Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Winter-Tipps (Batterie, etc)

Winter-Tipps (Batterie, etc) 26 Nov 2014 21:07 #1

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Ahoi!

Mein Alpinchen geht auf ihren ersten Winter zu und da ich keine Erfahrung mit artgerechter Haltung habe, hoffe ich euch anzapfen zu dürfen :-)

Sie steht in der (Blech-)Garage, also nur wenige Grad mehr als draußen, aber trocken. Ich möchte mir die Option offen halten sie zu bewegen wann ich möchte, solange es kein Salz oder Eis auf der Straße gibt. Selbst dann könnte man nochmal auf den Trialplatz fahren.

Was muss ich nun mit der Batterie beachten? Muss ich sie abbauen?
Reicht es, wenn ich sie einmal im Monat ein paar Kilometer bewege? Läd sie dadurch ausreichend auf?

Danke für eure Wintertipps!
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:AW: Winter-Tipps (Batterie, etc) 26 Nov 2014 21:17 #2

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Vermute du hast keinen Stromanschluss in der Garage?
Ich lasse meine immer eingebaut, aus den gleichen Gründen wie deine. Zwischen den winterlichen Ausflügen habe ich meist das Ladegerät dran gehängt > Erhaltungsladung.

Falls du keinen Stromanschluss haben solltest, wäre es auf Dauer wohl am besten die Batterie auszubauen und mit ins warme zu nehmen. Bei Bedarf eben aufladen.

Schnattertalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winter-Tipps (Batterie, etc) 26 Nov 2014 21:36 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Meine generellen Notizen zum Thema Motorrad Winterschlaf (nicht nur Enduro):

Motorrad putzen
Kette fetten
Standrohre leicht ölen
Luftdruck vorn und hinten ruhig 0,5 mehr als normal
Tank voll (bei Kunststofftank nicht so wichtig)
Vergaser: Benzinhahn zu, Motor laufen lassen bis aus (Vergaser leeren)
Wassergekühlt: Temperaturfestigkeit -25 - -40C messen
Batterie ausbauen und an Dauerlader hängen
Beide Räder möglichst in die Luft (Hubständer o.ä.)
Eventuell Abdeckplane

Zum Thema (Blei-)batterie: Die mögen es gerne gut aufgeladen an einem kühlen Ort (wenig Selbstentladung). Optimal ist die Batterie über Winter an ein automatisches Ladegerät zu hängen, z.B. sowas wie das hier: www.hein-gerick...vollautomatisch.html

Andererseits kostet eine neue Batterie auch nicht die Welt ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winter-Tipps (Batterie, etc) 26 Nov 2014 21:43 #4

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Das schaut schon mal gut aus :schlüssel:
Bei der Batterie reicht es vollkommen, einen Pol abzuklemmen. Praktiziere ich seit Jahren so und alle Fzg. sprangen nach Standzeiten über den Winter ohne erneute Aufladung locker an (vorausgesetzt die Batterie ist ok).
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winter-Tipps (Batterie, etc) 26 Nov 2014 21:53 #5

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, dann gleicht der Anbau eines Erhaltungsladegeräts einem Ausbau der Batterie. Ich muss die Verkleidung abbauen, Pole abklemmen... Dann kann ich sie auch raus ziehen und in die Diele stellen oder übersehe ich etwas? Entläd sie sich dann auch?

Achso:

Vergaser - check, nach jeder Fahrt
Putzen - check
Druck - check
Schmieren - check
Aufbocken - hm, na gut. Meine hält aber keinen Winterschlaf
Abdeckplane - No-GO!! Feuchtigkeitsbildung, abdampfen nicht möglich ... Alarm ... Alarm. Ich habe mir für 3,50 eine Umzugsdecke beim Baumarkt gekauft, 2x1.5m
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Letzte Änderung: 26 Nov 2014 22:00 von Valdez.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winter-Tipps (Batterie, etc) 26 Nov 2014 21:58 #6

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
kannst dir auch einen kleinen zusätzlichen stecker dran bauen, den du dann nur unter der verkleidung raus zieht und das ladegerät dran hängst. geht dann ratz fatz. ich mach bei meinen einfach nix. springt problemlos an, wenn man alle paar wochen mal fährt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winter-Tipps (Batterie, etc) 26 Nov 2014 22:19 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Bleiakkus können schon eine Selbstentladung (also auch bei ausgebauter Batterie) von mehreren % im Monat aufweisen. Wenn du aber alle paar Wochen mal fahren solltest, gibts vermutlich keine Probleme.

Was anders, die blanken Alp-Felgen mögen Streusalz gar nicht und neigen sehr schnell zu Korrosion. Wenn du also auf gestreuten Straßen (insbesondere auf nassen) unterwegs warst, kann ich dir nur raten sie anschließend abzuwaschen und z.B. mit Caramba, WD40 o.ä. zu behandeln.
Wenn du damit ein paar Tage wartest, kann es schon unschön aussehen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winter-Tipps (Batterie, etc) 26 Nov 2014 22:23 #8

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
Ab und zu fahren, wenn die Batterie zickt den Kicker verwenden .
(Oder laden und abklemmen)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winter-Tipps (Batterie, etc) 26 Nov 2014 22:41 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Zum Thema Abdeckplane:
Einfache Plastikplanen taugen nix und schaden wegen Schwitzwasser sogar eher, da hast du recht.

"Indoor", wie bei dir: Ne ganz, ganz einfache Stoffplane, altes Bettlaken o.ä.. Bei mir in der Tiefgarage rieselt es irgendwie von der Decke. Letzten Winter hab ich da nix gemacht und im Frühjahr war da ein ziemlicher Staub/Dreck auf den Maschinen. Wenn dir sowas nix ausmacht, halt nix machen.

"Outdoor": Da hab ich mir zu Zeiten ohne Garage eine ordentliche "atmungsaktive" Plane gekauft, war mit IIRC 50 EUR nicht ganz billig. Hatte in den 10 Jahren mit meiner Bandit keine Probleme mit Rost&Co. und war sehr zufrieden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winter-Tipps (Batterie, etc) 27 Nov 2014 20:22 #10

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Online
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Valdez schrieb:
Was muss ich nun mit der Batterie beachten? Muss ich sie abbauen?
Reicht es, wenn ich sie einmal im Monat ein paar Kilometer bewege? Läd sie dadurch ausreichend auf?
Meine 200er hat den letzten Winter problemlos ohne Batterie-Ausbau überstanden. Die längste Standzeit war ca.4 Wochen, war aber ja auch keine "Kalte Jahreszeit"
mit Rekord-Minus-Temperaturen.
Mit meiner 4.0 hab ich es die letzten 6 Jahre auch so gehandhabt, hat auch gut geklappt trotz einigen "richtigen" Wintern.

Beide Moppeds sind in einer unbeheizten Garage untergebracht.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung