Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 12 Feb 2024 17:33 #271

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 18
Redcat schrieb:
Im Moment sieht es danach aus, dass die Serienproduktion nach mehreren Verschiebungen jetzt kurzfristig anlaufen wird. Sehr kurzfristig sogar. Ich hoffe, ich kann da zur Wochenmitte schon Gutes in Form eines konkreten Termins vermelden.

Wann ist "Wochenmitte"....... -frag- Nerven- :saw: :smic:
Life is a long song (Ian Anderson)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 14 Feb 2024 18:26 #272

  • Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 44
Mail vom Händler bekommen.
Es geht um die ALP X. Zitat :
" Kennzeichen jetzt wohl doch seitlich, Produktionsbeginn Ende März, große Nachfrage
Wenn’s nicht pressiert wir haben voraussichtlich ab Mitte April einen Vorführer.Wenns pressiert bitte bald bestellen die erste Produktion ist wohl schon ziemlich vergriffen"

Dann schaun wir mal.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 14 Feb 2024 19:39 #273

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 18
Tompom schrieb:
Kennzeichen jetzt wohl doch seitlich, Produktionsbeginn Ende März, große Nachfrage.
Wenn’s nicht pressiert wir haben voraussichtlich ab Mitte April einen Vorführer. Wenns pressiert bitte bald bestellen die erste Produktion ist wohl schon ziemlich vergriffen"

Tja, Scrambler sind wohl schwer in....... -schweiß-
Ich wollte eigentlich bis Mai mit allen Umbauten fertig sein und los...... :heul:
Bin mal sehr gespannt, wann und wie sie denn nun tatsächlich kommt. Wobei mich Kennzeichen und Auspuff nicht interessieren, wird eh geändert.... :schlüssel: :zang: :saw:
Life is a long song (Ian Anderson)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 14 Feb 2024 21:02 #274

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 524
  • Dank erhalten: 61
Die neuen Alps werden wohl noch 2024 fahren…..wenn kein Saisonkennzeichen drauf ist )))
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 15 Feb 2024 19:28 #275

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6692
  • Dank erhalten: 994
grandpa schrieb:
...Nerven- :saw: :smic:


))) Alles verständlich, ich heize nochmal ein bisschen an...






grandpa schrieb:
...Wann ist "Wochenmitte"...

--) Ich hab´so ein Gefühl, dass meine schon gebaut ist...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: grandpa

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 15 Feb 2024 20:12 #276

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 18
admin schrieb:
Ich hab´so ein Gefühl, dass meine schon gebaut ist...

Hatte Loriot nicht eine ziemlich eindeutige Einschätzung zum Thema "Gefühl"..... :cool:

Aber einheizen hat geklappt...... :feuer: :heart: :bomb:
Life is a long song (Ian Anderson)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 16 Feb 2024 14:09 #277

  • Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 44
Servus zusammen,
war eben auf der IMOT und habe mir für den Messepreis von 5.800,- € ink. Nebenkosten eine ALP X bestellt. Bei der Gelegenheit habe ich mir ein paar Sachen näher angeschaut und Fotos gemacht.
Das erste, zum Umbau des Kennzeichenhalters mit Kabelführung. Ich werde das Heck vom Vorgänger hernehmen:




Mögliche Heckverschraubung




Die Kabelführung geht über die Schwinge Richtung Federbein




Kabelknäul( bzw. Zugentlastung) zwischen Schwinge und Federbein




Die größe des Vorschalldämpfer und seine Auswirkungen




weiter in der Fortsetzung
Letzte Änderung: 16 Feb 2024 14:25 von Tompom. Begründung: verschrieben
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: grandpa

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 16 Feb 2024 14:22 #278

  • Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 44
diese nimmt den gesamten Unterboden ein. Für eine evtl. Befestigung eines Unterbodenschutzes
müsten auf Höhe der Fußrasten, wo ein Querrohr verläuft, ca 7cm bis zur Unterseite überwunden werden.
Auf dem Bild bei 27 cm (leider schlecht zu erkennen) hier kommt meine vor Ort sicht zum tragen.




und noch ein letztes Thema für mich, der Schutz der Umlenkung am Federbein. Aber seht selbst.




Diese wurde alles an einer Alp 4.0 nachgemessen und geschaut, eine Alp X stand nicht da. Die Sitzprobe
war für meine 172cm sehr angenehm, Kniewinkel ok, Lenkerhöhe im sitzen wie im stehen optimal, komme mit
dem Hintern bis hinter die Sitzbank ( diese ist nicht so weich, mir angenehm, ich sitze eine härtere gerne
mit der Zeit weich) Dämpfung ist für 2Personen abgestimmt ( also härter, werden ich nach 6000Km anpassen)
So das war es, bei uns scheint die Sonne, die Dominator :brumm: braucht Auslauf und will an den Starnberger See.
Euch ein schönes Wochenende
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: trebeta, BudeII, DerDon, grandpa

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 16 Feb 2024 19:20 #279

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 934
  • Dank erhalten: 93
@ Danke Tompom für die Bilder.

Der freiliegende ungeschützte Vorschalldämpfer (mit Kat?) über die gesamte Rahmengrundfläche ist doch unmöglich??????
Aufstellung auf Hub-/Mittel-/Reparaturständer unmöglich?
Mit jedem Aufsetzen (Überquerung eines Baumstamms geschweige einer Treppenkante/Fels) wird der Vorschalldämpfer/Kat beschädigt? Bei Deformierung, ist der Kat dann noch funktionsfähig?
Hat der Vorschalldämpfer eigene stabile Halterungen am Rahmen oder wird er nur über die Rohre
Ein- und Ausgangsrohr gehalten?
Das Anbringen eines geeigneten stabilen Vorschalldämpferschutz (Motorschutzplatte), inklusiv Umlenkschutz, mit einer Aufbauhöhe/Befestigung von 7cm nach Tompom, ist, n. m. E. aufgrund der Bilder, fast unmöglich, wenn ja, dann zusätzliches Gewicht, da dieser unheimlich verstärkt werden muss?
Ein Vorschalldämpferschutz (Motorschutzplatte) mit zusätzlich 3-4 cm Abstand (VSDämpfer zur Schutzplatte = Eindrücktiefenschutz, Ausspülhöhe/Dreck und Wärmeableitung Dämpfer/Kat), lässt die Bodenfreiheit um ca. 5cm schrumpfen. Und dass, bei 19/17“ Rädern bei der X.
gruß trebeta

Irgendwie schwindet für mich die Zweckmäßigkeit und somit mein Traummotorrad X.
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 16 Feb 2024 19:52 von trebeta.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 16 Feb 2024 20:53 #280

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 18
Redcat schrieb:
Nach heutigem Stand bleiben die Bikes so wie gezeigt und Änderungen kommen über das Zubehör.

Ähnlich hat sich auch der Gebietsvertreter geäußert: es kommt angeblich ein umfangreiches Zubehörpaket, in dem sich vieles befinden soll, worüber hier schon diskutiert wurde. Also warten wir's mal ab. Der Auspuff, zumindest an der Alp, kann bei ernsthaftem Einsatz des Geräts ganz sicher nicht so bleiben. Und das weiß Beta auch, das sind ja keine Anfänger...... :pok: :vic:
Life is a long song (Ian Anderson)
Letzte Änderung: 18 Feb 2024 13:48 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung angepasst...
Dieses Thema wurde gesperrt.

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung