Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Kleiner, Leichter, Stärker ;)

Kleiner, Leichter, Stärker ;) 05 Jul 2016 22:36 #21

  • webgauner
  • webgauners Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 5
Vorwort..Achtung ich raffe es mal wieder nicht.
Wie kann eine Beta Alp 200 , mit so einem hohem Gewicht und 15 PS, FREUDE / FREUNDE machen ?

(}

Natürlich bin ich auch von den Low Ridern begeistert. Die (guten) wiegen aber min. 20 KG weniger und haben mehr Dampf am Start. (PS)

Bsp.:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleiner, Leichter, Stärker ;) 05 Jul 2016 23:02 #22

  • DW Tom
  • DW Toms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Genau wie webgauner schreibt,

15PS und gute 110 kg Fahrzeuggewicht: das sind nicht gute Leistungswerte!
Die 4.0 hat mit 25 kg Mehrgewicht, aber mit bis zu 20 PS Mehrleistung, doch wesentlich mehr Wums.
Mir ist es schon passiert, dass die 4.0 am Berg abgestorben ist, und die KTM's aber problemlos hochfuhren. Was soll da mit der 200'er passieren?

Auch finde ich es auf der Landstraße gut, mal problemlos auf 130 zu beschleunigen.
Auch mit Sozius!!!

DW Tom
Beta Alp 4.0 / Yamaha XJ 650 / Honda NX 250 / Vespa PX200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleiner, Leichter, Stärker ;) 05 Jul 2016 23:30 #23

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
@ Tom und webgauner: Alp200 fahren heißt z.Bsp. dann langsamer, aber stetig den Berg raufzukommen. Mein Freund mit seiner orangenen 450 Takt staunt immer, dass ich quasi ohne Schlupf die Auffahrten in Bilstain mache. D.h, die Leistung, die da ist, sorgt auch für Vortrieb. Schon bei meiner XTrainer mit nur ca. 30PS liegt die hohe Anforderung ja im Kraft übertragen und der richtigen Gangwahl, Finger spielen an Kupplung...

Und das ist der entspannte Vorteil bei den kleinen. Somit kommt ´s vor, dass man den Berg langsam erklimmt, an dem sich andere mit durchdrehendem Rad festgefahren haben. Oder der Sportfahrer kommt hoch und ist dann aber auch deutlich schneller.

Und gegenüber der 4.0 sind´s ja eher 30 kg weniger (145 -115) und die liegen dort ja auch noch Schwerpunktmäßig höher.
Und die 200 hat noch eine schmalere Sitzbank oder im Trial-Modus gar keine (ab Mj08).

Also offroad je gröber desto Alp200, und je mehr onroad und Sozia desto mehr 4.0.

Hat halt so schon jedes seinen eigenen besonderen Reiz...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleiner, Leichter, Stärker ;) 05 Jul 2016 23:47 #24

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
webgauner schrieb:
Vorwort..Achtung ich raffe es mal wieder nicht...

Mit Verlaub, das scheint mir auch :knips:


Die Frage ist doch immer, was ich mit dem Moped machen will.
Rennen gewinnt man mit beiden Alps eher nicht, weder auf der Straße noch im Gelände.

Die 4.0 spielt ihre Vorteile gegenüber der 200 in schnellerem, einfacherem Geläuf aus und umgekehrt.
Die 200 wird gerade wegen ihres Leistungsgewichts sehr häufig völlig unteschätzt.
Wenns eng und richtig spannend wird, sind 25 - 30kg Gewichtsunterschied eine Welt, der Leistungsunterschied kann aber völlig unwichtig werden.


Unterm Strich haben für mich beide ihre Berechtigung.
Meine Empfehlung, erst fahren, dann entscheiden/urteilen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 05 Jul 2016 23:49 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleiner, Leichter, Stärker ;) 05 Jul 2016 23:58 #25

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Gegenfrage: Wie kann eine Ente (Citroën 2CV), mit so einem hohem Gewicht und 15 PS, FREUDE / FREUNDE machen? :knips:

Mir ist es schon passiert, dass die 200er problemlos den Berg hochgefahren ist, und die KTM's schön mit durchdrehenden Hinterrädern nicht mehr vorwärts kamen. An Leistung auf der Landstraße bin ich nicht so interessiert, dafür habe ich was anderes - und für ne Verbindungsetappe reicht es. Im Gelände hat mir persönlich die Leistung bisher völlig ausgereicht. Die Berge die ich nicht hochgefahren bin, wäre ich auch mit ner EXC oder Montesa nicht gefahren.

Wer "stressfrei und unkompliziert" im Gelände fahren will sollte sich die Alp 200 mal anschauen. Wer auch mal Landstraße "bolzen" will und es dafür dann im Gelände etwas schwerer hat, schaut sich die 4.0 an. Für jemanden, der möglichst viel Leistung will, über Gräben springen, per Drift aus der Kurve beschleunigen und tolle rot eloxierte Teile verbaut haben möchte, für den ist die Alp sicher nix - und der wird sie vielleicht auch nie verstehen.

P.S: Es gelten natürlich in diesem Forum die zeitlosen Worte des admin, die hier schon mehrfach erwähnt wurden :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: schwuppi

Kleiner, Leichter, Stärker ;) 06 Jul 2016 00:10 #26

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
webgauner schrieb:
...Wie kann eine Beta Alp 200 , mit so einem hohem Gewicht und 15 PS, FREUDE / FREUNDE machen ?...


--) Steig einfach mal ein, wenn wir wieder zu unserer Toskana Challenge aufbrechen. Da merkst du schnell, dass die Mehrleistung deiner 4.0 nicht gleich Mehrfreude bedeutet. Du wärst nicht der Erste, der sich nach solch einer Erfahrung vor Ort mal die Kleine ausleihen würde...


ulfl schrieb:
...Es gelten natürlich in diesem Forum die zeitlosen Worte des admin, die hier schon mehrfach erwähnt wurden :smic:

:knips: ... und jetzt ratet mal, mit welchem Freudenspender ich auf unserer Lombardei-Ausfahrt im September unterwegs sein werde...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 06 Jul 2016 00:15 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleiner, Leichter, Stärker ;) 06 Jul 2016 08:30 #27

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich denke mit dieser Frage hat man die Alp echt nicht verstanden.
Fragen wie z.B.: wie langsam fährt die Alp im ersten Gang, wie groß ist der Lenkeinschlag, welche Steigfähigkeit.
Um mal bei der Autoschiene zu bleiben, würde ich da eher mal über das Leistungsgewicht von einem Unimog oder einem Sj nachdenken. Aber ich glaube mit den Fahrzeugen hat man im Gelände auch gar keinen Spaß.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleiner, Leichter, Stärker ;) 06 Jul 2016 10:06 #28

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
es kommt aufs gelände drauf an ;-)

jeep fahren macht schon spass aber mopedfahren ist was anderes .

sogar mit der Sommer Diesel kann man offroad sachen fahren wo andere durchdrehend stehen bleiben .
auch gibt es sogenante HunterCub Honda CT90/110 diese haben extra untersetzungsgetriebe drinn.

im gelände kommt es zu 90%nicht auf die leistung an sondern auf die traktion
und wer das weis dem ist so ein wettrüsten egal.
da spielen so viele faktoren mit das oben genannte aussagen leider nix aussagen .

am ende kommts zu 100% auf den fahrer an . hab ich schon oft genug erlebt

eine 200 wird nie eine 400 ersetzen und auch umgekehrt keine eine trial oder ein leistungsmonster
die sind alle eine klasse für sich
Letzte Änderung: 06 Jul 2016 10:09 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleiner, Leichter, Stärker ;) 06 Jul 2016 10:09 #29

  • Go
  • Gos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Trialwandern
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 2
Hallöle,
meine Erfahrung ist aus mehreren Beta Treffen: das ganze be/schreiben bringt deutlich weniger, als einmal mit mehreren Mopettsen unterschiedlicher Bauart einen kleinen Ausflug zu unternehmen. Dann werden die Unterschiede schnell klar: erstens, wer was fahren will und kann, weiterhin, welches Mopett Ihn dabei am besten unterstützt.

Die 4.0 ist für mich sowas wie meine XL500 oder bei anderen Menschen XT500, DR650, DR350, etc. Die haben mehr Leistung und Gewicht, können aber nicht so gut im Gelände, von dem viele reden, wirklich punkten. Was gut geht ist, schnell Schotter fahren, mal nen Hügel hoch und runter, ne Bachdurchfahrt, aber die ganze Zeit anspruchsvolle Singletrails oder gar ganz ohne Trail ist dann so kraftraubend, das viele Fahrer (auch ich) nach 2-3 Stunden einfach platt sind und keine Kraft mehr haben, dann fängste halt an in das eine oder andere Gebüsch oder sonstige Fallen reinzustolpern, während der Alp 200 Fahrer ziemlich entspannt an Dir vorbeizieht (der richtige Trialer noch entspannter).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleiner, Leichter, Stärker ;) 06 Jul 2016 17:05 #30

  • sky
  • skys Avatar
Da brauchen wir nicht drumherum Reden! ( Jeder wie er will )Nach 40 Jahren Mopet-Fahren bin ich auch bei der kleinen :bon: Alp gelandet,es hat etwas Zeit gebraucht bis ich mich auf Sie eingelassen habe.Nach vielen Sport Enduros fahre ich jetzt ganz entspannt um die Ecken,ich finde kleinste Wege,die ich vorher Übersehen habe.Auch habe ich keine Streß ))) mehr,alles ist zugelassen ( Eingetragen )Ich fahre ganz locker am :polizist: vorbei,er kann mir nichts,das war früher anderst. :heart:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung