Ich will einfach nochmal zurückkomen auf das, was die Quintessenz des italienischen Videos war: der Tester hat viel Spass mit der Alp gehabt. Ihm hat auch die Abstimmung von Gabel und Federbein gefallen, wobei er sagt, dass diese für den "flotten" Kollegen, der Motocross und Rennen fährt, zu lasch war.
Er hat sich an der Position des Vorschalldämpfers gestört, die er für ein Offroad-Bike "merkwürdig" fand. Und am Kennzeichenhalter.
Außerdem hat ihn gestört, dass man das ABS bei jedem Motorstart erneut abschalten muss....ihm ist wohl ein paarmal der Motor ausgegangen, und auch dann ist das Abschalten bei Neustart wieder erforderlich.
Naturlich kann man die "Sicherungslösung" von Jens und Klaus aufgreifen, aber dann hat man es auf der Straße aber auch nicht...und die Bremsen sollen ja bissig sein, in Verbindung mit Stollenbereifung könnte da ein ABS ganz hilfreich sein. Da wäre sicher ein zwischengesetzter Schalter sinnvoller....kann man ja noch machen..
Zur Motorcharakteristik sagte dann Jonny Walker am Schluss trocken: ist halt kein 2-Takter...
Meine persönliche Meinung: BETA bietet für überschaubares Geld ein Mopped an, mit dem quasi von allem ein bisschen geht: ein bisschen Straße, ein bisschen Offroad. Wer in eines dieser Einzelthemen tiefer einsteigen will, braucht dann den Spezialisten für dieses Thema. Der dann aber sicher deutlich teurer wird. ALP heisst nunmal "All Purpose", und dem Anspruch wird sie offensichtlich gerecht! Das erinnert mich sehr stark an mein Gravelbike, was nicht so schnell ist wie mein Rennrad, und auch nicht so geländegängig wie mein Mountainbike - aber es kann halt beides ein bisschen....und dafür liebe ich es....
Wobei ich durchaus beeindruckend fand, was der flotte Kollege im Video mit der ALP angestellt hat.....