Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Übersetzungsverhältnisse

Übersetzungsverhältnisse 23 Apr 2015 09:52 #1

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Jungs, gibt es irgendwo eine Tabelle oder so etwas ähnliches, wo verschiedene Übersetzungen aufgelistet sind?

Primär geht es mir um Sachen wie:

Welches Kettenrad brauche ich, wenn ich ein 13T Ritzel fahre, um die selbe Übersetzung wie 11:51 zu bekommen?

oder 14T und welches Kettenrad usw usw.

Hat da jemand schonmal was gesehen oder kann Aufschluss geben?

Lg Nils
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsverhältnisse 23 Apr 2015 11:02 #2

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Moin,

über den Daumen peilt man: Ein Zahn am Ritzel weniger entspricht etwa drei Zähne am Kettenrad mehr. Du kannst also z.B. sowohl mit 13:48 als auch mit 14:51 ein ähnliches Übersetzungsverhältnis herstellen.
Ein paar Dinge wie z.B. Primärübersetzung, Kettenlänge, Verschleiß an Kettenschleifern und -führungen sind ggf. zusätzlich zu beachten.

Wenn du es genau wissen willst, gibt es online diverse Kettenübersetzungsrechner:

www.google.de/s...ua44VaTZJca3PO30gcAK

Mit einem 13er Ritzel brauchst du also ein 57er Kettenblatt, um in etwa auf die Übersetzung wie bei 11:51 zu kommen. Viel Spaß beim Suchen... --)


Gruß, Tom
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lupo1

Übersetzungsverhältnisse 23 Apr 2015 13:22 #3

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
ein 11er ritzel fährt auf der Enduro niemand. gibt es wahrscheinlich auch nicht. Serie ist 13. ggf. ist auch ein 12er sinnvoll. hängt auch immer ein wenig vom investitionsbedarf ab. wenn du über ein grösseres Kettenrad das Motorrad kürzer übersetzen willst, musst du ggf. auch gleich eine längere kette kaufen. da ist ein 12er ritzel günstiger und auch recht schnell gewechselt. ein 14er hab ich bisher nie verwendet. halte es auch nur auf Rallyes oder touren, wo man viel in höheren Geschwindigkeiten unterwegs für sinnvoll. den kurzhubigen endurosportmotoren fehlt besonders in den höheren gängen einfach die schwungmasse um sich bei langen Übersetzungen durchs drehzahlband zu kämpfen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lupo1

Übersetzungsverhältnisse 23 Apr 2015 13:45 #4

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Doch, ich fahre ein 11er Ritzel. Und vor kurzem bin ich sogar mal ein 10er gefahren. Macht aber kaum noch Spaß und man schaltet wie in der Formel 1.

Mir geht es aber hauptsächlich darum, dass der Kettenschleifer Verschleiß in Grenzen gehalten wird. Daher möchte ich ein größeres Ritzel fahren, brauche aber dazu ein passendes, größeres Kettenrad, damit die ÜS wieder passt :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsverhältnisse 23 Apr 2015 14:47 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Lupo fährt, soweit ich das recht erinnere, eine RR 50 Factory, wie ich auch. Und da ist das 11er Serie und funktioniert bei Offroadeinsatz auch sehr gut. Ich habe von 12 auf 11 zu 51 zurückgerüstet.

Da es Ketten (ohne O-Ringe, da diese zuviel Leistung schlucken)und Ritzel für den AM 6 für nen Appel undn Ei an jeder Ecke gibt, mach ich mir um den Verschleiss allerdings weniger Gedanken, gut funktionieren muss es.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lupo1

Übersetzungsverhältnisse 23 Apr 2015 15:07 #6

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Servus Frank, absolut richtig :herz:

Ich bin an sich mit der Übersetzung auch zufrieden, aber der Schleifer wird schon arg strapaziert, finde ich. das war beim alten Mopped nicht so, da die Kette diesen kaum berührt hat.

Nun wollte ich das auch an der kleinen Beta so realisieren, dürfen tun wir es ja, denn in den Papieren ist keine Übersetzung eingetragen :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsverhältnisse 23 Apr 2015 15:44 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Lupo1 schrieb:
Servus Frank, absolut richtig :herz:

Nun wollte ich das auch an der kleinen Beta so realisieren, dürfen tun wir es ja, denn in den Papieren ist keine Übersetzung eingetragen :cool:

Die Annahme ist falsch. Die Übersetzung ist, ob eingetragen oder nicht, Bestandteil der ABE da sie Einfluss auf V/max, Abgas und Geräusch hat. Wenn das für Dich ein wichtiges Kriterium ist, besser Kettenschleifer erneuern als Übersetzung tauschen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lupo1

Übersetzungsverhältnisse 23 Apr 2015 16:44 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

die übesetzung steht meistens in den COC papieren und sind auf jedenfall hinterlegt
da sie angegeben werden müssen um fahrzeuge in der EU typisieren zu können .
selbst wenn man sonnst nirgens was drüber in den papieren findet .

bin da auch erst vor kurzen informiert worden .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsverhältnisse 23 Apr 2015 22:16 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Lupo1 schrieb:
...Welches Kettenrad brauche ich, wenn ich ein 13T Ritzel fahre, um die selbe Übersetzung wie 11:51 zu bekommen? oder 14T und welches Kettenrad usw usw. ...



Grundsätzlich ist es eine Rechenaufgabe: n=51:11=4,64
Jetzt ersetzt du die 11 durch R (wie Ritzel) und die 51 durch K (wie Kettenblatt) --> K:R=4,64 und stellst die Gleichung um.

:birne: Für gleiche Übersetzungen ergeben sich daraus: K=Rx4,64 und R=K:4,64


:sir: Damit kannst du für jedes Ritzel oder Kettenblatt die notwendige andere Größe ausrechnen. Ob du das Teil dann auch kaufen kannst, ist eine andere Frage.

))) Beispiel: Du willst ein 13er Ritzel verwenden, also K=13x4,64=60 --> mit einem 60er Kettenblatt hättest du die gleiche Übersetzung.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 22:20 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lupo1

Übersetzungsverhältnisse 23 Apr 2015 22:25 #10

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Lupo1 schrieb:

Welches Kettenrad brauche ich, wenn ich ein 13T Ritzel fahre, um die selbe Übersetzung wie 11:51 zu bekommen?

oder 14T und welches Kettenrad usw usw.

Hat da jemand schonmal was gesehen oder kann Aufschluss geben?

Lg Nils

Hallo Nils,

der Admin ist mir mit seiner rechnerischen Erklärung zuvor gekommen (bis ich geschrieben und gerechnet habe)

Aber vielleicht hilft dir mein Kommentar auch weiter.

11 zu 51 ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 4,636 (einfach 51 durch 11teilen)

Ich hab mal mit dem Taschenrechner ein paar ähnliche Übersetzungsverhältnisse durchgerechnet:

12 zu 55 = 4,583
12 zu 56 = 4,666

13 zu 60 = 4,615
13 zu 61 = 4,692

14 zu 64 = 4,571
14 zu 65 = 4,642
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 23:44 von Alpscout. Begründung: Textanpassungen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lupo1
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung