Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: ALP 4.0: 14.000 km

ALP 4.0: 14.000 km 18 Dez 2014 12:35 #1

  • nsumax
  • nsumaxs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Nach zwei Jahren und 14.000 km, davon 6000 durch meinen Sohn auf seiner Reise durch Frankreich, sind meine Erwartungen erfüllt: Ich wollte, neben dem ganzen Sportmotorrädern, ein anspruchsloses Motorrad, mit dem ich auch im Winter mal ein paar Nebenstraßen fahren kann. Der Verkaufspreis war neu 4.900 EUR, daß war nicht viel, daß gespart wird sieht man aber auch:

* Serien Pirelli Bereifung nahezu unfahrbar
* Die Gabel schlägt und knallt, daß ist kein sehr edeles Teil
* Vorderradbremse mit sehr schlechter Wirkung
* Rost hier und da, Krümmer vollkommen verunstaltet. (Ausgetauscht gegen Edelstahl, läuft deutlich schneller)
* Sitzbankbefestigung ist eine üble Fummelei
* Speiche vorne gebrochen. (Kann passieren)
* Einziehmuttern am Tank reißen sehr schnell aus oder drehen durch
* Magnet vom Tacho mehrfach herausgefallen, der fängt sich kurioserweise immer am Bremssattel, geht nicht verloren, inzwischen verklebt
* Fahrwerk insgesamt schlecht. Ich hatte vorher eine Honda XL 350, Bauajhr 1985, die lag besser....

Ich würde wieder zugreifen, was nutzt mir das vielleicht bessere Fahrwerk einer KTM Freeride, wenn dort aber 7000 EURO aufgerufen werden und der Motor nach 2 Jahren die Waffen streckt. Zu denken gibt mir dann aber doch, daß die fast 30 Jahre alte XL 350 identische Fahrleistungen, bessere Bremsen und ein besseres Fahrwerk hatte. Zumindest an der Gabel und den Bremsen gibt es für Beta an der 5.0 sicher noch etwas zu verbessern.

Gruß

Stefan
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0: 14.000 km 18 Dez 2014 16:23 #2

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 52
Hallo Stefan,

natürlich ist viel subjektiv (Bremsen, Reifen...) aber natürlich auch eine Frage des Zustandes des speziellen Motorrades und des Einsatzes.

Wenn Fahrwerk, Gabel, Bremsen, Reifen höherwertiger wären in der ALP5.0, sie vielleicht auch eine wartungsarme Batterie hätte und einen konifizierten ALU-Lenker, Edelstahlauspuffanlage, ALU-Fußrasten und der Rahmen vielleicht auch was filigraner für 130kg - was dürfte sie den kosten, dass DU sie dann auch kaufst?
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0: 14.000 km 18 Dez 2014 16:45 #3

  • nsumax
  • nsumaxs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Klar, daß ist ja gerade der Trick von Beta, ein einfaches Motorrad im Stile der 80er, zu einem Preis, der einen nicht aus dem Laden treibt. Nur, Gabeln und Bremsen gibt es in Italien genug, bestimmt auch in besserer Qualität zu einem vernünftigen Preis. Hier wurde gespart, wie an vielen anderen Stellen, man sehr sich allein den Zündschlussel an. Einfacher und schlichter geht es, ja nun wirklich nicht mehr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0: 14.000 km 18 Dez 2014 19:36 #4

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 52
nsumax schrieb:
Klar, daß ist ja gerade der Trick von Beta, ein einfaches Motorrad im Stile der 80er, zu einem Preis, der einen nicht aus dem Laden treibt. Nur, Gabeln und Bremsen gibt es in Italien genug, bestimmt auch in besserer Qualität zu einem vernünftigen Preis. Hier wurde gespart, wie an vielen anderen Stellen, man sehr sich allein den Zündschlussel an. Einfacher und schlichter geht es, ja nun wirklich nicht mehr.

:guck: Ratespiel:

Welcher der beiden Schlüssel startet meine ALP200 und welcher die Moto Guzzi California, NP ca.12500€ ?


Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:AW: ALP 4.0: 14.000 km 18 Dez 2014 20:35 #5

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Ich würde sagen der obere ist von der Beta. :D

Schnattertalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0: 14.000 km 21 Dez 2014 17:36 #6

  • Herbert
  • Herberts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 29
Hallo
der Schloss Hersteller ist Zadi und deshalb sind sie "gleich"
Preis hin oder her
LG Herbert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0: 14.000 km 21 Dez 2014 20:12 #7

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 52
Genau. Beide sind gleich (gut).
:herz:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0: 14.000 km 22 Dez 2014 08:31 #8

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
125 kg, und einstellbares Fahwerk wäre noch top.

Dafür hat se ein motor, der überhaupt nicht nervt :-)
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0: 14.000 km 22 Dez 2014 10:40 #9

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Micha_D schrieb:
Genau. Beide sind gleich (gut).
:herz:

Na ja, der obere sieht von der Breite her eher wie ein Briefkastenschlüssel aus. Von daher sind die beiden qualitativ schon verschieden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0: 14.000 km 22 Dez 2014 12:38 #10

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3478
  • Dank erhalten: 387
Der obere ist ja auch von der kleinen 200
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung