homologationen. Hier von typischem Foren-Pessimismus-Blabla auszugehen ist eher gewagt.
Ich möchte niemandem den Spass am Motorrad und schon gar nicht an SuMos vergällen. Wer das über mich annimmt, liegt deutlich mehr, als nur ein bisschen falsch. Aber ich möchte Menschen bittere Erfahrungen ersparen.
Der Hintergrund: Dieselgate deckte Versäumnisse in der Überwachung des Marktes auf. Auch nationalen Institutionen wurden solche nachgewiesen. Die EC verschärfte daraufhin die entsprechenden Gesetze und Verordnungen. Alle Marktbeteiligten (Hersteller, Importeure, Händler, Sachverständige, Institutionen) wurden strafbewehrt verpflichtet Manipulationen an Fahrzeugen zu verhindern. Selbst der Verkauf von Zubehör, das geeignet sein könnte ein homologiertes Fahrzeug regelwidrig zu verändern, wurde damit untersagt. Das KBA gestaltete. das Monitoring besonders perfide: Es wurde der Hinweis "Nicht zulässig im Straßenverkehr" gesucht. Die Produkte wurden darauf geprüft, ob sie Fahrzeuge nach Euro 4 ff manipulieren können. Für Euro3 war das Monitoring noch nicht vorgesehen.Es wurden Kundendaten ermittelt und Fahrzeuge überprüft.
Sinn war es dem Hersteller zu beweisen, dass er die Manipulation zu leicht gestaltet. Zur Verhinderung sind sogar Rückrufe vorgesehen! Also eine Überprüfung der Homologation an Fahrzeugen im Markt. Die Behörden müssen alle Möglichkeiten nutzen, um Manipulationen zu entdecken. Hier liegt die Krux. Die "typischen" Anpassungen an Sportenduros sind schwer, eine Eintragung aber ist behördlich anlasslos (z.B. Unfall, Verkehrsdelikt)leicht zu finden. Wenn irgendeine Person in einem Amt sich profilieren will und das ist s.o. bereits geschehen, dann können die speziellen Homologationen, die unseren Sport noch ermöglichen tatsächlich gefährdet sein. Ich traue dem Apparat EC alles zu! Die reglementieren ja auch Äpfel.
Den Benutzer nehme ich da noch in Schutz. Profis, die ihren Kunden die versprochene Produkteigenschaft nicht garantieren können sicherlich nicht. Ein solches Verhalten ist nahe am Betrug! Ein Gutachten ist keine Garantie auf tatsächliche Legalität. Unglücklicherweise ist es dem Laien nicht möglich eine solche zu erkennen. Veränderungen am Fahrzeugdokument haben bei Illegalität keinen Bestandsschutz!
Ich musste Tage mit dem Lesen von dem Mist verbringen ohne tatsächlich Spass dabei zu empfinden und möchte hier lediglich umfänglich berichten. Ich selbst bin schon solche Umbauten gefahren und erwäge gerade wieder einen. Eintragen werde ich das nicht lassen. Ich bin schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr kontrolliert worden.
Es sollte niemand glauben, die Szenarien wären unrealistisch. Ich wurde schon als Zeuge gegen meine eigenen Kunde befragt!Als Mitarbeiter von BETA war ich bei der Gruppe Krad der Polizei BaWü ein begehrter Gesprächspartner. Eine zuständige Staatsanwältin hat sich privat von mir unsere Faszination erklären lassen. Denkt dran: Das sind Laien, die Gesetze umsetzen wollen. Das geht streng oder nachsichtig.
RRs bis MY16 haben die 17Zöller bereits in der Homologation eingetragen. Kritisch bleiben dann die typischen Veränderungen.Dies müssen aber entdeckt werden!!!! Ergo sind diese Motorräder eine gute Basis für einen Umbau. Mein Wunsch wäre RR498. Die Plastiks sind leicht auf Optik nach MY13 umzubauen (Flex!). Mit dem Restylekit von POLISPORT sieht das fast aus wie MY20.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu, Kuehleperson, Ateb2

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 01 Feb 2026 13:52 #30

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 41
Zur Info:

Ich habe jetzt so ziemlich alle Teile bestellt und werde euch das nächste mal updaten wenn es dann ans Schrauben geht.
Ich denke auch das ich dann eine Getrenntschmierung nachrüsten werde. 1. weil ich hoffe und glaube das soweit gedacht wurde das diese bei höheren Drehzahlen und geschlossenem Gas mehr Öl einspritzt als das Standgemisch vom Vergaser (hatten wir ja schon in einem anderen Thread geklärt) und 2. ich nicht permanent einen Rucksack mit Öl und Messbecher dabei haben will.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.641 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen